Rote Liste

Beiträge zum Thema Rote Liste

Natur
6 Bilder

Schmetterlinge
Zauberhafter Lilagold-Feuerfalter

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist mir ein Männchen des Lilagold-Feuerfalters Modell gesessen. Da hatte ich wirklich Glück, denn diesen Falter bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Den Namen hatte ich bisher auch noch nie gehört.... Ich bin am Schwanken, ob es nicht auch ein Dukatenfalter sein könnte. Beide Falter gehören jedoch zur Familie der Bläulinge, scheinen also irgendwie miteinander verwandt zu sein. Allerdings ist der Lilagold-Feuerfalter wohl recht selten. Er fliegt in...

  • Bad Rappenau
  • 18.07.23
Natur
Türkenbund im Leudelsbachtal 2018
15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber eben nur im Blühstadium. So entstand diese Bilderserie bei meine.stimme.de...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Freizeit
Mandelblüten
10 Bilder

Wengerthäusle und Mandelblüte

D' Gaby und de Erich hat es heute zusammen mit einer Wanderfreundin auf den Wanderparkplatz zwischen Häfnerhaslach und Sternenfels verschlagen. Von dort machten sich die Drei, vorbei an der Kanzelbuche, auf den Weg nach Sternenfels. Nachdem der Wasserturm im Stil eines Bergfrieds auf dem Schlossberg bestiegen war, ging es hinunter durch den Ort. Die Wanderer trafen auf den Eppinger Linienweg und folgten diesem ein Stück. Abwechselnd bewegten sie sich zwischen dem HW 8 (Frankenweg) und HW 10...

  • Heilbronn
  • 02.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.