Kurpfalz

Beiträge zum Thema Kurpfalz

Politik
4 Bilder

Alte Grenzsteine.
Steinerne Zeugen der politischen Vergangenheit.

Sie stammen aus einer Zeit, als es, noch kein Deutsches Reich gab und schon gar nicht die Bundesrepublick. Diese Grenzsteine stehen am Mühltalsee in Bad Rappenau - Zimmerhof. Der Mühltalsee, den es damals noch gar nicht gab, gehörte zum Großherzogtum Baden und der Zimmerhof zusammen mit Bad Wimpfen zum Großherzogtum Hessen. Und in der Zeit, vor diesen Grenzsteinen, war auf beiden Seiten die Kurpfalz, die zum Königreich Bayern gehörte. Bild 1 zeigt auf dem Grenzstein, das Wappen vom...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.23
Natur
56 Bilder

Rundwanderung in Fürth ( Odenwald ).

Heute bin ich von Bad Rappenau aus,  mit der Bahn, nach Fürth im Odenwald gefahren. Meine Begleiterin vom DAV Heidelberg stieg unterwegs zu. Die Rundwanderung bekam die Form von einem Dreieck und war ein Wechsel von Nebel und Sonne. Die Strecke verlief von Fürth nach Lindenfels, dann zur Walpurgiskapelle und wieder zurück nach Fürth. Es gab steile lange Anstiege in einer wunderschönen Landschaft. Die Strecke verlief hauptsächlich auf dem Gebiet der ehemaligen Kurpfalz, wo auch Heilbronn und die...

  • Bad Rappenau
  • 29.10.21
Freizeit
Die Männersportler vom TSV Biberach vor dem Schwetzinger Schloss

Ferienzeit ist Fahrradzeit

Die Männerturner des TSV Biberach nutzten die Ferienzeit, in der die Übungshalle geschlossen ist, für abwechslungsreiche Fahrradtouren von 30 - 40 km Länge. In diesem Jahr erkundeten wir unter dem Motto „Burgen und Schlösser“ die nähere Umgebung. Zum Abschluss führte uns Sportkamerad Jürgen Schmitt zunächst mit der Bahn nach Heidelberg. Durch den neuen Stadtteil „Bahnstadt“ radelten wir über Schwetzingen an den Rhein nach Mannheim. Am Neckar entlang ging es über Ladenburg wieder zurück nach...

  • Heilbronn
  • 29.09.16
Freizeit

Ferienzeit ist Fahrradzeit

Die Männerturner des TSV Biberach nutzten die Ferienzeit, in der die Übungshalle geschlossen ist, für abwechslungsreiche Fahrradtouren von 30 - 40 km Länge. In diesem Jahr erkundeten wir unter dem Motto „Burgen und Schlösser“ die nähere Umgebung. Zum Abschluss führte uns Sportkamerad Jürgen Schmitt zunächst mit der Bahn nach Heidelberg. Durch den neuen Stadtteil „Bahnstadt“ radelten wir über Schwetzingen an den Rhein nach Mannheim. Am Neckar entlang ging es über Ladenburg wieder zurück nach...

  • Heilbronn
  • 29.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.