Alles Banane – Kinder-Ferienprogramm im Weltladen

Beim Stationenlauf
Da staunten die Kinder nicht schlecht: Eine ausgewachsene Bananenpflanze kann bis zu neun Meter hoch werden. Fast so hoch wie die Baukelter! Und noch mehr Wissenswertes erfuhren sie im Kurzfilm und bei dem Stationenlauf beim Kinderferienprogramm im Weltladen Weinsberg. Da drehte sich nämlich alles um die Banane. Beim Geschmackstest war man sich nicht ganz einig. Welche Bananen schmecken wohl besser - die von Banafair oder die aus dem Supermarkt? Da stand es 3:3. Aber dass die fairen Bananen besser sind für die Produzenten und die Umwelt, darüber herrscht Einigkeit. Spätestens nach dem Zeit-Wettspiel wurde deutlich, was das für eine schwere Arbeit ist und entsprechend entlohnt werden muss. Mund-und Haarschutz und Handschuhe anlegen, wie im Film gezeigt, Bananen schleppen (9 kg –soviel wiegt ein halbvoller Bananenkarton), waschen, in den Karton packen.
Und was man aus Bananen alles machen kann!!! Erst mal Bananenmilch, lecker... die Kinder waren mit Eifer dabei, zu schälen, zu schnipseln und pürieren. Dann das Bananen-Schokofondue - Faire Schokolade schmelzen und die Bananenstücke eintauchen... getrocknete Banenenchips probieren. Mhmmm.
Und während die Mädchen eine Bananenhalskette bastelten, spielten die Jungs Riesenmikado bis sie wieder von den Eltern abgeholt wurden.
Eingestellt von: Paula Friedrich
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.