Weinsberger Tal - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Foto: Heidrun Rosenberger
29 Bilder

Unterwegs mit Jacky V
Blütenspektakel in Obersulm II

Es ist Sonntag, gut gegessen haben wir, also geht es wieder raus in die Natur. Jacky ist schon ganz aufgeregt. Nach der ersten großen Runde hab ich mal eine andere Richtung als sonst eingeschlagen. Sowas kommt bei meinem Vierbeiner immer gut an. Erst über ein Feld, dann durch die Steuobstwiese und dann....... Da stand ich nun und konnte nur noch Bauklötze staunen. Eigentlich dachte ich, dass ich gestern so alles an schönen Pflanzen und Blüten fotografiert hatte. Und nun stand ich vor einer...

  • Obersulm
  • 10.03.24
Foto: Heidrun Rosenberger
77 Bilder

Unterwegs mit Jacky IV
Blütenspektakel in Obersulm

Heute nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und immerhin 16 Grad waren Jacky und ich natürlich wieder unterwegs. Der kleine Racker war erstaunlich schnell erschöpft, die Sonne machte ihm sichtlich zu schaffen. Das war die Gelegenheit für mich, die Blütenpracht in Obersulm zu fotografieren. Ich konnte mich einfach nicht satt sehen.  Deshalb sind es dann doch etwas mehr Fotos geworden. Auf dem Rückweg nach Hause haben wir Jackys Freundin Abby getroffen. Auch sie schien nicht mehr soooo fit. Wir...

  • Obersulm
  • 09.03.24
   | Foto: Bernhard Scholz
23 Bilder

Ein Tag im Wildpark Tripstrill
Die Tiere im Wildpark freuen sich auf den Frühling

Der Rundgang beginnt mit einem großen Freigehege mit Rotwild das die Besucher ständig nach Futter anbettelt. Besonders Kinder bieten das Futter auf der geöffneten Hand an und freuen sich über den direkten Kontakt mit den Tieren. Auf dem weiteren Weg können die Greiffvöger im Ruhezustand beobachtet werden, bevor sie später zu den Flugvorführungen starten. Der Flug direkt über den Köpfen der Zuschauer ist ein imposantes Erlebnid und lässt einem die Greiffvögel sehr Nahe kommen. Der weitere...

  • Weinsberg
  • 03.03.24
Foto: Stefan Langer

Ausflug mit Sammy zur "Burg Weibertreu"
Hey, was issn da oben los?

Sony α7 IV (ILCE-7M4) Tamron AF 28-200mm 2,8-5,6 Di III RXD 73mm - f8 - 1/640 - ISO1600 ———————————————————— An einem Wochenende im Sommer waren mein Freund Sammy und ich wieder mal unterwegs, dieses mal ging's zur "Burgruine Weibertreu" bei Weinsberg. Fast oben angekommen, gab's nochmal ne kleine Verschnaufpause mit einem wundervollen Blick über die Weinberge hinab ins Tal. Sammy jedoch orientierte sich mehr nach oben, wo sich einige Leute unterhielten. Er als mächtiger Wachhund musste ja...

  • Weinsberg
  • 21.02.24
Foto: Stefan Langer

Blässhuhn am Breitenauer See
I'll find my way home

"I'll find my way home" von Project Pitchfork ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sigma 150-600mm Fs-6,3 DG DN OS Sports 600mm - f6.3- 1/500 - ISO2500 ———————————————————— Und wieder mal ein Foto vom Breitenauer See, als ich abends mal hinfuhr, um ein paar gefiederte Kollegen auf und um den See herum abzulichten. Leider war da immer noch viel abgesperrt, da der See neu mit Wasser gefüllt worden war. Und so war die Ausbeute an Fotos recht mager, aber dieses Blässhuhn sah dann in dem Licht...

  • Obersulm
  • 21.02.24
Foto: Heidrun Rosenberger
36 Bilder

UNTERWEGS MIT JACKY III
Frühlingsboten

Jacky und ich waren uns heute einig: Fasching ist nichts für uns, gassi gehen in der Sonne aber schon 👌. Also Jacke an, Geschirr fixiert und ab nach draußen! Nachdem wie ein paar Hunde begrüßt hatten, mussten wir noch Jacky's Freund Pancho, (aber nur wenn die Fensterscheibe dazwischen ist) besuchen. Danach hatte sich seine erste Euphorie gelegt. Endlich konnte ich ein paar Fotos von den herrlichen Frühlingsboten machen.  ABER DANN: Plötzlich und völlig unerwartet stand da ein rötliches,...

  • Obersulm
  • 14.02.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Das NABU-Werbeteam in der Besetzung vom 8. Januar | Foto: Foto: NABU

NABU Kreisverband Heilbronn sucht neue Mitglieder
Werbeaktion von Tür zu Tür geht weiter

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon ist der NABU Kreisverband Heilbronn überzeugt. Daher geht die im Dezember gestartete Mitgliederwerbeaktion, mit welcher noch mehr Menschen für den Naturschutzbegeistert werden sollen, im Januar weiter, zunächst in Weinsberg. „Nur mit vielen Mitgliedern können wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, sagt Adolf Monninger, Vorsitzender des NABU Kreisverband Heilbronn. Als Beispiel für gelungene Projekte des NABU nennt er die zwei...

  • Weinsberg
  • 08.01.24
Foto: Heidrun Rosenberger
24 Bilder

Unterwegs mit Jacky
Eisige Schönheit

Heute morgen hatten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang und es war schon sehr kalt. Trotz allem, Jacky wollte gassi gehen. Also warm eingepackt und dann ging es los, ab über die Felder von Affaltrach. Schnellen Schrittes habe ich das nicht bereut. Die eisige Natur hat sich von ihrer schönsten Seite gezeigt.

  • Obersulm
  • 19.12.23
Foto: Angela Haas
15 Bilder

FASZINATION EIS UND SCHNEE
Ein Ausflug in das Winterwonderland

Liebe Leser, Heute melde ich mich mal wieder nach langer Enthaltsamkeit mit wunderschönen Bildern. Meine Fototour führte mich dieses Mal an den Finsterroter See. Bei strahlendem Sonnenschein letztes Wochenende lud mich der Ort zum Träumen und fotografieren ein. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, es ist eine Welt der Stille mit angrenzenden Wanderwegen, auch durch einen atemberaubend schönen Wald. Man hat hier wirklich alles... toller Parkplatz, Wald, See und auch einen leckeren Glühwein zum...

  • Wüstenrot
  • 06.12.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.