Löwenzahn

Beiträge zum Thema Löwenzahn

Natur
5 Bilder

Pusteblumen
Pusteblumenwiese

Ich kann es garnicht auf den Bildern rüberbringen wie schön das aussieht. Da würde ich mich gerne auf Zwergengröße schrumpfen und wie in einem Wald darin spazieren gehen.

  • Untergruppenbach
  • 01.05.23
Natur
8 Bilder

Wilde Schönheiten
Sonnenwirbele - eine unwiderstehlich süße Bienenweide

Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, wie hübsch und schön die gelben "Sonnenwirbele" sind.  So nennt man den Löwenzahn im tiefen Süden Baden-Württembergs - ein ganz arg netter Name, finde ich.  Viele Menschen sind nicht so sehr von den gelben Frühlingsblühern begeistert. Aber Insekten lieben sie.  Momentan kann man überall gelbe Wiesen sehen, voller hübscher Sonnenwirbele. Und dort sumnt und brummt es. Ganz herrlich!

  • Bad Rappenau
  • 27.04.23
Natur
Klasse, es ist Frühling!
28 Bilder

Frühling im Garten
Blick in den Garten

Auch in meinem Garten ist die Tulpenmanie ausgebrochen und die meisten Sorten sind schon erblüht. Aber am Schönsten ist die Wiese mit ganz viel Löwenzahn und Gänseblümchen. Die Bienen freuen sich besonders darüber. Aber natürlich blühen auch noch andere Frühblüher. Und Joe hat sich heute ausgiebig vor mir in der Sonne gewälzt und danach sein Fell wieder schön sauber geputzt, wie sich das gehört.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.23
Natur
Ein Löwenzahn-Teppich breitet sich über die Wiese aus.
8 Bilder

Frühling auf den Wiesen
Gelb und wild - ein Löwenzahn-Teppich und andere Blümchen

Auf den Wiesen sind nun überall die gelben Farbtupfer zu sehen. Ihnen, diesen hübschen Wildblumen, hat der viele Regen offensichtlich gut getan. Der Löwenzahn-Teppich in Bad Rappenau wird auch von Jahr zu Jahr dichter und er ist eine sonnengelbe Pracht. Selbst bei trüben Wetter leuchtet er so herrlich, dass man unwillkürlich lächeln muss.  Es summt und brummt dort, dass es eine Freude ist. Das Büffet für Bienen und andere Insekten ist angerichtet...... ..... und für die Schafe auch...

  • Bad Rappenau
  • 18.04.23
Natur
Ferkelkraut
4 Bilder

Pusteblumen

Aber nur eines der vier Bilder ist tatsächlich vom Löwenzahn. Die drei anderen sind vom Ferkelkraut (Hypochaeris radicata). Die Samenstände sehen wohl fast gleich aus, aber der Blütenstiel ist anders. Im Gegensatz zum hohlen Stengel vom Löwenzahn ist der Stengel vom Ferkelkraut dünner und sehr fest. Auch das Ferkelkraut ist übrigens essbar.

  • Untergruppenbach
  • 09.06.22
Natur
Winterhartes Alpenveilchen (Cyclame Europaeum) im reinen Split. Darunter Kies.
8 Bilder

Kraft der Pflanzen

Pflanzen haben einen unglaublichen Überlebenswillen. Schon bei einem kurzen Blick in den Garten sieht man wie viele Pflanzen es schaffen ohne Erde, nur im Split zu keimen und zu wachsen. Oder Andere die sich in die kleinsten Ritzen zwängen und es schaffen zu blühen. Ein wahrer Meister darin ist der Löwenzahn. Mit seiner kräftigen Pfahlwurzel schafft er sich auch in der Tiefe genug Platz um zu überleben.

  • Untergruppenbach
  • 12.04.22

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

Ratgeber
Wildkräuter-Frischkäsebrot.

Wildkräuter, alles umsonst

Wildkräuter kennen lernen. Sich trauen und ins Essen einbauen. Spart den Salat, Kräuter und Tee Kauf. Man muss sie im Garten nicht gießen, nicht düngen oder sonst wie pflegen. Und lecker sind sie auch. Auf meinem Frischkäsebrot tummeln sich: Giersch, Löwenzahnblätter und Blüten, Pimpernelle, behaartes Schaumkraut.

  • Untergruppenbach
  • 04.04.22
Natur
7 Bilder

Weggepustet

... ist geschwindelt, ich habe die Pusteblume Schirmchen für Schirmchen mit feiner Pinzette abgezupft, bis nur noch eines übrig war ;-) Focus stacks auf dem Wohnzimmertisch, Stativ, zwei LED-Leuchten, Kamera vom Laptop gesteuert. Objektiv Canon Macro EF-S 1:2,8 60 mm. Über 200 Fotos insgesamt für diese Serie. Aufbau etwa so. Hintergrund schwarzer Fotokarton in etwas Abstand. Das 2. und 6. Bild unbedingt bei Flickr ansehen!

