Bildergalerie

Beiträge zum Thema Bildergalerie

Freizeit
Die Mandeln blühen, 28. Februar 2024 | Foto: WandernGabyErich
17 Bilder

Mandelblüte an der Jupitersäule

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich in Horkheim zur Fahrgemeinschaft nach Lauffen. Da die Blausternchen im Alten Friedhof schon blühen, wollte man sie auch im Kaywald, der besonders bekannt für diese lieblichen kleinen Blüten ist, genießen. Doch vorher ging es über den Panoramaweg am Kunstwerk des Walter Albanese vorbei, der seine Skulpturen regelmäßig für karitative Zwecke spendet. Der Weg führte die Wanderer bis hinüber nach Hausen, wo sie an der Jupitersäule von der...

  • Lauffen
  • 29.02.24
Freizeit
Viele Muscheln liegen hier, wo der Neckar direkt auf einen kleinen Strandabschnitt zufließt.
19 Bilder

Silvesterwanderung mit Muschelsuche
A guat's Neis

Ein gutes Neues Jahr wünschen wir allen Lesern, Teilnehmern und der meine.stimme Community. Traditionell klingt unser Wanderjahr mit der Silvesterwanderung aus und die führt regelmäßig auf unterschiedlichen Touren zu einem Weinausschank in der Umgebung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die gerne und ausgiebig besucht werden.  Aufgrund der stürmischen Wettervorhersage hat sich die Gruppe für eine Weinbergwanderung entschieden. Sie führte vom Lauffener Forchenwald oberhalb des NSG Neckarschleife...

  • Lauffen
  • 01.01.23
Natur
12 Bilder

Fliegenpilze

Auf der Suche nach Fliegenpilze . Letztes Jahr hatten wir keine gefunden, Wir waren zu späht dran. Dieses Jahr musste es einfach besser werden. Nachdem wir im Raum Mosbach suchten und dabei einen Autounfall hatten , waren wir am Sonntag in der Nähe von Untergruppenbach unterwegs . ich glaube soviel Pilze wie dieses Jahr haben wir noch nie gesehen.

  • Lauffen
  • 24.10.22
Ratgeber
Die Panoseite vom 22. Oktober bietet von Gastro- bis zu Wander- und Ausflugstipps eine große Bandbreite.
10 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: Oktober-Panoramaseite in Print

Das Leben im Hohenloher Kochertal genießen: Wie das geht, zeigt die Panoramaseite im Magazin am 22. Oktober in der Zeitung. Darauf zu finden sind Freizeittipps fürs Wandern, Ausflüge oder Gastroziele von Heimatreportern und einem freien Mitarbeiter. Wandertipp: Sarah Peters stellt den sieben Kilometer langen Pilgerpfad in Weißbach-Crispenhofen vor. Zum Beitrag: meine.stimme.de/tour_pilgerweg Ausflugstipp: Angelika Di Girolamo lebt in Kocherstetten und stellt ihren Lieblingsort als Ausflugsziel...

  • Heilbronn
  • 22.10.22
Natur
7 Bilder

Da ist zugucken kurzweilig

Gestern habe ich eine ganze Weile den Spatzen beim Futter holen zugeschaut. Es ging sehr lebendig zu. Das Zuschauen und fotografieren machte Freude. Hier eine kleine Auswahl der Bilder. Schade, dass fast nur Spatzen kommen. Ob das am Futter liegt? Hat da jemand einen Tipp?

  • Lauffen
  • 21.10.22
Freizeit
41 Bilder

DIE BERGWELT RUFT ... ALBVEREIN LAUFFEN .... SO WAR'S für Gruppe B AM 10. SEPTEMBER 2022

Auch an Tag 2 des Wanderwochenendes konnte das Regenwetter der guten Laune der 24 Wanderer nichts anhaben! Schirm auf, Schirm zu - damit war man während der abwechslungsreichen Tour beschäftigt; und ganz nebenbei wurden auch von Gruppe B einige Höhenmeter bewältigt. Die Stuibenfall-Rundwanderung bot zusätzlich, wenn auch zufällig, das Schauspiel einer Canyoning-Übungsgruppe, das von einer Plattform aus interessiert beobachtet wurde. Eine aufwärmende und schmackhafte Einkehr in Griesser's...

