Lauffen

Beiträge zum Thema Lauffen

Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Natur; Lauffen
Blausterne (Scilla) blühen im Kaywald in Lauffen

Seit gut 2 Wochen blühen die Blausterne (Scilla) wieder im Kaywald in Lauffen. Ich war inzwischen schon mehrmals dort. Gestern habe ich welche fotografiert. Die Scilla gehören zu der Familie der Spargelgewächse. Im Lauffener Kaywald und inzwischen auch auf dem Neckardamm bei der Schleuse blühen sie in einem schönen Blau. Für mich sind sie schön anzusehen und Vorbote des nahenden Frühlings. Ich habe zusätzlich noch 2 Fotos von Blattgerippe beigefügt, die ich gestern auch noch fotografiert habe...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Politik
v.l.: Andrea Täschner, Dagmar Zoller-Lang, Albrecht Rieß | Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.
2 Bilder

Tag der offenen Tür 24.02.2024
Freie Wähler Lauffen bei Jugendwerkstatt

Am 24.02.2024 um 14 Uhr besuchten Vertreter der Fraktion "Freie Wähler Lauffen e.V." die „Jugendwerkstatt Lauffen“ anlässlich des Tags der offenen Tür. Beim informativen Rundgang durch das von Mitarbeitern und Jugendlichen renovierte Haus wurde der starke Zuspruch mit 50 bis 60 Jugendlichen pro Tag sowie in einer Galerie die vielfältigen Aktionen und Themen zur Förderung in den unterschiedlichen Lebensbereichen gezeigt. Gespräche mit Mitarbeitenden sowie das Erleben der angenehmen Atmosphäre...

  • Lauffen
  • 04.03.24
Natur
Foto: privat Sibylle Tröber, Margarete Burk, Thomas Grau
22 Bilder

Bäse-Zeit beim Albverein
Wanderung zum Besen ... so war's

Auch im Februar hieß es unterwegs unter d' Woch'. Am Ausgangspunkt Kiesplatz in Lauffen trafen sich 21 Wanderer zur Bäse-Tour des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen nach Talheim. Gut gelaunt und auch schon mit leichten Hungergefühlen ging es über die Alte Neckarbrücke, um dann gemütlich ein gutes Stück neckaraufwärts zu wandern. Es folgte eine leicht ansteigende Streckenphase durch Weinberge bis zur Ilsfelder Straße, die überquert wurde. Dem Radweg folgend erblickten die Wanderer schon...

  • Lauffen
  • 28.02.24
Sport
Foto: Jonas Zimmer

Ju-Jutsu
Kinder- und Jugendlehrgang

Am Samstag, den 27. Januar 2024, fand in Hölderlin-Sporthalle beim Budo-Club Hikari e. V. Lauffen ein Ju-Jutsu-Fighting Lehrgang für Kinder und Jugendliche mit Lorena Volk (1. Dan, Budokwai Schwäbisch Hall) statt. Mit Spiel und Spaß führte die Referentin die Teilnehmenden in die Wettkampfdisziplin Fighting ein. Den bereits Fortgeschrittenen konnte sie wertvolle technische Tipps geben. Auch für freundschaftliche Trainingskämpfe war ausreichend Zeit. JJZ

  • Lauffen
  • 26.02.24
Politik
Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.

Kommunalwahl 2024
Die Nominierten "Freie Wähler Lauffen a.N. e.V."

Wir Freien Wähler Lauffen a.N. freuen uns, Ihnen unsere ausgewogene Liste mit 22 engagierten Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 vorzustellen: 1. Dagmar Zoller-Lang, 2. Albrecht Rieß, 3. Andrea Täschner, 4. Ulrich Kammerer, 5. Dorothea Ehmer, 6. Maximilian Lang, 7. Sylke Hensel, 8. Thomas Maier, 9. Piera Nicht, 10. Andreas Grebe, 11. Jutta Grünler, 12. Dirk Grüne, 13. Micola Moos, 14. Axel Bauer, 15. Maximilian Lauer, 16. Silvia Eißele, 17. Michael Schiefer, 18. Claudia...

  • Lauffen
  • 25.02.24
Politik
"Hillers Loui" (Andrea Täschner) informiert | Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.
3 Bilder

Freie Wähler Lauffen - Rundgang mit "Hillers Loui"
„Neues und Altes“ im historischen Städtle

Freie Wähler Lauffen luden am 3.02.2024, 15 Uhr zum Städtle-Rundgang. FW-Stadtrat Jürgen Reiner begrüßte auf der Rathausinsel auch Stadtbüttel „Hillers Loui“, historisches Städtle-Original, verkörpert von Andrea Täschner, FW-Stadträtin und Stadtführerin. Loui (1894-1968) „wusste alles“: Bewohner, Lokalpolitik, der beste Most. Alte Neckarbrücke, einst Grenze Württembergs, Burg, Neckarblick und das „gefallene Kriegerdenkmal“, nun statt vollständiger Säule in seinen Teilen speziell angeordnet....

