Kaisermantel

Beiträge zum Thema Kaisermantel

Natur
Foto: Stefan Langer

Kaisermantel auf Brombeere
Everyday life

'Everyday life' von Coldplay ———————————————————————— Sony SLT-A58 Tamron AF 70-300 mm 1:4-5,6 Di LD Macro 1:2 300mm - f5.6 - 1/100 - ISO200 ———————————————————————— Und schon wieder was vom Roberner See ;-) Manchmal gibt es eben so Ausflüge, bei denen eine ganze Menge ordentliche Fotos entstehen und manchmal kommt nur Mist raus ...Dieser farbenfrohe Kaisermantel saß auf einer Brombeerpflanze und ging wohl ganz gewissenhaft seiner Arbeit nach ;-) Diese fabrnefrohe Szene musste natürlich...

  • 21.02.24
Natur
Im frisch-grünen Wald lässt es sich gut wandern | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Erfrischende Sommertour auf dem Brunnenweg Pfaffenhofen

Wird es wieder knalleheiß wie im Juli oder regnet es wie die vielen vergangenen Tage?  Keins von beiden..... der Himmel zeigte sich gnädig - bedeckt und trocken, aber schwül.  Da kam uns die Wanderung auf dem Brunnenweg, die überwiegend durch den Wald führt, sehr entgegen.  Nach einem kleinen Brezel-Kaffee-Imbiss starteten  die 10 Wanderer samt Gästen und unserer Wander-Lilly in den Tag.  Vom Wanderparkplatz "Wander3Klang" in Pfaffenhofen lief es sich auf weichen Waldwegen sehr entspannt und...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.23
Natur
Einer schöner als der andere: Die Tierbilderseite mit Fotos der Heimatreportern ist eine Augenweide. | Foto: Lisette Frank
15 Bilder

Tierbilderseite in Print: Die wunderschöne Welt der Schmetterlinge

Bunte, leichte Flieger: Die Community auf meine.stimme zeigt die Vielfalt an Schmetterlingen. Eine Tierbilderseite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung würdigt die Fotokunst der Heimatreporter. Wer hätte das gewusst? Zitronenfalter sind die langlebigsten Schmetterlinge, die in Europa vorkommen. Bis zu zwölf oder 13 Monate können die Tiere alt werden. Wer die Beiträge auf dem Bürgerportal meine.stimme interessiert durchliest, weiß auf jeden Fall nachher...

  • Heilbronn
  • 21.08.21
Natur
Martin Feucht mit der Kinderferiengruppe
16 Bilder

Gottesanbeterin und weitere Insekten am Zweifelsberg erleben

Der NABU Schwaigern u.U. hat beim Ferienprogramm mit Martin Feucht und Barbara Rauschmaier 8 Kindern Insekten nähergebracht. Mit Schmetterlingsnetzen wurden einige der Insekten zum Sehen und Fotografieren eingefangen. Gleich beim Wasserdost stellten sich Russische Bären, Kaisermäntel, Ochsenaugen und ein Rosenkäfer ein. Neben Distelfalter, Admiral, Mauerfüchsen, Bläulingen, Taubenschwänzchen, Blaupfeil, Wespenspinne, Hummeln und Heuschrecken, u.a. Insekten flog auch eine Blauflügelige...

  • Schwaigern
  • 10.08.21
Natur
6 Bilder

Perlmutterfalter

2. August 2021 Zuerst dachte ich, dass ich den Kaisermantel vor die Linse bekommen habe. Aber plötzlich konnte ich die Unterseite sehen. Dann war es klar. (Verwechslung leicht möglich)

  • Güglingen
  • 02.08.21
Natur
Der Schmetterling labt sich selig am Nektar.
3 Bilder

Der Schmetterling - ein Gedicht

Der Schmetterling Sie war ein Blümlein hübsch und fein, hell aufgeblüht im Sonnenschein. Er war ein junger Schmetterling, der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm und nascht und säuselt da herum. Oft kroch ein Käfer kribbelkrab am hübschen Blümlein auf und ab. Ach Gott, wie das dem Schmetterling so schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn entsetzt, das Allerschlimmste kam zuletzt ein alter Esel fraß die ganze von ihm so heiß geliebte Pflanze. Wilhelm Busch...

