Jägerhaus

Beiträge zum Thema Jägerhaus

Freizeit
Erste Station - Kleist Ruhe | Foto: Wandern Gaby Erich
8 Bilder

Mittwochswandern
Die Dichter im Heilbronner Wald besucht

Nicht nur durch die Urlaubszeit ist die Gruppe momentan dezimiert. Es sind doch einige, die wegen Rücken- oder Beinbeschwerden die sportlichen Mittwochswanderungen zurzeit nicht wahrnehmen können. Doch wer sich an die Gruppe und die abwechslungsreichen Wanderungen gewöhnt hat, vermisst es doch sehr. Zum Einstieg nach der Sommerpause gab es deshalb eine kurze und gemütliche Tour durch den Heilbronner Wald. Möglichst eben sollte sie sein und nicht beschwerlich, sodass man auch mit Handikap gut...

  • Heilbronn
  • 16.09.23
Freizeit
Ankunft an der Hütte, sehr einladend
29 Bilder

Almhütte in Hohenlohe und Besteigung des Wetzsteins in Heilbronn

Nur zu Viert wurde am vergangenen Samstag ab der Almhütte in Weißlensberg eine Rundtour gestartet. Trotz des trüben Wetters war es eine besonders schöne und abwechslungsreiche Strecke. Unterwegs stieß man immer wieder auf die Schilder der Destillat Wege, ohne diese vorher gekannt zu haben. An verschiedenen Streuobstwiesen vorbei ging es über den Lindl- und Golberg durch Windischenbach um von hinten durch die Klinge, die sich als sehr schöner Waldweg präsentierte, zur Hütte und Einkehr nach 13...

  • Bretzfeld
  • 06.05.23
Natur
9 Bilder

Januar-Rundtour im Heilbronner Stadtwald
Tolle Ausblicke und Schönes am Wegesrand

Auch an einem trüben Tag im Januar gibt's im Heilbronner Stadtwald vieles zu entdecken und immer wieder helle Lichtblicke.  Der Wanderweg führt vom Jägerhaus durch den alten Steinbruch und auf einem idyllischen Pfad weiter zum Sattel.  Von diesem Pfad aus hat man durch die unbelaubten Bäume immer wieder schöne Blicke auf Heilbronn und die Weinberge.  Zurück führt die Wanderung über den Keuperweg mit schönen Ausblicken und weiter sehr ruhig über den Paradiesweg.  Orientieren kann man sich am...

  • Heilbronn
  • 27.01.23
Natur
Plinus war schon ein sehr weiser Mann.
8 Bilder

kleine Runde im Stadtwald

Das schöne Wetter hat mich mal wieder nach draußen gelockt. Dieses Mal habe ich mich für eine "Runde Wald" entschieden. Meine Wahl viel auf den kleinen Rundweg vom Jägerhaus über die Waldheide und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Viele Bilder habe ich nicht mitgebracht. Ich habe wohl die Vögel zwitschern gehört, aber kaum einen der Piepmätze gesehen. Aber der Wald tut immer gut. Ich komme immer irgendwie zu mir selbst. Lasse die Gedanken kreisen und bewundere die Natur.

  • Heilbronn
  • 15.01.22
Freizeit
Feyerabend Ruhe
14 Bilder

Heilbronner überraschen - Neues aus dem Stadtwald

In dieser Woche besuchte die Gruppe nach sehr langer Zeit mal wieder die Feyerabend-Ruhe. Das war auch für manchen Heilbronner eine gelungene Überraschung. O-Ton aus der Wandergruppe: "Im Steinbruch war ich ja schon so lange nicht mehr", "Oh das habe ich nicht gekannt", "Hier war ich tatsächlich noch nie, obwohl ich den Stadtwald sehr gut kenne", "Da muss ich auch mit meiner Frau nochmal hin" und so weiter. Ganz spannend wurde es, als man unter einem Stein noch einen metallenen Gegenstand...

  • Heilbronn
  • 27.11.21
Freizeit
13 Bilder

Wanderung um Weinsberg

Der Wetterbericht zeigte nur ein kleines Zeitfenster mit schönem Wetter. Dies reichte jedoch für das Radeln mit Jungrentnern nicht. Als Ersatz wurde die Wanderroute WT1 ausgesucht. Wir sind jedoch nicht wie in der eigentlichen Route beschrieben am Bahnhof von Weinsberg gestartet, sondern am Jägerhaus. Herrlich war der Blick über Heilbronn auch mit einer tollen Fernsicht. Über den Steinbruchweg ging es hinab nach Weinsberg. Dort überquerten wir die Heilbronner Straße und stiegen zur Weibertreu...

