Pfalz

Beiträge zum Thema Pfalz

Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
37 Bilder

Salut, Napoleon!
Pfalz-Tour "Napoleonsteig" ... so war's

Sicherlich ist es nicht nur das gemeinsame Miteinander, das 45 Teilnehmer ins Dahner Felsenland lockte, sondern auch die Faszination der schönen Landschaft mit den bizarren und beeindruckenden Felsformationen. Der Premiumweg Napoleon-Steig war erklärtes Ziel. Bei herrlichem Wanderwetter erreichten die Wanderer schon nach kurzer Wanderstrecke das 500 Meter lange Felsmassiv Retschelfelsen. Wie aus dem Nichts tauchten im Wald die Steinformationen auf. Auf schmalen Waldpfaden ging es weiter und...

  • Lauffen
  • 23.10.23
Natur
Die Fachwerkhäuser vor dem Blumenschmuck haben es mir angetan | Foto: Sigrid Schlottke
26 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
Abschluss unseres Wander-Abenteuers - Stippvisite in Wissembourg

Zum Abschluss unserer Etappentour auf dem Pfälzer Weinsteig fuhren wir mit dem Grenzlandbähnle nach Wissembourg.  Damit hatten wir so etwas wie eine Stadtführung und erfuhren einiges zur Geschichte und den Sehenswürdigkeiten der kleinen Stadt.  In Wissembourg stiegen wir aus, gingen dort lecker Mittag essen und schauten uns die hübsche und sehenswerte Altstadt an. Schmale Gassen, pittoreske Fachwerkhäuser, kleine Kanäle, das historische Rathaus und Salzhaus und die große Abteikirche - es gab...

  • Bad Rappenau
  • 11.09.23
Natur
Aussicht genießen auf einem Felsen der Burgruine Guttenberg | Foto: Sigrid Schlottke
18 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
15. Etappe: Drei Eichen (Dörrenbach) - Schweigen-Rechtenbach...... eine Burgruine, ganz viel Wald und das Deutsche Weintor am Ende unserer letzten Etappe

Beschaulich und entschleunigt sollte diese letzte Etappe werden. Das hat nicht ganz geklappt, weil wir uns mit einem Termin selbst unter Zeitdruck brachten. Schön war die Tour trotzdem. Aber der Reihe nach....  Wir starteten auf dem WPP Drei Eichen, dort, wo unser gestriges Tourenende war.  Nun ging's erstmal wieder auf weichen Pfaden durch schönen Wald. An einer Stelle verpassten wir den richtigen Pfad und stiegen deshalb steil bergan zur Burgruine Guttenberg.  Man hätte dort lange verweilen...

  • Bad Rappenau
  • 10.09.23
Natur
Start im Kurpark von Bad Bergzabern | Foto: Sigrid Schlottke
30 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
14. Etappe: Bad Bergzabern - Drei Eichen (Dörrenbach)..... durch das "Dornröschen der Pfalz", zu einer Wallfahrtskirche, einem Aussichtsturm und entlang des Westwallwegs

Mit der vorletzten Etappe bogen wir Richtung Zielgerade ab - wir wollten die letzten beiden Etappen ganz entschleunigt und genüsslich auskosten. Nach einem leckeren Frühstück in Bad Bergzabern ging's durch den schönen Kurpark mit einigen interessanten Kunstwerken Richtung Dörrenbach. Wir waren auf das "Dornröschen der Pfalz", wie der kleine Ort genannt wurde, ganz gespannt. Durch Weinberge, dichten Wald und entlang von Wiesen erreichten wir das Dörfchen, das ein schönes Ortsbild aufzuweisen...

  • Bad Rappenau
  • 08.09.23
Natur
Auf dem Sängerfelsen mit toller Aussicht. Im Hintergrund ist links hinten der "Jungfernsprung" zu sehen - das Wahrzeichen Dahns.  | Foto: Ute Schmalz
27 Bilder

Dahner Felsenland
Felsenland-Pfädchen "Burg Neudahn", bizarre Felsen und tolle Ausblicke

Nach einem Jahr mal wieder ein Treffen mit den lieben Wanderfreunden - und mal wieder im Dahner Felsenland. Dort haben wir eine tolle Unterkunft und es gibt herrliche Wandertouren.  Unsere Eröffnungstour startete an der Dahner-PWV-Hütte und verlief teilweise auf dem Felsenland-Pfädchen "Burg-Neudahn-Tour" zu bizarren Felsen, eröffnete herrliche Ausblicke und führte uns zur Burgruine Neudahn.  Nach einem kurzen und knackigen Aufstieg war schon der Elwetritschfelsen mit Ausblick auf die Hügel des...

