Menschenbilder

Beiträge zum Thema Menschenbilder

Bildung & Soziales
Foto: Urheberrechte für alle Bilder FSAS Künzelsau
5 Bilder

Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau
„Aufgeben war keine Option!“

Dies war eine klare Aussage des querschnittgelähmten Moritz Brückner bei seinem eindrucksvollen Besuch an der Freien Schule Anne-Sophie. Immer wieder treffen die Jugendlichen der Schule auf „Menschenbilder“, deren Lebenslauf Besonderheiten aufweisen. Bei Moritz Brückner war es ein Surfunfall, der seinen Lebenslauf schlagartig veränderte. Wie kann man plötzlich mit dieser lebensverändernden Situation umgehen? In den Treffen und Gesprächen mit den Schüler*innen der verschiedenen Altersstufen...

  • Künzelsau
  • 01.02.24
Freizeit
Rabbiner Joel Berger mit der Gruppe von der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau

„Rabbiner Joel Berger aus Stuttgart!“

 Mit diesen Worten beendet der Rabbiner Joel Berger in der SWR Sendereihe „Anstöße“ seine morgendlichen Gedanken in den beginnenden Tag. Mit diesen Worten beendete er ebenfalls seine Begegnung mit Lernpartnern der Freien Schule Anne-Sophie. Innerhalb des Projektes „Achtung Mensch! Menschenbilder“ trafen Lernpartner aus den Religions- und Ethikgruppen des College und ein Team des Schulradios auf den Rabbiner mit der markanten Stimme. Faszinierende Begegnung Im Funkhaus des SWR in Stuttgart...

  • Künzelsau
  • 26.11.17
Freizeit
Niko Kappel begeistert noch mehr als die Goldmedaille
3 Bilder

„Wenn du groß bist, musst du arbeiten!“

Paralympicsieger Niko Kappel an der FSAS Mit dieser Aussage hatte der Goldmedaillengewinner von Rio de Janeiro im Kugelstoßen, Niko Kappel, die künftigen Absolventen der Werkrealschule und der Realschule der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau überrascht. Er ergänzte schmunzelnd seine Aussage: „das sagte mein Vater immer zu mir. Doch er hatte nicht recht, denn heute bin ich immer noch nicht groß und muss trotzdem arbeiten!“. Niko Kappel ist 1,40 m groß und startet als Leichtathlet in der...

  • Künzelsau
  • 29.03.17
Freizeit
Die Lernpartner der Freien Schule Anne-Sophie im Gespräch mit Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth

"Handwerk hat goldenen Boden"

Als Abschluss des Projektes „Achtung Mensch! Menschenbilder“ im Rahmen des 10-jährigen Schuljubiläums war der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth zu Besuch an der Freien Schule Anne-Sophie. Die angehenden Abiturienten Julia Siller, Renate Jochim, Tim Johmann und Leon Klenk befragten Prof. Würth zu seinem persönlichen und beruflichen Lebensweg. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde, führte Julia Siller als leitende Moderatorin in die Gesprächsrunde ein. Die erste Frage...

  • Künzelsau
  • 08.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.