  • Heilbronn
  • 30.05.21
Natur
Die Blumenbeete im Pfühlpark erhellen die Gemüter an Regentagen. | Foto: Aurelia Kling
14 Bilder

Traurige Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

"Mächtige Schilfsandsteinpakete wurden einst in wenigen Tagen angespült" - Zitat des Berichts der Heilbronner Stimme vom 2. Oktober 2020.  Wahrscheinlich hat es sehr viel länger gedauert, den Geo- und Naturpfad zu planen und einzurichten. Es hat aber von der Veröffentlichung bis zur ersten Zerstörung nur höchstens fünf Tage gedauert, und schon haben die Schmierfinken eine Station besudelt. Pfui, pfui, pfui, schämt euch. Irgendwie scheint es überhaupt nichts zu nützen, dass die Stadt Heilbronn...

  • Heilbronn
  • 07.10.20
Freizeit
2 Bilder

Von Weinsberg zum Jägerhaus

Die Senioren des Deutschen Alpenvereins starteten ihre Wanderung am Weinsberger Bahnhof. Inge u. Wolfhard Janeck führten die Gruppe durch den Ziegelei-Park. Zwischen den anschließenden Wohnhäusern wurde der Weg immer steiler. Und dann, hinauf über gefühlte 1000 Treppenstufen zum Wochenendhausgebiet Gänsertshälden. Mancher fühlte sich an frühere Bergtouren erinnert! Am "Treppen-Gipfel" kurze Schnaufpause mit Blick über Weinsberg und zur "Weibertreu". Der weitere Weg führte an gepflegten...

  • Heilbronn
  • 20.07.20
Freizeit
Die Heilbronner Wanderer mögen die Aussicht auf die Burg Weinsberg und kommen immer wieder gerne zu verschiedenen Anlässen hinüber.
12 Bilder

Wanderabzeichen - Hasenmühle - Ausstellung - Frühling im Januar

Es ist tatsächlich geschafft: in 2019 zum 10-jährigen Jubiläum des Wanderabzeichens, konnten 10 Urkunden ausgegeben werden. Auch Teilnehmer, die seit Juni 2019 nicht mehr mitkommen, da ihnen die Gruppe inzwischen zu langsam ist, hatten die 200 km bereits erwandert und bekamen die Auszeichnungen zugeschickt. Der "elitäre" Rest machte sich im strahlenden Januar-Frühlings-Wetter auf, über die Kirschenallee hinüber nach Weinsberg und durch die Stadt am Kernerhaus vorbei, zur Hasenmühle. Die...

  • Weinsberg
  • 16.01.20
Sport
3 Bilder

Sommertreff der TSG Freitagsturner

Wie jedes Jahr, wenn in den Ferien die Mönchseehalle für den Sportbetrieb geschlossen ist, trafen sich die TSG Freitagsturner Anfang August zum Sommertreff im Biergarten der Waldgaststätte Jägerhaus. Wernfried Walter, der Sprecher der Gruppe, konnte dort unter den großen gelben Sonnenschirmen 22 Sportfreunde und Angehörige begrüßen. Aus Mundelsheim extra angereist war auch Werner Hausmann, der Übungsleiter der Freitagsturner. Dass die Schirme nicht nur vor der Sommerhitze schützen, erlebte die...

  • Heilbronn
  • 04.08.19
Natur
Eindeutig ist der Zwiebel Zahnwurz im Heilbronner Land nicht selten, diese schöne Aufnahme entstand 2017 am Sandberg
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Zwiebel-Zahnwurz - Dentaria oder Cardamine bulbifera

Die Pflanze ist in der einschlägigen Literatur als ziemlich selten beschrieben. In Heilbronn blüht sie entlang des ersten schattigen Abschnitts der Kirschenallee vom Jägerhaus hinauf zur Spinnenkreuzung. Da sie Buchenmischwälder mit krautigem Untergrund bevorzugt, sieht man sie bald im Gestrüpp nicht mehr. Ihre zarten, hübschen rosa Blüten werden wohl oft übersehen. In den oberen Blattachseln findet man bräunlich violette Kügelchen, die Brutzwiebeln. Diese Brutknospen werden meist von Ameisen...

