Heimatmuseum

Beiträge zum Thema Heimatmuseum

Freizeit
3 Bilder

Juli-Stammtisch: Wie zu Omas Zeiten

Zum letzten Stammtisch des Zabergäuvereins vor der Sommerpause kam etwa ein Dutzend Teilnehmer ins Heimatmuseum Botenheim, wo Christa Brückner im Museumsgärtchen zeigte, was dort an teils vergessenen Pflanzen wächst. „Vieles sind Kräuter, die man früher im Garten hatte.“ Und von deren Verwendung und positiven Eigenschaften die Museumsleiterin viel zu erzählen wusste. Schnell entwickelten sich Gespräche zwischen den Pflanzenkennern, die selbst vieles noch aus der Kindheit kannten oder bis heute...

  • Brackenheim
  • 19.07.22
Freizeit
Zahra Rustami im Gespräch mit Christa Brückner: Das alte Bügeleisen erinnert sie an ein Missgeschick aus ihrer Kindheit.

Im Botenheimer Heimatmuseum werden Erinnerungen wach

Wie das Leben in Deutschland heute aussieht, erleben unsere ausländischen Mitbürger tagtäglich. Aber wie war es hier vor 50, 100, 150 Jahren? Welche Kleidung trugen die Menschen? Womit spielten die Kinder? Welche Werkzeuge benutzten die Arbeiter, welche Haushaltsgeräte die Frauen? Anschauungsmaterial in Fülle aus der „guten alten Zeit“ bietet das Botenheimer Heimatmuseum. Sibylle Sennecke vom Brackenheimer Integrationskreis lud im letzten One World Café zu einem gemütlichen Sonntagsspaziergang...

  • Brackenheim
  • 17.06.19
Freizeit
Dieter Hertner (links) und Christa Brückner beim kurzweiligen Vortrag
4 Bilder

Schwäbisches Weinprobe mit Lokalkolorit im Heimatmuseum Botenheim am 23.03.2019

Eine schwäbische Mundartveranstaltung abzuhalten, war ein lang ersehnter Wunsch von Christa Brückner, der Leiterin des Heimatmuseums. Mit dem Alt-Nordheimer Dieter Hertner war genau der Geschichtenerzähler gefunden worden, der mit dem Thema „Kurze Hosa, lange Strümpf“ die zum Heimatmuseum passenden Erlebnisse aus seiner Jugend mitbrachte. Aber zuvor gab es Traditionelles „Brâdwürschd mit Ebirasalad un Soß“, später „Heffazopf“ un Schmalzbrot, vom Team des Heimatmuseums. Hartmut Reiner,...

  • Brackenheim
  • 10.04.19
Freizeit
Freunde zu Gast im Brackenheimer Heimatmuseum

Internationales Museumscaffee

Am vergangenen Sonntag waren mehr als 200 Gäste aus dem Zabergäu und aus den Partnerstädten Brackenheims im Museum. In fast allen Zimmern waren Kaffetafeln eingedeckt und es gab frisch gebrühten Filterkaffe und Espresso. Verschiedenes Weihnachtsgebäck - vom Stollen über Lebkuchen bis hin zu Zimtsternen und Nussecken konnten die Gäste kosten. Die Ausstellung fand bei den Gästen aus den Partnerstädten großes Interesse. Vor allem waren sie begeistert, dass man im Museum in der Ausstellung sitzen...

  • Brackenheim
  • 17.12.18
Freizeit
Lichtertanz des Botenheimer Kindergartens
2 Bilder

Adventskalendereröffnung

Alle Jahre wieder schmücken Schulen die 24 Fenster des Heimatmuseums in Botenheim und feiern am 1. Dezember auf dem Kelterplatz . Dieses Jahr unterstützte die Brackenheimer Theodor-Heuss-Schule die Botenheimer Grundschule. Die zweiten Klassen der Schulen sangen zusammen Adventslieder, Bürgermeister Rolf Kieser und Museumsleiterin Christa Brückner hielten kurze und stimmungsvolle Reden und die Eltern der Kindergartenkinder kümmerten sich um Speis und Trank. Die Kindergartenkinder führten einen...

  • Brackenheim
  • 17.12.18
Freizeit
2 Bilder

“Versöhnung” - ein Denkmal für Botenheim

Botenheim war fernab von den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, doch gegen Kriegsende änderte sich das - spätestens als eine amerikanische Mustang im Botenheimer Ortskern abstürzte. Der amerikanische Pilot blieb am Leben, wurde gerettet und verhaftet. Kurz zuvor kollidierte er mit einem deutschen Flieger, der bei Güglingen notlanden musste. Eingesperrt wurde der Amerikaner Joe Bennett im Botenheimer Rathaus, dem heutigen Heimatmuseum. Dort hat ihn eine Schreibkraft, die gerade so das 20....

  • Brackenheim
  • 08.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.