  • Lauffen
  • 19.10.22
Natur
7 Bilder

Spaziergang bei Ilsfeld bei herrlichem Spätsommerwetter

Gestern bei herrlichem Spätsommerwetter machte ich bei Ilsfeld einen kleinen Spaziergang im Wald. Auch hier gab es einige Pilze zu beobachten. Hab das Gefühl, dass dieses Jahr ein gutes Pilzjahr ist oder habe ich einen stärkeren Fokus auf Pilze. Was meint Ihr?

  • Lauffen
  • 18.10.22
Natur
16 Bilder

Herbstspaziergang am Bleichsee bei Löwenstein

Nach den Regentagen versprach das Wetter heute am Sonntag gut zu werden. Grund für mich an einen meiner Lieblingsseen im Heilbronnerland zu fahren - den Bleichsee bei Löwenstein. Es tat gut im schönen Herbstwald den Bleichsee zu genießen und meine Eindrücke in Fotos festzuhalten. Viel mehr Worte möchte ich gar nicht mehr machen, sondern die Bilder sprechen lassen.

  • Lauffen
  • 16.10.22
Freizeit
52 Bilder

Die Pfalz - immer eine Reise wert ... so war's ...

Bei herrlich sonnigem Wetter und guter Stimmung starteten 43 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen am Sonntag, 09. Oktober zu ihrer Wandertour in der Südpfalz. Schon kurz vor dem Zielort Leinsweiler präsentierte sich die Weinregion mit ihren Erhebungen von ihrer schönsten Seite. Nach einem ersten Anstieg zur Burgruine Neukastel war der anschließende Ausblick über das Pfälzer Land ein Augenschmaus. Ein ständiges Auf und Ab begleitete dann die Wanderer und immer wieder gab es...

  • Lauffen
  • 15.10.22
Freizeit
21 Bilder

Die Bergwelt ruft ... Albverein Lauffen .... so war's am 10. September 2022

Nach dem verregneten Anreisetag war auch am 2. Wandertag Regen angesagt. Gruppe A mit 15 entschlossenen Wanderern machte sich dennoch mit Bergführer Dietmar auf, um die Koflerjochspitze auf 1.863 m Höhe zu erklimmen. Die sehr anspruchsvolle Tour zeigte schon zu Beginn, dass es eine Herausforderung wird - schmale nasse und steinige, steile Waldpfade erforderten Trittsicherheit und Ausdauer. Nach einem insgesamt 3,5-stündigen Anstieg wurden dann aber alle am Gipfelkreuz mit einem herrlichen...

  • Lauffen
  • 10.10.22
Natur
22 Bilder

Wanderung zum Kaywald: Wald, Natur und Pilze

Angeregt durch Anneliese´s Pilzfunde wollte ich mich auch mal aufmachen und mal schauen ob ich in Lauffen´s Kaywald Pilze finden werde. Und es hat geklappt. Leider habe ich nicht die Pilzkenntnisse, so dass ich meine Funde stehen lies und diese aber auf dem Foto festhielt. Zu Hause am Computer merkte ich dann, dass ich die Blende zu weit geöffnet hatte. Die Tiefenschärfe ist leider etwas zu gering. Ich zeige sie aber trotzdem zusammen mit diversen Wald-, Natur- und Landschaftsaufnahmen.

  • Lauffen
  • 10.10.22

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Der neu erbaute Radweg Richtung Kirchheim
8 Bilder

Letzte Radtour bei sonnigem Herbstwetter

Der LJG 1948/49 und seine Gäste hatten sich für diesen Tag kurzfristig zu einer Radtour entschlossen, da Goldener Oktober angesagt war. Zwar waren nur 7 Radler dabei aber sie konnten den Tag gemeinsam in vollen Zügen genießen. Walheim, Besigheim, Enztal bis Bietigheim und dann noch einen weiteren Teil Enztalradweg und wieder heimwärts über Löchgau und das Baumbachtal waren unsere Stationen. Dass wir dabei auch den neu erbauten Radweg von Lauffen Richtung Kirchheim nutzen konnten war ein...

