Stadtwald

1 Bild

Waldheide in der Nachosterwoche

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 19.04.2017 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vandalismus oder Zahn der Zeit?

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.02.2017 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

EINE WIRKLICH AMBITIONIERTE WANDERUNG AM MITTWOCH ZWISCHEN DEN JAHREN

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.12.2016 | 37 mal gelesen

Nachdem sich wieder nur ein einzelner Herr getraut hat mit zu gehen, konnten d‘ Gaby und de Erich richtig Gas geben. Die Strecke führte vom Jägerhaus hinunter ins Weinsberger Stadtseetal und durch das Brühltal hoch zur Reisbergbrücke. Hinüber auf die andere Seite der Autobahn und in Richtung Lehrensteinsfeld kurz vor der Hütte über den Weinbergen, unten herum wieder zurück und den Durchlass unter der Autobahn hindurch. Bis...

2 Bilder

Kirschenallee-Stadtwald Heilbronn-Waldheide

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Heilbronn | am 14.11.2016 | 76 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Wanderung der Seniorenwandergruppe Abstatt, fand am Sonntag den 13.11.2016, diesmal in der näheren Umgebung statt. Treffpunkt war wie immer die Wildeckhalle Abstatt, von dort ging es mit dem Pkw zu dem Wanderparkplatz am Weinsberger Sattel. Von dort aus ging es durch den Wald Richtung Kirschenallee, da es am Sonntagmorgen noch etwas frisch war, gab es unterwegs einen kleinen Aufwärmer. Weiter ging es Richtung Weinberg...

3 Bilder

Wandern mit d'r Gaby und em Erich, mittwochs zum Schweinsberg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.09.2016 | 75 mal gelesen

Am 28.09. wurde auf Wunsch der Teilnehmer eine kürzere Tour gewählt. So traf sich die Gruppe erst um 9:30 und nach der Begrüßung und dem Vorstellen der Neuen ging es zügig bergab in Richtung Köpfertal. Die Wanderer bogen zum Ehrenfriedhof ab und betrachteten das neue Ehrenmal bei der Schießanlage. Dann liefen sie weiter zur Köpferquelle und dahinter den steilen Weg zur Panzerstraße hinauf. Da Naturpfade bevorzugt begangen...

5 Bilder

Ja ist denn schon Ostern?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 14.09.2016 | 26 mal gelesen

Eigentlich wollte d' Gaby heute mit einer andern Gruppe wandern. Aber nachdem ein Wanderfreund überraschend frei hatte, sind die beiden zusammen los um den Sandberg zu erkunden. Die Tour führte vom Jägerhaus ins Stadtseetal. Dann wurden im Brühltal noch die Herkulesstauden inspiziert. Weiter ging es Richtung Obergruppenbach, über das trauliche Koppenbrünnele (dieses wurde wunderschön neu angelegt) zur Unterführung der...

3 Bilder

Ein Sommer-Mittwoch im Heilbronner Stadtwald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 24.08.2016 | 17 mal gelesen

Auch heute fand sich leider nur eine Wanderin um mit d'r Gaby im Heilbronner Stadtwald zu wandern. Ein Bericht in der Heilbronner Stimme machte vergangene Woche darauf aufmerksam, dass der Oberbürgermeister Stolpersteine im Köpfertal feierlich einweihte. Das neue Denkmal wollten die Wanderinnen ansehen und dann auf schattigen Wegen ihre Runde gehen. Andere Wanderer hatten von der Hurensteige erzählt. Da diese in der gleichen...

3 Bilder

Gab es die Burg der Edlen von Bekingen?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.07.2016 | 16 mal gelesen

So das Thema der heutigen Tour durch den Heilbronner Wald. Diese führte vom Jägerhaus hinunter zum Trappensee und am Köpferbach entlang bis zur Abzweigung hinauf zum Gaffenberg. An der Uhlandslinde verbanden die Teilnehmer eine Trinkpause mit Informationen zum Burgmal. Darüber streiten sich die Heilbronner Forscher Schliz, Beiler, Mattes und Wanner. Ein Wall ist deutlich zu erkennen, aber niemand weiß genau, ob es sich um...

3 Bilder

Es ist vollbracht, die "Kuckuckseier" wurden gefunden

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 13.07.2016 | 51 mal gelesen

Am Treffpunkt Jägerhaus Parkplatz war jede Menge los. Ein Bus nach dem anderen brachte die Grundschüler der Heilbronner Schulen zur Olympiade auf die Waldheide. Damit war dann geklärt, warum die Straße nach Donnbronn gesperrt war. Da bereits Urlaubszeit ist, konnten heute auch zwei Männer mitwandern. Der Wetterbericht hatte Gewitter und Starkregen angekündigt, trotzdem schien die Sonne und die Gruppe ging guten Mutes los....

3 Bilder

Eine fast erfolgreiche Eiersuche

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 29.06.2016 | 28 mal gelesen

Drei Damen trafen sich am Jägerhaus und weitere zwei kamen am Steinsfelder Weg dazu. Dann ging es zur gemeinsamen „Eiersuche“ über das Stadtseetal am Schafstall vorbei. Weiter über den Hörnlesweg Richtung Hällischer Straße. Dort wurde das erste Steinei gefunden und die Neugierde konnte kaum im Zaum gehalten werden, was es mit diesem Werk im Wald auf sich hat. Noch wurde die Spannung gehalten. Die Gruppe bog links in die...

4 Bilder

Premiere im Heilbronner Stadtwald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 08.06.2016 | 25 mal gelesen

Fünf Damen trafen sich wie verabredet am Jägerhaus zur Wanderung im Heilbronner Stadtwald. Durch das Unwetter der vorherigen Nacht war es nötig die geplante Strecke zu ändern. Das Köpfertal stand teilweise unter Wasser und beim Licht-Luft-Bad war der Steg gesperrt. So ging die kleine Gruppe durch die Weinberge auf befestigten Wegen zum Gaffenberg. Von dort aus über den Sportparcours zur Ludwigschanze. Dann über den...