Januar

Beiträge zum Thema Januar

Freizeit
So wird aus einer vertrockneten Dolde eine Schönheit: Angelika Rampmeier hat das Bild des Monats Januar für das Unterland und den Kraichgau gemacht. | Foto: Angelika Rampmeier
4 Bilder

Schneeschönheit & Gelbe Stunde
Bilder des Monats Januar 2024

So lässt sich der Winter in der Region genießen: Wer sich früh morgens in die Natur begibt oder tagsüber an der frischen Luft spaziert, der wird mit den prächtigen, heimischen Panoramen belohnt. In diesem Januar konnten Sie, liebe Heimatreporter, sich über einige sonnige Winterwochenenden freuen. Dies spiegelte sich auch in den vielen Beiträgen und Schnappschüssen und natürlich auch in den Bildern des Monats Januar wieder. Dabei hat der Winter in der Region seine ästhetische Vielfalt gezeigt:...

  • Heilbronn
  • 01.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Impressionen Ende Januar
Die Schönheit der kargen Winterlandschaft

Mit ein bisschen Sonnenschein und zartblau getöntem Himmel kommt die karge Winterlandschaft richtig gut zur Geltung. Sie strahlt für mich viel Ruhe aus - Winterruhe eben.  Die kahlen Bäume wirken in meinen Augen fast kunstvoll und man kann ihnen ansehen, wie widerstandsfähig sie sind. In der kalten Jahreszeit sammeln sie Kraft,  um sich schon bald mit  Blüten und neuen Blättern zu schmücken.  Wenn ich so schaue, kann ich die Schönheit dieser kahlen Landschaft Ende Januar ganz wunderbar sehen...

  • Bad Rappenau
  • 31.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

  • Bad Rappenau
  • 28.01.24
Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Natur
9 Bilder

Januar-Rundtour im Heilbronner Stadtwald
Tolle Ausblicke und Schönes am Wegesrand

Auch an einem trüben Tag im Januar gibt's im Heilbronner Stadtwald vieles zu entdecken und immer wieder helle Lichtblicke.  Der Wanderweg führt vom Jägerhaus durch den alten Steinbruch und auf einem idyllischen Pfad weiter zum Sattel.  Von diesem Pfad aus hat man durch die unbelaubten Bäume immer wieder schöne Blicke auf Heilbronn und die Weinberge.  Zurück führt die Wanderung über den Keuperweg mit schönen Ausblicken und weiter sehr ruhig über den Paradiesweg.  Orientieren kann man sich am...

  • Heilbronn
  • 27.01.23
Freizeit

J a n u a r
Winterpause

Mit dieser so gar nicht winterlichen Januar-Impression verabschiede ich mich in die Winterpause.  Ich wünsche euch allen einen geruh- und erholsamen Jahresbeginn.  Herzliche Grüße Sigrid

  • Bad Rappenau
  • 12.01.23
Natur
Ein herrlicher Januartag - die Sonne strahlt und wirft noch lange Schatten. | Foto: sigischlottke
15 Bilder

Glücksgefühle im Januar

Was für ein herrlicher, sonniger Januartag gestern war....... Ich hatte solche Glücksgefühle! Es war nichts Besonderes passiert, ich ging nur spazieren, war draußen - an diesem herrlichen, sonnigen Januartag. Da war auch nichts Spektakuläres, keine außergewöhnlichen Dinge. Einfach nur laufen, auf Wegen irgendwo um "mein" Städtle, Kleinigkeiten am Wegesrand sehen, die Landschaft in der Sonne, Gänse auf der Wiese, das Zwitschern der Vögel hören und sich irgendwie ganz verzaubert fühlen.  Schritt...