  • Lauffen
  • 06.10.22
Freizeit
Blauer Himmel, so ging es Richtung Neckarwestheim
8 Bilder

Diesmal ging es nach Neckarwestheim mit besonderen Aussichten

Der LJG 1948/49 und seine Gäste wanderten an diesem Tag zum Nachbarort nach Neckarwestheim und nahmen dort die Mittagspause ein. Zurück ging es oberhalb des Neckars und man konnte einen herrlichen Blick auf das Neckartal und Lauffen genießen. Einmal eine etwas andere Perspektive. Vorbei an alten Schutzkellern und der Traubenlese ging es zurück nach Lauffen. Mit knappen 13 km wieder eine schöne Tour und auch das Wetter war den gesamten Weg trocken, Die 8 Beteiligten hatten wieder einen schönen...

  • Lauffen
  • 29.09.22
Ratgeber
Die "Gartenschau-Träume"-Bilderseite ist am 28. September in der Zeitung zu finden. | Foto: Lisette Frank
9 Bilder

Bilderseite zu "Gartenschau-Träume" in Print

Da mussten einfach ein paar Fotos mehr gezeigt werden: Deshalb erscheint zum Fotogewinnspiel "Gartenschau-Träume" eine Sonderseite in Print. Am 28. September sind  sechs Fotos der Heimatreporter in der Zeitung zu sehen.  Hier haben viele Menschen aus der Region ihren Sommer verbracht: zwischen Sommerflor und Stadtweiher, Altstadtgärten und Bachläufen, Eventbühne und Wasserspielplatz auf der Gartenschau in Eppingen. Auf dem kostenlosen Bürgerportal meine.stimme der Heilbronner Stimme, Kraichgau...

  • Heilbronn
  • 28.09.22
Natur
11 Bilder

Interessante Wetterstimmungen am Neckar bei Lauffen

Vor kurzem war ich meinem Fahrrad abends am Neckar bei Lauffen unterwegs. Es war ziemlich windig und der Himmel war mit dunklen Wolken verhangen. Immer wieder riss die Wolkendecke auch mal auf und die Sonne zeigte sich ganz kurz. Für mich war es ein Naturschauspiel diese interessanten Wetterstimmungen zu beobachten. Hier ein kleiner Einblick davon.

  • Lauffen
  • 27.09.22
Ratgeber
Um Tierliebe und Industrieromantik dreht sich die Meine Heimat-Seite vom 24. September.
7 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print: Industrieromantik und Tierliebe

Dass vermeintliche Schandflecke irgendwie doch auch als Fotomotiv dienen können, hat das Fotogewinnspiel Industrieromantik gezeigt. Die Meine Heimat-Seite, die am 24. September in der Zeitung erschienen ist, zeigt das. Und: Heimatreporterin Gudrun Schickert erzählt im Steckbrief von sich und in einem Beitrag von ihrer Tierliebe.    Wenn Kraftwerke malerisch werdeN Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Die meine.stimme-Community hat das Fotogewinnspielthema Industrieromantik toll...

  • Heilbronn
  • 24.09.22
Freizeit
Es wird eine Pause eingelegt
7 Bilder

Burg Stettenfels von unterschiedlichen Seiten

Bei dieser Wanderung des LJG 1948/49 und Gästen ging es "Rund um die Burg Stettenfels". Kaltes aber sonniges Herbstwetter war der Begleiter bei 12,3 km. Immer wieder ein anderer Blickwinkel auf die Burg sowie andere Aussichten waren der Lohn dieser Wanderung. 11 Wanderwillige waren diesmal dabei und sahen sich auch die Weinlese an mit einem Vollernter das unser Interesse weckte. Erklären ließ man sich dies alles durch den Landwirt der auf all unsere Fragen entsprechende Antworten hatte.

  • Lauffen
  • 22.09.22
Natur
4 Bilder

Der Morgennebel über Lauffen zieht ab.

Heute morgen lag eine dichte Nebelsuppe über Lauffen, die sich im Laufe des Vormittags allmählich lichtete. Zeit für mich um mal vor der Haustüre ein paar Fotos von Lauffen zu machen.

