Mittwochswanderung

Beiträge zum Thema Mittwochswanderung

Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
9 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Talheim
Mittwochswanderung des SAV Talheim

Am Mittwoch, den 21. Feb. 2024 trafen sich 25 Senioren an der Info-Tafel des Waldheide Parkplatzes. Hier wurden schon Erklärungen über das Pershing-Raketenunglück gegeben. Nach einer kurzen Wanderung bei schönem Wetter, trafen wir beim Gedenkstein ein. Hier gab Wanderführerin Susanne weitere ausführliche Info über das Unglück, dass es am 11.1.85 schlimmer hätte kommen können, aber es war keine Rakete, sondern nur ein Raketenmotor, der in Brand geraten war. Leider starben doch 3 US-Soldaten....

  • Talheim
  • 24.03.24
Freizeit
Das heutige Gruppenbild entstand am Ende der Wanderung beim Waldhaus. Dort trennte sich die Gruppe. Ein Teil lief zurück zum Parkplatz, der Andere stärkt sich in einer nahe gelegenen Waldgaststätte. | Foto: Michael Harmsen
29 Bilder

Mittwochswandern
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

Wenn Holzfällarbeiten im Stadtwald die Pläne des Wanderführers zu Nichte machen, müssen Alternativen her. So führte Johannes Vafiadis seine 28 Gäste über die Waldheide zur Querung der Donnbronnerstraße, über den Waldlehrpfad, weiter zum Revierförster Bürkle und dem Jagdhundefriedhof. Den neuen Gästen sollte der schöne Platz nicht vorenthalten werden. Über den Saubuckel verlief der Weg auf schmalen Pfaden ins Köpfertal. Hier, an diesem sagenumwogenen Platz, trafen die Wanderer dann auch auf eine...

  • Weinsberg
  • 15.03.24
Freizeit
Eine so große Wandergruppe haben wir nicht immer. Wenn das so weitergeht muß ich in Zukunft eine Panoramaaufnahme machen. (Anmerkung des Fotografen)
 | Foto: Michael Harmsen
33 Bilder

Wandern mit den Weinsbergern
Sonnige Mittwochstour mit einem lang erwarteten Gast

Obwohl sich Hoch Hannelore rechtzeitig zur Mittwochswanderung angemeldet hat, kommt sie nicht in die Wanderstatistik. 33 sonnenhungrige Gäste machten sich mit Monika Breusch auf Entdeckertour. Am Ausblick über den Jungenberg war der Blick in die Ferne noch nebelverhangen, aber es konnte ja nur besser werden. Bereits auf der Waldheide hatte sich die Sonne durchgekämpft. Auf breiten Waldwegen, immer der Sonne entgegen, wanderte die Gruppe in Richtung Dürrhütte, um dann in den Fuchswaldweg...

  • Weinsberg
  • 12.01.24
Freizeit
Hier lässt sich immer gut Pause machen | Foto: Monika Breusch
6 Bilder

Wandern mit den Weinsbergern
Zum Jahresabschluss noch einmal auf Tour

Der Wettergott wusste nicht so richtig was er wollte, als sich die 26 Wanderer auf den Weg machten. Vom Wanderheim ging es zum Jungenberg, Nebel- und Regen verhangen war die Aussicht zum Schwäbisch-Fränkischen Naturpark. Monika Breusch führte die Gäste zum Anfang des Geo- und Naturpfads am Rennerbrunnen, unweit des Jägerhauses. Über den Militärweg und den Böckingerhangweg gings bergab ins Köpfertal. Am Köpferpavillion ließ sich gut Rast machen. Stetig führte der Weg gestärkt von der Rast, über...

  • Weinsberg
  • 04.01.24
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
5 Bilder

SAV OG Talheim Mittwochswanderung
Mittwochswanderung des schwäbischen Albverein Talheim zur Öttinger Mühle

Trotz trüber Wettervorhersage machten sich 30 Wanderer auf den Weg zur rustikalen Mühle in Ilsfeld. Vom Schozacher Bahnhöfle startete die Gruppe auf nassem Wanderweg, der zum Teil mit herabgefallenen Ästen versperrt war, Richtung Ilsfeld. Da es zur Einkehr noch zu früh war, wanderte ein Großteil der Gruppe noch ein Stück weiter. Sie wurden jedoch von einem heftigen Regenschauer überrascht und kamen tropfnass in der Mühle an. Die kleinere Gruppe kehrte bereits in die Öttinger Mühle ein, und...

