Vor dem Backen kommt das Reben lesen

In gebückter Haltung den Wildenberg hinauf Fotograf: Ursula Hamann, Ort: Weinsberg (Foto: Ursula Hamann)
Damit am ersten Mai wieder der Schornstein des Backhauses raucht und die beliebten Zwiebelkuchen in den Ofen geschoben werden können, bedarf es auch eines geeigneten Brennmaterials. Deshalb war bei den Landfrauen Grantschen wieder einmal Reben lesen angesagt. Das geht natürlich nicht ohne männliche Unterstützung und freiwilligen Helferinnen und Helfern. Nach zwei Stunden war die Arbeit geschafft und einhundertfünfzig Büschel konnten eingefahren werden. Bei einem Brezel-Vesper und Getränken konnten die krumm gewordenen Rücken dann wieder etwas gerade gerückt werden. Der erste Mai kann kommen.
Eingestellt von: Ursula Hamann
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.