  • Lauffen
  • 21.09.22
Freizeit
Rathausburg in Lauffen
28 Bilder

Panoramaradtour: Lauffen – Horkheim - Schozachtal (Talheim, Schozach bis kurz vor Ilsfeld) - Neckarwestheim und zurück nach Lauffen

Startpunkt der Tour ist der Bahnhofsvorplatz bzw. das Bürgerbüro in Lauffen. Von hier aus biegt man links in die Raiffaisenstraße ein und nach der Bahnunterführung rechts ab in die Straße „Im Brühl“. Dann geht es vorbei an dem Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr. Ca. 500m in Richtung Nordheim sind sind gleich 3 Sehenswürdigkeiten zu sehen: das Museum am Klosterhof (Überreste des 1285 erstmals urkundlich erwähnten Dominikaner Klosters); das seit 2020 frisch renovierte Hölderlinhaus (das...

  • Lauffen
  • 18.09.22
Ratgeber
Die Panoramaseite mit Wander- und Genusstipps zur Region Rund um Lauffen ist am 17. September in der Zeitung zu finden.
9 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: September-Panoramaseite in Print

Schönes zwischen Weinreben und Neckar erleben und Kulinarisches genießen ist das Motto der Panoramaseite mit Freizeittipps der Heimatreporter. Die Seite ist am 17. September im Magazin in Print zu finden.   Wandertipp: Heimatreporterin Sigrid Schlottke empfiehlt eine kleine Steillagentour bei Lauffen: meine.stimme.de/tour_lauffen Ausflugs- und Genusstipp: Nordheim und Nordhausen bei einem Ausflug entdecken. Dieser Tipp kommt von Karl-Heinz Wachtler: meine.stimme.de/tour_nordheim Wander- und...

  • Heilbronn
  • 17.09.22
Freizeit
Vorbei am Kiesplatz Lauffen
7 Bilder

Schlechtes Wetter bedeutet wandern

Da an diesem Tag das Wetter sehr schlecht sein sollte hat sich der LJG 1948/49 und seine Gäste für das wandern entschieden. Mit 12 Wanderwilligen war man auch gut vertreten. Unsere Strecke war diesmal zum neu erstellten Radweg entlang des Neckar nach Kirchheim. Freundlicherweise wurden wir von den Arbeitern, die für den Weg zuständig waren, durchgelassen. Wir waren beeindruckt und freuen uns schon jetzt auf die erste Radtour an diesem Weg. Durch die Obstanlagen in Kirchheim ging es wieder nach...

  • Lauffen
  • 16.09.22
Sport
2022, der erste RüdiCup
9 Bilder

1. Rüdi-Cup, ein Event das sich lohnt es zu wiederholen

Beim 1ten Rüdi-Cup des TTC Neckar-Zaber hatten sich 37 Paarungen angemeldet, darunter auch 5 Damen. Jeder dieser Paarungen sollte sich für sein Team einen geeigneten Namen ausdenken. So waren z.B. Father and Son, Tim + Struppi, Old Schmetterhand, Plattenbatscher und viele andere vertreten. Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die ersten Spiele begonnen. Simone Schmid und Sara Hunyar hatten als Turnierleitung alles fest im Griff. Doch schnell zeigte sich dass man mit der Zeit die zur Verfügung stand...

  • Lauffen
  • 12.09.22
Freizeit
So sah ich den Jahrgang im Rückspiegel
6 Bilder

Diesmal war das Ziel Bietigheim

Erst waren es 13 Radler dann nur noch elf bei der Tour nach Bietigheim über Löchgau und Metterzimmern vom LJG 1948/49 und seinen Gästen. Zwei hatten sich nach dem Baumbachtal abgesetzt, Im Lama in Bietigheim wurde eine Pause eingelegt dann ging es über Ingersheim, Pleidelsheim bis Besigheim. Das Neckar Tal abwärts zurück nach Lauffen. Mit 55 km eine Strecke die durch Feld, Wald und Wiesen führte.

  • Lauffen
  • 08.09.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.