Kloster

Beiträge zum Thema Kloster

Freizeit
15 Bilder

4. Interreligiöse Radtour
Weit weg. Nah dran

Die inzwischen vierte interreligiöse Radtour führte uns von Öhringen nach Schöntal und Berlichingen und zurück nach Öhringen. In Schöntal erlebten wir eine spirituelle Klosterführung durch Roman Ecker von der katholischen Erwachsenenbildung. Weiter ging es nach Berlichingen, wo wir Ludwig Eckert trafen, der als Hobbyhistoriker viel über Berlichingen wusste. Weit außer- und oberhalb des Ortes befindet sich ein riesiger jüdischer Friedhof. Diesen durften wir gemeinsam mit Ludwig Eckert...

  • Öhringen
  • 05.07.23
Natur
Da sind wir zwar schon auf dem Rückweg - aber der Blick auf das Kloster ist so wunderschön
39 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Rundwanderung um das Benediktinerkloster Neresheim mit herausragend schöner Barockkirche

Schon wenn man auf Neresheim zufährt, ist die Abtei Neresheim - ein großes Benediktinerkloster mit herausragend schöner Kirche - schon von Weitem zu sehen. Hoch oben über dem Städtchen thront sie majestätisch und unübersehbar auf einem Hügel, dem Ulrichsberg. Sie wird auf unserer heutigen Wanderung eines unserer Ziele sein.  Start unserer Tour war aber unten im Städtchen. Durch den schön und sehr natürlich angelegten Stadtpark wanderten wir mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren entlang...

  • Bad Rappenau
  • 16.06.23
Freizeit

Jahresausflug des Gesangvereins Wohlmuthausen

An einem herrlichen Spätsommertag machte sich der Gesangverein Wohlmuthausen mit dem Bus auf den Weg nach Ulm. Unterwegs wurde traditionsgemäß eine Vesperpause, mit einem reichhaltig gedeckten Tisch eingelegt. In Ulm angekommen wurde die Gruppe von zwei Museumsführern im „Museum für Brot und Kunst“ begrüßt. Im Anschluss an die Führung konnte jeder das Münster und die Altstadt, bei einem zweistündigen Aufenthalt erkunden. Die Fahrt ging weiter durch das landschaftlich reizvolle Blautal nach...

  • Forchtenberg
  • 17.11.21
Freizeit
Mit 476,6 m ü. NN ist der Baiselsberg der höchste Punkt des Strombergs im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Allerdings gehört er bereits zum Landkreis Ludwigsburg.
32 Bilder

Über den höchsten Gipfel zu den Märzglöckchen zurück ins Tal

Sturmtief "Sabine" konnte die Ausschreibung, aber nicht die Wanderung verhindern. Aus Sicherheitsgründen fuhr man nur im privaten Kreis nach Ochsenbach. Vorbei an der Fischtreppe ging es durch den Wald steil hinauf zur Bromberghütte und weiter in die Höhe zum höchsten Gipfel des Strombergs. Das nächste Highlight war die Ruine St. Trinitatis. Kurz darauf traten die Wanderer hinaus aus dem Wald. Die Aussicht war gigantisch. Bis nach Stuttgart zum Fernsehturm konnten sie auf dem Panoramaweg...

  • Heilbronn
  • 16.02.20
Freizeit
29 Bilder

Ruhe und Besinnung finden in einer längst vergangenen Zeit…

Im Hohenloher Land – im schönen Jagsttal – liegt in einer wunderschönen Landschaft eingebettet das ehemalige Zisterzienserkloster „Kloster Schöntal“. Viele Touristen besuchen jedes Jahr diesen Ort der Stille und Besinnung. Schon beim Betreten der Klosteranlage berührt uns der Charme der Vergangenheit – die barocken Bauten entführen uns in eine längst vergangene Zeit – grandiose Bauwerke, die uns beeindrucken und faszinieren. Die Klosterkirche mit ihren mächtigen Türmen besticht durch viele...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.04.19
Freizeit
41 Teilnehmer waren in Maulbronn dabei
4 Bilder

Kloster Maulbronn – ein einmaliges nächtliches Erlebnis

Das Weltkulturerbe Maulbronn hat wesentlich mehr zu bieten als die 41 Gäste erwartet hatten. Da die Bauzeit fast 400 Jahre betrug finden sich hier viele Stilrichtungen die sich zu einem wunderbaren Ensemble zusammenfügen. Zisterziensermönche errichteten hier im Jahr 1147 eine Abtei. Nach der Reformation im Jahr 1556 wurde das Kloster durch Herzog Christoph von Württemberg in eine evang. Internatsschule umgewandelt. Diese Bildungseinrichtung besteht heute noch. Persönlichkeiten wie Kepler,...

  • Neckarsulm
  • 17.02.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.