  • Talheim
  • 17.12.23
Freizeit
Strahlen mit der Sonne um die Wette | Foto: Monika Breusch

Mittwochswanderung SAV Weinsberg
Was für ein wunderschöner Vormittag

Das Laub ist gelb und welk geworden, Grün blieb nur Fichte noch, und Tann'. Huhu! Schon meldet sich im Norden Der Winter mit dem Weihnachtsmann.( Joachim Ringelnatz ) Gelb und bunt war das Laub der Bäume und Weinberge, blau der Himmel und pfiffig der Wind, aber ansonsten ein traumhafter Vormittag als sich die 24 Wanderer des Schwäbischen Albvereins von Weinsberg aufmachten. Monika Breusch führte ihre Gäste, die ja aus der ganzen Region kommen, zum Bilderbuchblick auf die Stadt Weinsberg....

  • Weinsberg
  • 06.11.23
Freizeit
Startformation auf dem Jungenberg | Foto: Michael Harmsen
20 Bilder

Mittwochswandern mit dem SAV
Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt

Rote Blätter fallen Graue Nebel wallen Kühler weht der Wind (Johann Gaudenz von Salis-Seewis) Das Lied traf die Stimmung am Mittwochmorgen, als sich die 21 Wanderer von Weinsberg aufmachten. Walter Schauder führte die Gruppe über den Jungenberg zum Hungerberg und durch die bunten Weinberge bergab ins Stadtseetal. Noch war der Himmel strahlend blau mit weißen Schleierwolken und die Sonne strahlte mit den Gästen um die Wette. Am Hörnlesweg ging es in den herbstlichen Wald stetig bergauf. Der...

  • Weinsberg
  • 29.10.23
Freizeit
Erste Station - Kleist Ruhe | Foto: Wandern Gaby Erich
8 Bilder

Mittwochswandern
Die Dichter im Heilbronner Wald besucht

Nicht nur durch die Urlaubszeit ist die Gruppe momentan dezimiert. Es sind doch einige, die wegen Rücken- oder Beinbeschwerden die sportlichen Mittwochswanderungen zurzeit nicht wahrnehmen können. Doch wer sich an die Gruppe und die abwechslungsreichen Wanderungen gewöhnt hat, vermisst es doch sehr. Zum Einstieg nach der Sommerpause gab es deshalb eine kurze und gemütliche Tour durch den Heilbronner Wald. Möglichst eben sollte sie sein und nicht beschwerlich, sodass man auch mit Handikap gut...

  • Heilbronn
  • 16.09.23
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
6 Bilder

SAV OG Talheim
Mittwochswanderung mit dem SAV Talheim

Am 09.08. machten sich 19 Teilnehmer auf die Wanderung rund um Neipperg. Der Weinort Neipperg mit der beeindruckenden Burganlage empfing uns mit leichtem Regen. Zuerst ging es durch den Ort. Leicht ansteigend erreichten wir die Weinberge. Trotz des Regens hatten wir eine weite Sicht zum Stromberg und den umliegenden Ortschaften. Nach 4.5 km war unsere Wanderung nach einem heftigen Regenschauer wieder zu Ende und alle Mitwanderer freuten sich auf die trockene Einkehr. Wir danken Karl-Heinz Trefz...

  • Talheim
  • 30.08.23
Freizeit
11 Bilder

Mittwochswanderung
Mit dem SAV Talheim nach Wackershofen

Am 12.Juli trafen sich 12 Wanderer am Bahnhofsvorplatz in Heilbronn zu einer Bahnfahrt nach Wackershofen ins Freilandmuseum. Dort angekommen tauchte man sofort ein, in die vergangene Zeit unserer Vorfahren. Die originalgetreu wiederaufgebauten historischen Gebäude gaben mit etwas Fantasie einen Blick zurück in die Lebensweise und deren Arbeitsabläufe frei. Die dann immer wiederkehrende Frage, war dies eine mühsame Zeit, kann wohl nur mit „eben zeitgemäß“ beantwortet werden. Nach dem Mittagessen...

  • Talheim
  • 20.07.23
Freizeit
Neue Land-Art im Heilbronner Wald
6 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Land-Art Akteur Klaus Waldbüßer getroffen

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich ist momentan arg "gebeutelt". Viele Kranke und Verletzte und der Rest in Urlaub.  Doch eine kleine Schar ist unermüdlich und machte sich auf den Weg zum, wie es die Weinsberger nennen, Rubens-Ei des Klaus Waldbüßer. Ein Teilnehmer war bisher noch nicht dort und es ist eine überwiegend schattige Wanderung am Rand der Waldheide und durch das Weinsberger Stadtseetal, also ideal für diesen Tag. Wie groß war die Überraschung, als die Wanderer den...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Freizeit
Nach der Hitze der letzten Woche, war heute perfektes Wanderwetter. Man sieht es den Gesichtern an.

 | Foto: Michael Harmsen
23 Bilder

Mittwochswandern mit dem Albverein Weinsberg
Das Wandern ist der " Weinsberger " Lust

Nach der Begrüßung, insbesondere auch der neuen Gäste, führte Michael Harmsen seine 23 Wanderer in den Wald. Der Wettergott hatte es nach den heißen Tagen mit einem Schattentag zur Freude der Gruppe gut gemeint. Vom Wanderheim aus schlängelte sich der Weg ins Paradies und zum Gewann Wolfsgrube. Ob hier wohl in der Vorzeit Wölfe gefangen wurden? Üblicherweise hatten die Gemeinden in Vorzeiten Gruben außerhalb der Siedlungen angelegt. Über den Galgenbergweg erreichten die Wanderer den Steinbruch....