  • Bad Rappenau
  • 25.01.22
Natur
In schneegepuderter Landschaft spiegelt sich das schöne Schloss im Wasser
7 Bilder

Das Rappenauer Wasserschloss in Winterstimmung

Mir gefällt unser Wasserschloss mit dem kleinen, aber herrlichen Schlosspark sehr gut.  Zu jeder Jahreszeit ist es ein schönes Ziel für einen kleinen Spaziergang: im Frühjahr, wenn alles zu blühen und grünen beginnt im Sommer, wenn die Bäume herrlich kühlen Schatten spenden im Herbst, wenn sich das Laub färbt und  im Winter, wenn alles ruht und mit soviel Glück wie dieses Jahr alles mit Schnee überzuckert ist.  Natürlich ist es auch immer toll, die verschiedenen Veranstaltungen im Schloss oder...

  • Bad Rappenau
  • 20.01.21
Natur
Die Tulpen sind schon in Frühlingslaune - und das Ende Januar
4 Bilder

Wo ist denn eigentlich Frau Holle?

Die Tulpen schauen schon aus der Erde und fast frühlingshaft mutet das Grün der Wiesen an. Nun ja, es ist ja auch ein Frühlings-Januar. Aber selbst jetzt, wo der Winter sich mit etwas kälteren Temperaturen zu Wort meldet - Schnee ist weit und breit nicht in Sicht. Dabei würde sich die Landschaft gerne unter eine warme weiße Decke kuscheln, die Pflanzen könnten sich beruhigt nochmal in den Winterschlaf begeben und auch die Tiere wären sich über den Lauf der Jahreszeiten sicher. Da stellt sich...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.20
Freizeit
Ein schöner Platz für ein Gruppenfoto - Holzbrunnen beim Waldsee | Foto: Petra Schüssler
17 Bilder

"Mit der Kirche ums Dorf" - Rund um Bad Rappenau zum Glühweinmarkt

"Sollen wir nicht direkt zum Glühweinmarkt gehen?" Das war die Frage, als die Januar-Tour geplant wurde. "Nein - wir sind doch eine Wandergruppe!!!". Ein bisschen Bewegung sollte schon sein, bevor wir uns den Glühwein schmecken ließen..... Dann gehen wir halt "mit der Kirche ums Dorf...." Also machten sich 13 Wanderer, geführt von Sylvi Neumann und Rainer Koch, wegen des Glühweinmarktes diesmal ohne unsere Wanderhunde, am vorletzten  Samstagnachmittag bei Sonnenschein und milden Temperaturen...

  • Bad Rappenau
  • 21.01.20
Freizeit
Lichtobjekte, lodernde Feuer und viele Stände auf dem Bad Rappenauer Glühweinmarkt
18 Bilder

Und jetzt ist wieder Glühweinmarkt

Ein Jahr ist es her, dass ich einen Beitrag über den Glühweinmarkt in Bad Rappenau geschrieben habe. So schnell ist das Jahr vergangen und wir können wieder auf diesen schönen Markt gehen, die leckeren Glühweine, süße, herzhafte und deftige Leckereien und die bezaubernde Atmosphäre genießen. Darauf habe ich mich schon lange gefreut...... Deshalb wollte ich wieder zur Eröffnung am Freitag abend um 17.00 Uhr hingehen. Leider fing es kurz vorher leicht zu regnen an - aber konnte mich das abhalten?...

  • Bad Rappenau
  • 10.01.20
Freizeit
17 Bilder

Glühweinmarkt in Bad Rappenau

Heute öffnet der Glühweinmarkt im Zeitwald des Salinengartens in Bad Rappenau seine Tore, besser gesagt seine Glühwein-  und Essensstände. Ich bin neugierig und so mache ich mich auf den Weg, um rechtzeitig zum Beginn um 17.00 Uhr dort zu sein. Denn Alphornbläser werden ganz originell den Markt eröffnen und es wird noch nicht ganz so voll sein wie zu fortgeschrittener Stunde. Das Wetter ist für einen Glühweinmarkt großartig - es ist kalt, es schneit und die Landschaft ist mit knirschendem...

  • Bad Rappenau
  • 12.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.