  • Lauffen
  • 13.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
5 Bilder

E-Bike-Tour
Kurze E-Bike Tour von Lauffen über Hausen nach Meimsheim und zurück

Ich bin vor kurzem auch auf den Hype radeln mit dem E-Bike aufgesprungen und bin begeistert. Es macht wirklich große Freude sich auf den Radwegen durch das Heilbronner Land mit ePower zu bewegen. Diesmal ging es von Lauffen nach Hausen mit Halt an der Kirschbaumgruppe zwischen Hausen und Meimsheim (Fotos). Von Meimsheim ging es dann wieder zurück über den Radweg nach Lauffen.

  • Lauffen
  • 04.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Politik
  | Foto: Markus Krauß
2 Bilder

Neujahrsempfang CDU Lauffen
Neujahrsempfang CDU Stadtverband Lauffen a.N.

Dieser fand am 07.01.24 bei der Firma Schunk in Lauffen statt. Der 1. Vorsitzende Leonhard Reinwald begrüßte zunächst die Gäste und Redner sowie die Kandidaten der CDU Lauffen für die anstehende Kommunalwahl. Auch über die Anwesenheit der Lauffener Bürgermeisterin, Frau Pfründer, freute er sich sehr. Im Anschluss ergriff Jochen Ehmer, Fa. Schunk, das Wort und blickte auf die über 70-jährige Firmengeschichte zurück. MdL Dr. Michael Preusch ging auf die Wahlen und die Herausforderungen im Jahr...

  • Lauffen
  • 10.01.24

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
41 Bilder

Wandern zum Jahresausklang
Jahresabschlusswanderung 2023

Was für einen schönen sonnigen Tag hatten 40 Teilnehmer bei der Abschlusswanderung des Wanderjahres 2023. Bei winterlichen Temperaturen ging es nach der Begrüßung auf dem Altwürttembergischen Landgraben-Weg, der teilweise parallel zur Bahnlinie verläuft, los in Richtung Nordheim. Auf Feld- und Wiesenwegen und durch Weinberge führte der Weg zum eingeplanten Zwischenstopp, wo bereits fleißige Helfer mit heißem Glühwein und mehr auf die Wanderer warteten. Schnell kamen Gespräche in der Gruppe...

  • Lauffen
  • 02.01.24
Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Freizeit
Foto: VdK
4 Bilder

Adventszeit am Postplatz
„Herzlichen Dank an alle Besucher/-innen und Helfer/-innen“

Der VdK-Ortsverband möchte sich bei allen Helfern, die das „Weihnachtshüttle“ am 5. und 13. Dezember mit Leben erfüllt haben, herzlich bedanken. Trotz durchwachsenem Wetter habt Ihr euch eure gute Laune nicht verderben lassen und das haben auch unsere zahlreichen Besucher gespürt. Mit Waffeln, Würsten, Glühwein und Punch haben wir unsere Gäste verwöhnt. Gute Stimmung, gute Gespräche und so mancher Dreh am Glücksrad, waren das Ergebnis. Falls es am Glücksrad nicht geklappt hat, wir kommen...

  • Lauffen
  • 14.12.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
7 Bilder

Natur
Abendstimmung am Seeloch in Lauffen

Gestern zeigte sich ab und zu mal die Sonne. Grund genug für mich meinen Foto zu schnappen und in die Natur zu gehen. Mein Lieblingsplätzchen in Lauffen sollte es heute mal wieder sein - das Seeloch. Das Licht war jetzt nicht das Beste, aber der Sonnenuntergang und der Übergang in die blaue Stunde war noch zu sehen.

  • Lauffen
  • 12.12.23
Politik
v.l.: Gerhard Hergert, Jürgen Reiner, Sonja Sharma, Kerstin Köhler-Renner, Dagmar Zoller-Lang, Brigitte Brüssel, Eleonore Hergert, Andrea Täschner, Albrecht Rieß | Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.
2 Bilder

Freie Wähler Lauffen - Besuch der Kinderfarm
Erlebnis Kinderfarm – Erkundung mit Lagerfeuer

Am Samstag, dem 25.11.2023 besuchten Vorstand und weitere Mitglieder der Freien Wähler Lauffen die Kinderfarm Lauffen und brachten großes Interesse für die Aktivitäten und Projekte sowie Getränke, Stockbrotteig und Würstchen für das vorbereitete Lagerfeuer mit. Die anwesenden Kinder begrüßten uns gleich freundlich und zeigten begeistert ihre zuletzt erstellten Werke und ihre Lieblingsbeschäftigungen. Leiterin Frau Sharma, Kinderpädagogin und Pädagogin für tiergestützte Therapie, gab einen...