  • Bad Rappenau
  • 01.09.23
Natur
Winzergasse Gleiszellen im Regen | Foto: Sigrid Schlottke
29 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
13. Etappe: Klingbachhof (Klingenmünster) - Bad Bergzabern...... ein hübscher Winzerort, herrlich frisch-grüner Wald, Ruhe und Beschaulichkeit und ein nettes Kurstädtchen

Nach einer langen und tollen 12. Etappe, bei der wir bestes Wetter hatten,  kürzten wir die heutige Etappe etwas ab, da es schon morgens regnerisch war und der Nebel die Burg Landeck verdeckte, bei der unser eigentlicher Start gewesen wäre.  Nicht schlimm, so gings erst im Tal weiter. Aber schon nach wenigen Minuten war eine Umleitung ausgeschildert. Erst versuchten wir noch den eigentlichen Weg zu gehen, der uns treppauf durch ein Waldstück führte, das fast wie ein Landschaftspark anmutete....

  • Bad Rappenau
  • 29.08.23
Natur
Im Vorhof der Madenburg | Foto: Sigrid Schlottke
33 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
12. Etappe: Annweiler - Klingenmünster..... eine der größten Burgen der Pfalz, idyllische Pfade, superschöne Aussichten und Erinnerungen an einen berühmten Maler - eine Mega-Etappe

Vom Wanderparkplatz des Kurparks Annweiler starteten wir unsere heutige Etappe. Es war ein bisschen frisch, aber bergauf durch den schönen Esskastanienwald wurde uns bald warm. Die Waldwege auf dem Pfälzer Weinsteig sind überwiegend sehr schön - so auch heute und hier. Wer die Augen offen hält und nicht nur "Strecke macht" wird immer wieder mit kleinen Entdeckungen am Wegesrand belohnt: herrlich frisch-grünes Moos, ungewöhnliche Bäume, oder auch mal eine "Hängebrücke", die das Kind in uns...

  • Bad Rappenau
  • 25.08.23
Freizeit
Ein gutes Eiscafe am Alktstadtkern und Marktplatz | Foto: Sigrid Schlottke
12 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
Ausflugstipp 11. Etappe: Annweiler mit pittoreskem und idyllischem Stadtkern

Am Ende unserer 11. Etappe haben wir in einem wunderschönen und liebevoll ausgestattetem Restaurant in der hübschen Altstadt von Annweiler zu Abend gegessen.  Ich selbst habe das Städtchen schon oft besucht und ein Gang durch den idyllischen Stadtkern mit der Stadtmühle und dem ehemaligen Gerberviertel an der Queich ist sehr lohnend. Ebenso eine der angebotenen Stadtführungen.  Bekannt ist das Städtchen natürlich auch wegen seiner berühmten Burg, der Reichsburg Trifels, die weithin sichtbar...

  • Bad Rappenau
  • 09.08.23
Natur
Am Krappenfelsen | Foto: Gerda Nakielny
19 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
11. Etappe: Eußerthal (Hainfeld) - Annweiler..... ein rundum toller Weg, herrliche Aussichten und eine klasse Pfälzerwaldhütte

Leider bin ich auf dieser Etappe ausgefallen - aber die Freunde sind gewandert und haben die Tour so geschildert: Vom Parkplatz mitten im kleinen Örtchen Eußertal führte der Wanderweg erstmal durch den Ort und vorbei an der Zisterzienserkirche, dem Rest einer mächtigen Basilika aus dem 13. Jahrhundert. Dort startet auch der "Mönchsweg", auf dem der Pfälzer Weinsteig teilweise verläuft. Beschaulich stieg der Weg nun an, zeigte wieder - wie schon am Ende der letzten Etappe - den ganzen Charme der...

