Taubertal

Beiträge zum Thema Taubertal

Freizeit

Zauber der Tauber

Der Jahresausflug der Historischen Gesellschaft Bönnigheim ins Taubertal bot den über 30 Teilnehmerinnen/n besondere Erlebnisse. Die Stadtführung durch Tauberbischofsheim verlief auf den Spuren des Grafen Stadion, der dort Amtmann war. Sein adoptierter außerehelicher Sohn war später unter dem Namen La Roche Amtmann in Bönnigheim. Seine Frau Sophie La Roche die Romanschriftstellerin. Im Tauberfränkischen Landschaftsmuseum konnten viele qualitätsvolle Zeugnisse der Stadt- und...

  • Bönnigheim
  • 05.07.22
Freizeit
Kaum unter der Bahnlinie durch, schon wurden die Wanderer von duftenden Blumenwiesen empfangen.
29 Bilder

Taubertal - Panoramaweg

Ein Wanderfreund, der in Mergentheim aufgewachsen war, lud zur Wanderung ins liebliche Taubertal ein. Die Tour war sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Vom Parkplatz in Königshofen ging es durch den Wald hinauf mit phantastischen Ausblicken nach Sachsenflur. Am Naturdenkmal Linde Kailberg weist ein Schild auf Orchideen hin, die inzwischen  verblüht sind. Der Vesperplatz kann aber zu jeder Jahreszeit genutzt werden, zwar nicht beschattet, aber bei den angenehmen Temperaturen gestern gerade...

  • Heilbronn
  • 18.07.20
Freizeit
Ariane 5 Maßstab 1:4
13 Bilder

Ausflug zu unseren Nachbarn

Dort wo das Verbreitungsgebiet der Heilbronner Stimme endet, beginnt das Gebiet von Main Echo und Fränkischen Nachrichten. Das es hier auch sehr reizvolle Gebiete gibt,  stellten  wir mal wieder bei unserer Zweitagesfahrradtour am Wochenende fest. Ich erlaube mir ihnen zwei Ausflugstipps von dort, die man gut an einem Tag umsetzen kann, vorzustellen. Zwischen Tauberbischofsheim und dem Wallfahrtort Walldürn liegt Hardheim. Dieser Ort ist die Geburtsstadt von Walter Hohmann 18.03.1880 –...

  • Neckarsulm
  • 29.06.20
Sport
Der Pokal des Tauberfrankencups ist jetzt 1 Jahr beim FuF-Laufteam zuhause.
3 Bilder

Zielspurt entscheidet

Am vergangenen Samstag waren wieder einige von uns beim 25. Herbstfestlauf in Niederstetten erfolgreich am Start. Jessica Schmeißer startete beim 3000m Lauf. Dabei erreichte sie eine Zeit von 15:45min, dass gleichzeitig Platz 3 in der Altersklasse und Gesamtplatz 5 bei den Frauen bedeutete. Larissa startete erfolgreich mit einer Staffel. Der 10km Team4one Jubiläums- Hauptlauf startete um 15:30 Uhr und war zugleich der letzte Lauf des Tauberfrankencups. Dabei erreichte Tobias Feyrer den 1.Platz...

  • Krautheim
  • 24.09.19
Sport
Mitte: Julien Grunert mit dem Siegerpokal

1. Saisonsieg

Beim 1. TBB-run sicherte sich Julien seinen 1. Saisonsieg beim seinem 2. Wettkampf im Jahr 2019. Die Strecke führte entlang der Tauber nach Dittigheim und wieder zurück nach Tauberbischofsheim. Durch den Regen während des Laufs ließ sich Julien nicht beeinflussen und holte sich mit einer super Zeit in 38:05min den Tagessieg auf der 10,3km langen Strecke. Wir freuen uns und hoffen auf weiterhin schöne Momente und Erfolge im FuF- Laufteam. Mehr Infos unter www.fuf-laufteam.de.

  • Krautheim
  • 28.06.19
Freizeit
2 Bilder

Jahresausflug des Union Stammtisches

Im lieblichen Taubertal Kreuz und quer durch Täler, Berge und Wälder lautete das Motto für den Klubhaus-Stammtisch des FC Union Heilbronn, dessen Jahresausflug mit dem Omnibus ins Bauland und ins Taubertal führte. Die Fahrt ging nach Buchen zur Firma Seitenbacher, dann weiter nach Weikersheim zum Taubertäler Dorfmuseum und nach Markelsheim. Weingästeführerin Conny und Thomas Lehr begleiteten musikalisch eine Weinbergrundfahrt mit Weinproben “Hoch auf dem gelben Wagen” zu einem Pavillon in der...

  • Heilbronn
  • 10.06.17
Freizeit

Albverein auf dem Bierwanderweg Distelhausen

Dieses mal machten sich die Wanderer der Ortsgruppe Ingelfingen-Criesbach im Schwäb.-Albverein auf den Weg ins Taubertal nach Distelhausen. Bei wunderschönem Spätsommerwetter wanderte die Gruppe dort auf dem 8 km langen Bierwanderweg. Start war an der Brauerei in Distelhausen. Von dort ging es zuerst hinab ins Tal, über die Tauber und wieder hoch in die Weinberge. Dort hatten die Wanderer eine tolle Aussicht in das Taubertal. Weiter ging es Richtung Wetterkreuz, dem höchsten Punkt der...

  • Ingelfingen
  • 28.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.