  • Lauffen
  • 11.12.23
Bildung & Soziales
Der ASB Region Heilbronn-Franken ist jetzt International Training Site (ITS) der American Heart Association (AHA). | Foto: ASB Region Heilbronn-Franken

ASB Region Heilbronn-Franken ist International Training Site (ITS) der American Heart Association (AHA)

Der ASB Region Heilbronn Franken ist seit November 2023 Internationale Training Site (ITS) der American Heart Association (AHA). Durch die stetig ansteigenden Anforderungen im Rettungswesen und die damit verbundene Erforderlichkeit weitere Qualitätssicherungen gewährleisten zu können, wurde eine Initialisierung durch die Firma SkillQube am Standort Lauffen a.N. durchgeführt. Sechs Teilnehmende aus dem ASB-Rettungsdienst absolvierten den anspruchsvollen Advanced Cardiac Life Support (ACLS)-Kurs....

  • Lauffen
  • 08.12.23
Sport
Mitte: Lukas Jäger (Landesmeister Ju-Jutsu Fighting -62 kg, U16) | Foto: BC Hikari e.V.

Landesmeisterschaften Ju-Jutsu
Ein Titel und viele Podestplatzierungen

Mit dem Ziel alle sechs Athleten für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren reiste der BC Hikari e.V. zu den Landesmeisterschaften nach Biberach an der Riss.  Für die Brasilian-Jiu-Jitsu-Landeskaderathleten Luca Häussermann (-94 kg) und Cedric Schulz (-62 kg) waren die Erwartungen hoch. Luca konnte einen starken zweiten Platz erkämpfen, während Cedric in Ermangelung an Gegnern eine Alterklasse nach oben (U21) rücken musste und dort einen guten 3. Platz belegte. Für Henry Müller war...

  • Lauffen
  • 03.12.23
Politik
v.l.: Dagmar Zoller-Lang, Albrecht Rieß | Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.
2 Bilder

Freie Wähler Lauffen e.V.
Freie Wähler Lauffen: Vorstand bestätigt

Am 24.11.2023 wiedergewählt: 1. Vorsitz: Dagmar-Zoller-Lang, 2. Vorsitz: Albrecht Rieß, Kassiererin Helga Klooz, Schriftführerin Jutta Grünler. Beisitzer: Andrea Täschner, Silvia Eißele, Dirk Grüne und Ulrich Kammerer. Herzlicher Dank an den Einsatz im freundschaftlich verbundenem Team. Rückblick 2023 auf Vorstandsarbeit, Besuch der Firma Schunk, Stammtisch mit Sarina Pfründer und Führung auf Bauhof/Stadtgärtnerei mit Themenschwerpunkt klimafördernde Stadtbegrünung. Vertiefend zu aktuellen...

  • Lauffen
  • 03.12.23
Bildung & Soziales
Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.

Freie Wähler erkunden die Kinderfarm Lauffen
Erlebnis Kinderfarm – Geländeerkundung und Lagerfeuer

Am 25.11.2023 um 11 Uhr laden die "Freien Wähler Lauffen e.V." ihre Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Kennenlernen der "Kinderfarm Lauffen" in den Hainbuchenweg. Bei einem Rundgang mit der pädagogischen Leiterin Sonja Sharma lernen wir die Aktivitäten und Projekte kennen. Zum weiteren Austausch treffen wir uns dann am Lagerfeuer bei Stockbrot und Grillwürstle. Bitte um Anmeldung bei Dagmar Zoller-Lang (Mail: zl@langkasper.de). Vielen Dank.

  • Lauffen
  • 22.11.23
Musik & Kultur
Herzliche Einladung zum Adventskonzert des Veeh-Harfen-Ensembles Brackenheim am Dienstag, 5. Dezember. | Foto: Die Apis, Jochen Baral

Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen
Adventskonzert des Veeh-Harfen-Ensembles Brackenheim

Die Apis laden herzlich zum Adventskonzert des Veeh-Harfen-Ensembles am Dienstag, 5. Dezember im Api-Saal Brackenheim ein. Ab 17.30 Uhr erklingen Advents- und Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einladen. Frau Annette Haas hat neu das Ensemble übernommen und dirigiert an diesem Abend. Gemeinschaftspastor Jochen Baral wird einige Impulse weitergeben.

  • Brackenheim
  • 13.11.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.