  • Bad Rappenau
  • 05.08.23
Natur
Blick vom herrlichen Orensfels - der Pfälzerwald liegt zu Füßen......
22 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
10. Etappe: Drei Buchen (Hainfeld) - Eußertal...... Eine Burgruine, drei Hütten und ein fantastischer Aussichtsfels

Vom Wanderparkplatz Drei Buchen ging's gleich an der ersten Hütte "Waldhaus Drei Buchen" vorbei. Das wäre eine schöne Einkehr, wenn man die Etappe anders beginnt.  Wir aber wanderten auf schönen Waldwegen weiter bis zum 5-Burgenblick, einem Picknickplatz, von dem aus man das Annweiler Burgen-Dreigestirn Trifels, Anebos und Münz und die Burgruinen Ramburg und Neuscharfeneck sehen kann. Dort machten wir Frühstückspause und genossen ein Weilchen den schönen Ausblick über den Pfälzerwald, bevor es...

  • Bad Rappenau
  • 21.07.23
Natur
Geschnitzte Tiere begleiten uns auf dem Pussier-Päddel
32 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
9. Etappe: Rietania-Hütte bei Weyher über die Trifelsblick-Hütte nach Drei Buchen..... Über's Pussier-Päddel 😀 zu den "High"lights St. Anna-Kapelle und Pfälzerwald-Hütte "Trifelsblick"

An der Rietania-Hütte war der Start für unsere 9. Etappe. Bei damals herrlichem Frühlingswetter wanderten wir entlang des "Pussier-Päddels", einem Pfad, der dem Kind in uns sehr gut gefiel. Überall waren geschnitzte Tiere, Burgen und Skulpturen zu entdecken. Mal grüßten sie uns direkt vom Wegesrand, mal hatten sie sich zwischen den Bäumen versteckt. So ging es kurzweilig durch den Wald und zu schönen Obstbaumwiesen.  Ein Stück weiter führte der Weg an der Lourdes-Grotte von Weyher vorbei. Ein...

  • Bad Rappenau
  • 08.07.23
Natur
Dort oben steht die Tina-Willblick-Hütte wie ein kleines Hexenhäuschen.
35 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
8. Etappe: Kalmit - Rietburg..... vom höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes über viele Highlights zu einer ehemaligen Raubritterburg, der Rietburg

Hier oben auf der Kalmit endete unsere vergangene Etappe - und hier starteten wir mit Sonnenschein zu unserer heutigen Tour. Zuvor genossen wir nach unserer Anfahrt wieder mal ein tolles Frühstück.  Auf schönen Pfaden ging's ganz entspannt bergab. Bald kamen wir zum Felsenmeer, einer beeindruckenden Felslandschaft rechts des Pfades. Unterschiedlich große Felsgebilde und bemooste Felsbrocken bildeten eine spannende Kulisse.  Die Sonne schien durch den noch unbelaubten Wald und beleuchtete diese...

  • Bad Rappenau
  • 03.07.23
Natur
Aussichtsfels Hambacher Berg
28 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
7. Etappe: Neustadt - Kalmit..... Über spannende Felsen, das Hambacher Schloss und eine tolle Pfälzerwaldhütte zum höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes

Etwas außerhalb von Neustadt, am Nollensattel, starteten wir - endlich mal bei gutem Frühlingswetter -  bester Dinge auf unsere bis dahin längste Etappe mit den meisten Höhenmetern.  Aber erstmal brachte uns ein gemütlicher und fast ebener Weg Richtung erstes Highlight der Wanderung, zum Zigeunerfelsen. Vorher konnten wir an einer Aussichtsbank noch einen Blick auf die Wolfsburg gegenüber genießen, an der wir bei unserer letzten Etappe vorbei gekommen waren. Über Kehren, Stufen und einen tollen...

  • Bad Rappenau
  • 23.06.23
Natur
Herrlicher Ausblick auf Neustadt vom Bergstein
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
6. Etappe: "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen - Neustadt..... eine absolute Highlight-Etappe: mit toller Hütteneinkehr, spannenden Felsenpfaden, einer Burgruine und vielen anderen Highlights

Im Herbst waren wir die 5. Etappe gewandert und im Winter lag der Pfälzer Weinsteig für uns auf Eis.  Nun sollte es im März weitergehen. Wir freuten uns und wollten den Saisonstart mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnen. Das war einerseits ein richtiges Highlight - andererseits war es ein Glück, denn der Tag startete mit heftigem Schneeregen und so konnten wir dieses Schietwetter entspannt von drinnen betrachten.  Dann ging's los.  Am "Alten Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen starteten...