  • Heilbronn
  • 18.04.18
Freizeit
Ankunft am Wartberg nachdem das Naturdenkmal Eichen- und Lindenallee durchwandert war. | Foto: Elke und Winz Schröter
7 Bilder

Heilbronner Berge für Bietigheimer Gipfelstürmer

Geradezu überwältigt von der Teilnehmerzahl und Begeisterung ihrer Wander-FIT-Freunde führten d’Gaby und de Erich die Gruppe über fünf Höhen der Heilbronner Berge. Traditionell beteiligen sich die Mitglieder an der Gestaltung des Wanderprogramms der Bietigheimer Ortsgruppe des DAV Ludwigsburg. Den Januar übernahmen „Wandern mit d’r Gaby un em Erich“. Was liegt da näher, als der Gruppe die Heilbronner Gipfelblicke zu zeigen. Etwas verspätet starteten die Wanderer durch den Steinbruch, denn die...

  • Heilbronn
  • 15.01.18
Freizeit
Für die Murmelbahn wurden spezielle Leuchtkugeln angeboten. | Foto: Benny Labitzke
5 Bilder

Treffen zur Heilbronner Waldnacht

Etwas abseits, oben beim Parkplatz der Waldheide trafen sich die Wanderer der Gruppe zum gemeinsamen Besuch der Heilbronner Waldnacht. Nachdem sie der Begrüßung und den Jagdhornbläsern gelauscht hatten, machten sie in der Dämmerung erst einen Spaziergang über die Spinnenkreuzung und die Waldheidestraße zur Station 15 "Reise durch die Galaxien...". Leider war der Himmel noch bedeckt. Also ging es weiter zum "Klettern in finsteren Baumkronen". Wunderschön beleuchtet und in Szene gesetzt waren...

  • Heilbronn
  • 08.10.17
Freizeit
7 Bilder

Den Wald erLEBEN am 21.07.17

„Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst“ von K. Ender Gemäß diesem Motto fand am Freitag, den 21.07.17 unser Event „den Wald erLEBEN“ statt. Bei Sonnenschein trafen wir uns am Jägerhaus, an welchem uns auch schon direkt Stephan Drescher, der Förster der Stadt Heilbronn erwartete. Während der 1,5 stündigen Tour  erklärte er uns viele Details und wir begegneten einigen Stationen, wie der Vogelorgel, die unheimlich interessant waren und uns zum Staunen brachten. Am Ende...

  • Heilbronn
  • 25.07.17
Freizeit
Im herbstlich bunten Jägerhauswald
5 Bilder

Durch den herbstlich bunten Jägerhauswald zur Waldheide

Trotz Dauerregen fanden sich zahlreiche Teilnehmer zur Mittwochwanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim am 16.11.16 ein. Ausgangspunkt war der Parkplatz am Jägerhaus. Die Gruppe wanderte durch den Wald bergauf bis zur Waldheide. Der ehemalige Exerzierplatz der US-Streitkräfte wurde nach deren Abzug renaturiert und ist heute ein Naherholungsgebiet inmitten des Heilbronner Stadtwalds. Ein Gedenkstein erinnert noch an die Opfer des Pershing Unfalls 1985. Nach der Durchwanderung der Waldheide...

  • Talheim
  • 19.11.16
Sport
Dieser Tunnel, der vom Schweinsberg aus gar nicht so leicht zu finden ist, führt auf den Altenberg in Flein. Aber die Tour SB5 der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land führt auch hindurch.
3 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs durch zwei Tunnel und um Berge

Durch Krankheit und Urlaub war die Gruppe heute klein. Umso mehr freuten sich die Wanderer über eine neue Teilnehmerin. So ging es zu viert vom Jägerhaus in Richtung Schweinsberg. Der wurde rechts umrundet und zwischen Schweinsberg und Zigeunerstock ging es unter dem Autobahnzubringer nahe Donnbronn durch den ersten Tunnel auf die Fleiner Seite. Dort oben am Altenberg entlang. Ganz spannend wurde es, als der Weg durch einen Zaun versperrt war. Die Wanderung konnte nur durch einen steilen...

  • Heilbronn
  • 26.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.