  • Bad Rappenau
  • 18.08.20
Natur
Eine Lichtung voll mit Goldrute
12 Bilder

Spaziergang im Donnbronner Wald

Die heutige Hitze hat mich wieder in den Wald getrieben. Sobald man im Wald ist, ist die Luft angenehm. Es hat bestimmt gefühlte 5 C weniger. Zudem sind die Brennnesselsamen schon erntereif. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem kleinen Eimerchen bin ich gemütlich durch den Wald gestreift. Dabei bin ich an einer Lichtung vorbei gekommen, an der die Goldrute in voller Schönheit blüht. Und bei dieser Pracht waren die Hummeln, Bienen, Fliegen und Schmetterlinge natürlich in ihrem Element. Auch gibt...

  • Untergruppenbach
  • 10.08.20
Natur
Fast zurück noch eine kleine Fotopause an der Kugelbahn, Erlebnispfad Heilbronn | Foto: Aurelia Kling
15 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Naturschutzgebiet Brühltal und Ehrenfriedhof

Auch die Wanderführerin ist überrascht, dass es mit der Gruppe nach Jahren immer noch Neues gibt.  An diesem Mittwoch ging es ins Brühltal. Start war am Trappensee und in der Einladung stand, die Wanderer sollten lange Hosen anziehen. Tatsächlich war der erste abenteuerliche Abschnitt gleich erreicht. Da es die ehemalige Rentnerstaffel nicht mehr gibt, war nach der kleinen Brücke ein steiler Anstieg zu bewältigen, was aber alle gut meisterten. Über das Jägerhaus und Waldheide ging es hinunter...

  • Heilbronn
  • 30.07.20
Natur
Im Juli zeigt sich die Blüte. Sie ist eigentlich wunderschön mit den verschiedenen rosa und violetten Tönen
10 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Große Klette - Arctium lappa

Wenn man zurzeit durch den Stadtwald geht und nicht aufpasst, dann hat man sie an der Kleidung oder am Rucksack hängen. Obwohl es sich um eine Nutzpflanze handelt, können die Härchen auch gefährlich werden. Eigentlich wird diese interessante Pflanze vom Spaziergänger und Wanderer wenig beachtet. Im Juli, wenn der Kaisermantel in großer Anzahl auf den Blüten seinen Nektar holt, kann man aber nicht wegsehen. Die Klette ist eine alte Nutz- und Heilpflanze. Ihr ätherisches Öl ist als...

  • Heilbronn
  • 29.08.18
Natur
Russischer Bär = Spanische Fahne
5 Bilder

Schmetterlingsführung am Zweifelsberg mit dem NABU Schwaigern u.U.

Die Sonne meinte es allzu gut bei der Führung durch Martin Feucht am 29.07.2018. Noch am Waldparkplatz ließ er seinen mitgebrachten Schwalbenschwanz und 2 Kleine Füchse fliegen und zeigte noch Raupen des Brombeerspinners und vom Tagpfauenauge. Wo noch vor einer Woche 8 Russische Bären zu sehen waren, saugte nur noch 1 schönes Exemplar mit teilweise geöffneten leuchtenden roten Hinterflügeln an der Wasserdostblüte. Bläulinge (Gemeine, Kurzgeschwänzte, Faulbaum- und braune Sonnenröschen-) flogen...

  • Brackenheim
  • 29.07.18
Freizeit
Auch die verblühten Mohnblumen schmücken das goldene Feld noch
6 Bilder

Wandern mit em Erich, mittwochs zum Neuen Berg

Am längsten und bisher heißesten Tag des Jahres hatte d' Erich Zeit und führte die Gruppe vom Parkplatz bei der Gaststätte Neuer Berg, Stetten a. H. zuerst hinunter in den Ort. Von dort wurde mit der Stadtbahn nach Schwaigern zurück gefahren. Nach der Ankunft ging es zügig durch die Weinberge wieder in den kühlen Wald hinauf. So erreichten die Wanderer bereits gegen 10:00 Uhr den Waldrand und konnten der Hitze entfliehen. Auf der Karte ist die Harchenburg eingezeichnet und der Aufstieg sehr...

  • Heilbronn
  • 21.06.17

Meistgelesene Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.