  • Bad Rappenau
  • 30.05.23
Natur
Los geht's am Ortsrand von Deidesheim. Wir stapfen entlang der Weinberge durch raschelndes Laub
17 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
5. Etappe: Deidesheim - "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen...... tolle Ausblicke, herrliche Rastplätze und wunderschöne Landschaft

Auch die Etappe Deidesheim - Neustadt (offizielle 4. Etappe) haben wir für uns wieder geteilt.  In Deidesheim hatten wir übernachtet und das hübsche, gemütliche und romantische Winzerstädtchen am Abend genossen. Zu unserer letzten Wanderung dort im späten Herbst - unserer 5. Etappe - starteten wir daher am Ortsrand. Danach würde es erst im Frühling weitergehen.  Die Wege lagen schon voller bunter Blätter und beim Gehen raschelte es bei jedem Schritt. Auch die Weinberge fingen langsam an, ihren...

  • Bad Rappenau
  • 19.05.23
Freizeit
Die fröhlichen Ausflügler vom Kneipp-Verein Heilbronn, bevor sie das Fass leergetrunken haben. Bilder von danach werden aus nachvollziehbaren Gründen nicht gezeigt.
11 Bilder

Tagesausflug Kneippverein Heilbronn Pfalz
Die Pfalz ist einen Ausflug wert

Mit dem modernen Reisebus fuhren gut aufgelegte Kneippianer über den Rhein in die schöne Pfalz. Das erste Ziel war die mittelalterliche Stadt Freinsheim, dank ihrer gut erhaltenen Stadtmauer auch das „Rothenburg der Pfalz“ genannt. Eine humorvolle Stadtführerin brachte uns die eindrucksvollen Höhepunkte im besten Pfälzisch dar, was wiederholt zum Schmunzeln führte. Enge Gässchen, historische Fachwerkhäuser im Städtchen und an die wehrhafte Mauer gebaut, lieferten „Aha-Erlebnisse“, Feigenbäume...

  • Heilbronn
  • 15.05.23
Natur
Das hübsche Rathaus in Deidesheim
5 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
Deidesheim - ein zauberhaftes Winzerstädtchen

Der Pfälzer Weinsteig führt mitten durch Deidesheim. Dort endet die offizielle 3. Etappe und die 4. startet dort.  Wir haben zweimal in Deidesheim übernachtet und uns ein bisschen in diesen hübschen Winzerort verliebt.  Viele wunderschöne und herausgeputzte Fachwerkhäuser machen das ganze Städtchen zu einem Wohlfühlort. Alles ist liebevoll hergerichtet, geschmückt und dekoriert.  Wenn am Abend die Lichter hinter den Fenstern leuchten, ist die Stimmung noch romantischer als tagsüber.  In...

  • Bad Rappenau
  • 24.04.23
Natur
Hier ist unser Start - der zu Bad Dürkheim gehörende Flaggenturm präsentiert sich wunderbar im Rebenmeer und ist schon von Weitem zu sehen.
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
4. Etappe: Bad Dürkheim - Deidesheim...... Türme, eine Burgruine und andere Highlights

Die hübsche und sehenswerte Altstadt Bad Dürkheims kannten wir bereits und so starteten wir unsere Etappe nahe des Flaggenturms, der ganz idyllisch am Rande der Stadt in den Weinbergen steht.  Vom Parkplatz aus grüßte er uns schon und war unser erstes Ziel. Der Turm zeigte innen ein schönes Buntglasfenster und eine schmale Außentreppe führte zu einer tollen Rundumsicht auf das Rebenmeer,  die Rheinebene und den Pfälzerwald hinauf. Wir hatten Glück - das Wetter war super und setzte die Umgebung...

  • Bad Rappenau
  • 23.04.23
Natur
Burgruine Neuleiningen
31 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
2. + 3. Etappe: Neuleiningen - Bad Dürkheim..... Burgruinen, ein imposanter römischer Steinbruch und viele andere Highlights

Die offizielle 2. Etappe haben wir für uns zweigeteilt. Tolle Highlights haben uns auf diesen Etappen begleitet und wir haben uns viel Zeit dafür genommen.  Schon das kleine hübsche 'Bergstädtchen" Neuleiningen mit seiner Burgruine war gleich zu Beginn solch ein Highlight. Weit konnte der Blick von der Burgruine dort schweifen, bevor wir durch romantische schmale Gassen wieder hinaus in die Weinfelder wanderten. Der Blick zurück zeigte die Burg nochmals herrlich auf dem Hügel gelegen. Auf...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.23
Natur
So viele süße Trauben - da muss man einfach ein paar naschen.
24 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
1. Etappe Bockenheim - Grünstadt ... Reben und herrliche Ausblicke