  • Weinsberg
  • 02.07.23
Freizeit
3 Bilder

Wandern
Wetterfeste Mittwochswanderer der NaturFreunde im Stadtwald

Jeden Mittwoch wandern NaturFreunde durch den Heilbronner Stadtwald. So auch am 10.5.23, für den eher Regenwetter vorausgesagt war. Wanderleiter Johannes Müllerschön konnte trotz teilweisem Nieselregen vierzehn unerschrockene Mitwandernde begrüßen, zur fast 12 km langen Tour. Zunächst gings ins wassertriefende und nach Bärlauch (in voller Blüte) duftende Naturschutzgebiet Köpfertal, bis zum Köpferstausee und von dort entlang einiger Skulpturen an einem noch in Betrieb befindlichen, kleinen...

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
Gut beschirmt auf Tour | Foto: Michael Harmsen
10 Bilder

Mittwochswandern mit dem Albverein Weinsberg
Gut " beschirmt " auf Tour

Allen Wetterprognosen und Umleitungen zum Trotz, trafen sich 18 Gäste am Albvereinshaus. Nach der Begrüßung führte Monika Breusch die gut eingepackten, und beschirmten Wanderer, über den Jungenberg in den Heilbronner Stadtwald. Frühling macht sich breit. Zartgrün der Ahorn und die Buchen, weiß die letzten Waldanemomen, zartgelb das Scharbockskraut, es grünt und blüht an allen Ecken und Kanten.Vom Regen sind Tümpel entstanden, die es im Sommer nicht mehr gibt. Über den Waldfreundeweg und...

  • Weinsberg
  • 15.04.23
Freizeit
Gut beschirmt | Foto: Monika Breusch
8 Bilder

Mittwochswanderung SAV Weinsberg
Speedtour durch den Stadtwald

Trotz angekündigter Schlechtwetterfront und Schneeschauern am Start, fanden die Wanderer den Weg zum Wanderheim. Monika Breusch führte die Gruppe über den Jungenberg zur Waldheidestrasse und zum HW8. Schirm auf, Schirm zu, das Wetter wusste nicht was es wollte. Auf der Höhe der Donnbronnerstrasse querten die Gäste die Straße zur Reisbergbrücke, um über den Steinsfelderweg zum amerikanischen Wachturm zu wandern. Zwischen Weg und Waldheide steht das Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges....

  • Weinsberg
  • 12.03.23
Freizeit
9 Bilder

Mittwochswanderung des SAV Talheim
Seniorenwanderung am Mittwoch 18.01.2023 „Rund um Talheim“

Am letzten Mittwoch startete der Albverein seine Januartour bei herrlichem Winterwetter vom Besen-Allinger aus - die Weinbergstraße entlang. Beim "Doppelkreisel" gings in die "Hohle" Richtung Lauffen, wir überquerten die Lauffener Straße und der Weg führte uns vorbei an herrlich verschneiten Obstbäumen Richtung Landturm. Im Gebiet "Adelweide" machten wir kehrt. Auf unseren Wegen erfreuten wir uns rechts und links an traumhaft verschneiten Weinbergen. Wieder Talheim im Blick führte uns der...

  • Talheim
  • 25.01.23
Freizeit

Mittwochswanderung
15.02.: Mittwochswanderung im Weinsberger Tal

Wir laden alle Wanderfreunde/*innen recht herzlich zu unserer Rundwanderung ins Weinsberger Tal ein.Gäste sind willkommem! Treffpunkt: 12.45 Uhr Parkplatz Lindenberghalle, Neuenstädter-Str.19 in BFH-Kochendorf Abfahrt: 13.00 Uhr ( Fahrgemeinschaft ) Die kurze, aber anspruchsvolle Strecke führt vom Parkplatz Sportcentrum Obersulm-Affaltrach zunächst durch ein Baugebiet, Felder, Weinberge zum Zeilberg. In den Wald, leicht ansteigend zu einem Wanderparkplatz (Grillstelle) Beerlesrain, Zeilrainweg...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.01.23
Freizeit
3 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Mittwochswanderungen - Termine