  • Heilbronn
  • 27.04.21
Natur
5 Bilder

Alles blüht!

Jeder Spaziergang ein Erlebnis, ob bei Eschenau oder im Rottal. Tulpe, Hyazinthe (?), Sumpfdotterblume, Schachblume oder Löwenzahn.

  • Obersulm
  • 24.04.21
Natur
Blüte der Elfenblume
11 Bilder

noch ein paar Bilder von Heute

Heute hat eine der brütenden Elstern, sich einen Kampf mit einem Raben geliefert. Leider konnte ich den Kampf nicht fotografieren. Es ging alles sehr schnell. Sie hat sich auf den Raben im Flug gestürzt und Beide sind zusammen abgestürzt. Der Rabe war danach nicht mehr zu sehen. Und die Elster hat sich erstmal im Baum gesammelt und ist wahrscheinlich im Geiste erst mal alle Federn durchgegangen, ob alles noch heil ist. Die Elstern kommen mittlerweile zu meinem kleinen Brunnen neben der Terrasse...

  • Untergruppenbach
  • 11.04.21
Natur
volle Größe: https://www.flickr.com/photos/wolfgang-kynast/51095786986
5 Bilder

Gartengeknipse ...

... vom Esstisch - Focusstacks gehen da einfach besser. Im Freien ist immer etwas Luftbewegung, die die Stacks sehr leicht unbrauchbar macht, auch wenn Mensch denkt, es sei 'windstill'. Im Makrobereich gibt es eigentlich kein 'windstill'. Man sieht das sehr gut, wenn man die 20-30 Bilder eines Stacks im Bildbetrachter schnell durchblättert. Wen dieser Technikkrams nicht interessiert darf sich auch einfach an der Schönheit der Natur erfreuen :-)

  • Heilbronn
  • 05.04.21
Natur
8 Bilder

Pusteblumen in Bad Rappenau

Diese wunderschöne Wiese ließ jeden Spaziergänger innehalten und staunen. Selbst die Radler stiegen teilweise von ihren Rädern ab und Autofahrer hielten an, um die Wiese mit den weißen und duftigen Pusteblumen zu bewundern.  Jetzt sind die zarten Schirmchen schon weg geflogen..... und bald wird es auch an einem anderen Ort eine wunderschöne Pusteblumenwiese geben. 

  • Bad Rappenau
  • 01.05.20
Natur
12 Bilder

Das Lieblingsfutter der Bienen

Mir ist aufgefallen, dass dieses Jahr, der Löwenzahn von den Bienen bevorzugt wird und sie weniger an die Obstbäume gehen. Auf der Erde gibt es 400 verschiedene Arten von Löwenzahn, ich weiß leider nicht, wie viel in Deutschland. Er blüht bei uns bis zum Ende des Jahres, gut für die Imker. Die Bienen sind so scharf auf die Löwenzahnblüten, dass man sie bequem fotografieren kann ohne dass sie die Flucht ergreifen.

  • Bad Rappenau
  • 16.04.20
Ratgeber
Die Ausbeute des Rezepts.
11 Bilder

Veganer Honig - Selbstversuch

Bereits 2018 habe ich einen Beitrag über Löwenzahn eingestellt. Später fand ich einen Artikel, wie man aus Löwenzahnblüten Honig herstellen kann. Nun bin ich aber nicht gewillt am Wegesrand Blüten zu sammeln, wo ständig irgendwelche Hunde ausgeführt werden. Ein Freundin meinte, in ihrem Garten gäbe es genug Löwenzahn und da kommt kein Tier hin. Also wollte ich dort sammeln gehen, war aber 2019 zu spät dran. Der Nachbar wusste nämlich von unserem Vorhaben nichts und war schneller, der Löwenzahn...

  • Heilbronn
  • 14.04.20
Natur
Für viele Unkraut. Aber nicht für mich. Ich finde sie wunderschön
2 Bilder

Löwenzahn ein Geschenk der Natur.

Der Löwenzahn, eine ganz wichtige Pflanze in meinem Garten. Mein Lieblingsgedicht von Heinz Erhardt handelt auch von dieser tollen Pflanze: Löwenzahn ist schon seit jeher als höchst kriegerisch verschrien, denn er lässt bei gutem Winde Fallschirmtruppen feindwärts ziehn. Und ich sitz auf der Veranda und verzehre meine Suppe und entdecke in derselben zwei Versprengte dieser Truppe. Botanischer Name: Taraxacum officinale, bzw. mittlerweile: Taraxacum ruderalia Pflanzenfamilie: Korbblütler,...

  • Untergruppenbach
  • 24.03.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.