Welche Vorfreude - endlich ging's los. Zu fünft machten wir uns letztes Jahr bei bestem Herbstwetter auf, den Pfälzer Weinsteig zu wandern. Wir waren sehr gespannt, was er uns alles bringen würde.  Start war am prägnanten Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.  Durch Weinberge, in denen noch Reste köstlich süßer Trauben hingen, gespickt mit weiten Ausblicken, startete der Weinsteig herrlich entspannt bis zu einem ersten tollen Picknickplatz im Patricia-Wingert, benannt nach der 70....

  • Bad Rappenau
  • 13.04.23
Natur
Bizarr geformte Bäume lassen die Waldpfade zuweilen total mediterran wirken.
11 Bilder

Wandern bei den Nachbarn
Premium-Fernwanderweg "Pfälzer Weinsteig"

Ein Premiumweg, der richtig toll und spannend ist und seinem Namen alle Ehre macht.....  Der Pfälzer Weinsteig verläuft überwiegend oberhalb der Abbruchkante des Rheingrabens durch herrliche Waldlandschaft mit fantastischen Ausblicken in die Rheinebene und auf's Rebenmeer. Hin und wieder durchstreift er die Weinberge und zeigt uns auch viele wunderschöne und gemütliche Winzerorte entlang der Deutschen Weinstraße. Den Wanderer führt er von Bockenheim am nördlichen Ende des Haardtgebirges und der...

  • Bad Rappenau
  • 30.03.23
Natur
46 Bilder

Blütenzauber
Unterwegs auf dem Pfälzer Mandelpfad am Sonntag, 19. März ... so war's

Insgesamt 43 Teilnehmer nahmen an der Ausfahrt zur Mandelblüte in der Pfalz teil. Bei trockenem Wetter starteten 2 Gruppen in Neustadt an der Weinstraße. Die kleinere Gruppe erfuhr bei einer Stadtführung Vieles über die historische Altstadt. Für die Wandergruppe ging es über die Villenstraße mit imposanten Gebäuden durch die Weinberge in das von vielen blühenden Mandelbäumen besiedelte bekannte Weindorf Gimmeldingen. "Rosa erlääwe" im wahrsten Sinne des Wortes - eine herrliche Blütenpracht....

  • Lauffen
  • 27.03.23
Natur
Herrlicher Ausblick vom Lindelskopf auf Ludwigswinkel
22 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - Südwestpfalz
Ludwigswinkel - Skulpturen, Seen und ein Aussichtsfelsen

Die Pfalz hat wieder gelockt - und ich bin der Verlockung erlegen 😉.  Nicht weit von Eppenbrunn und den Altschlossfelsen liegt idyllisch und in der Nähe zu Frankreich der kleine Ort Ludwigswinkel. Dort wollte ich vorgestern eine Rundtour machen.  Los ging's über einen schönen Skulpturenpfad und ich bin mir ein bisschen wie im Märchenwald vorgekommen. Geschnitzte Tiere und Märchenfiguren warten am Wegesrand darauf, entdeckt zu werden. Für dieses Wegstück hab ich ziemlich lange gebraucht, soviel...

  • Bad Rappenau
  • 04.03.23
Natur
2 Bilder

"rosa erlääwe"
... unterwegs auf dem Pfälzer Mandelpfad am Sonntag, 19. März ...

Ausgangspunkt der Tour ist Neustadt a. d. Weinstraße. Sie verläuft durch einige typisch Pfälzer Weinorte, u. a. auch durch den durch die Mandelblüte bekannten Weinort Gimmeldingen. Ziel der Wanderung ist Wachenheim mit seiner bekannten Schlosskellerei und der Wachtenburg. Alternativangebot für die "Nichtwanderer": Seid dabei! Kommt mit! Genießt die Gegend bei einer geführten Stadtführung durch Neustadt a. d. Weinstraße (möglich ab mindestens 5 Teilnehmern) und bei einer Besichtigungstour in...

  • Lauffen
  • 01.03.23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.