Gemeinsam wandern - unsere Heimat genießen. Aktiv unterwegs sein ist gut für die Gesundheit, stärkt das Herz und Kreislauf, regt die Durchblutung an und stärkt die Muskeln. "Wenn die Mittwochsfreunde wandern,wundern sich die andern" Wandertermine 2023 : 18.01.:, 15.02.: , 15.03.: , 19.04.: , 24.05.: 21.06.: 19.07.: 20.09.: , 18.10.: , 15.11.: Treffzeit : 12:45 Uhr, Abfahrt: 13:00 Uhr, wenn nicht anders angegeben am Parkplatz bei der Lindenberghalle (Neuenstädterstr., Kochendorf) Die Ziele und...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.12.22
Freizeit
Zur Freude der Wanderer meinte es die Sonne besonders gut und so strahlen alle Gesichter !
4 Bilder

Kneipp - Verein Wandern
Herbstliche Impressionen am Deinenbach

Herrliches Altweibersommerwetter wärmte die 23 gut gelaunten Wandersleute, die mit Wanderführerin Helga Seipelt zur 14-tägig stattfindenden Mittwochsnachmittagswanderung des Kneipp-Vereins Heilbronn aufbrachen , diesmal Richtung Flein. Vom schattigem Sontheimer Friedhof aus, der gut mit dem Öffentlichen Nahverkehr erreicht werden kann, führte die Wanderung beschwingt entlang des sacht dahinströmenden Deinenbachs durch das romantische Tal mit Weinbergen ringsherum in voller herbstlicher...

  • Heilbronn
  • 11.11.22
Freizeit
Dieses Bild entstand auf dem Weg, den die Gruppe bisher noch nie benutzt hatte.
9 Bilder

Neues aus der Stadt - mittwochs im Heilbronner Obstgarten

Angeregt durch Heide Böllingers wunderschönes Titelbild und ihren Beitrag, wurde die Gruppe an diesem Mittwoch auf Umwegen durch die herbstlichen Weinberge zum Botanischen Obstgarten geführt. Vom Trappensee folgten sie steil hinauf zum Keuperweg. Beim Pavillon am Tunnel wechselte die fröhliche Schar auf den Randweg, um auch ein Stück durch den Wald zu gehen. Die Aussicht am Galgenberg kurz bewundert und schon ging es hinab und direkt zur Baumkelter auf dem Panoramaweg. Wieder gelang es die...

  • Heilbronn
  • 03.11.22
Freizeit
4 Bilder

Mit dem SAV Talheim nach Nordheim

Wanderführer Gudrun Bauer und Ersatzweise für Maria Bucher, Helmut Bucher Zur Freude der Wanderführer haben sich 24 Wanderer, für die Mittwochswanderung Nordheim an den Treffpunkten in Talheim und Nordheim eingefunden. Bei strahlendem Sonnenschein und unter sachkundiger Führung von Gudrun und Helmut ging es auf die ca. 5 Km Tour immer entlang am Katzenbach durch den ehemaligen Blumengarten, der nach wie vor durch seine Nachhaltigkeit ein Herzstück Nordheim darstellt. Für ein gemeinsames Foto...

  • Talheim
  • 08.06.22
Freizeit
Eine einzelne Rose, die sicher früher mal in einem Weinberg als Anzeiger für Pilzbefall / Mehltau gepflanzt wurde.
27 Bilder

Die Rose im Steinbruch - Führung bei der bmk

Im März gelang es der Gruppe nicht, den Steinbruch in Talheim einzusehen, nun haben sie die erste Führung nach Corona und mit dem Neubau des Schotterwerkes erleben dürfen. Etwa ein Kilogramm Stein verbraucht jeder von uns in der Stunde, also rund 20 am Tag. So begann Herr Roos die Gruppe auf die Führung einzustimmen. In gespannter Erwartung waren sie von der Stauwehrhalle her gekommen um nun während der über zwei stündigen und doch kurzweiligen Besichtigung des Werkes viele Überraschungen zu...

  • Talheim
  • 19.05.22
Freizeit
Wunderschön ist es zur Kirschblüte in Weinsberg, nicht nur an der Kirschenallee, sondern bereits im Ziegeleipark stehen die Bäume in voller Blüte
22 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Schachblumen in Weinsberg

Vom Jägerhaus wanderte die Gruppe über die Waldheide zum Wachturm. Dann ging es vorbei am Hörnles Kuckucks-Ei, bald ist Ostern. Später fanden sich die Wanderer im Stadtseetal wieder. Die Weinsberger Parks, erst der Stadtseepark, da befindet sich die Dokumentationsstätte für das Weinsberger Lager, und später der Ziegeleipark, waren an diesem Mittwoch das Thema der Wanderung. Der Aufstieg Richtung Kirschenallee zeigte, dass die Weinsberger Blüten den Wintereinbruch gut überstanden...

  • Heilbronn
  • 08.04.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.