Wald

Beiträge zum Thema Wald

Bildung & Soziales
Frühere Blockhütte im Schulhof des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen | Foto: Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Mikrowald am Högy – jetzt geht’s los!

Nach Monaten intensiver Planung und Vorbereitung konnte am Hölderlin-Gymnasium in dieser Woche endlich mit einem Großprojekt begonnen werden, das nicht nur das Erscheinungsbild der Schule, sondern auch die Schulgemeinschaft nachhaltig prägen wird: der Mikrowald, der nun im Schulhof des Högy angepflanzt worden ist. An zwei Tagen rückten die 5. und 6. Klassen, unterstützt durch weitere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, aus, um rund 800 Setzlinge zu pflanzen, zu mulchen, Laubstreu...

  • Lauffen
  • 14.03.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Natur; Lauffen
Blausterne (Scilla) blühen im Kaywald in Lauffen

Seit gut 2 Wochen blühen die Blausterne (Scilla) wieder im Kaywald in Lauffen. Ich war inzwischen schon mehrmals dort. Gestern habe ich welche fotografiert. Die Scilla gehören zu der Familie der Spargelgewächse. Im Lauffener Kaywald und inzwischen auch auf dem Neckardamm bei der Schleuse blühen sie in einem schönen Blau. Für mich sind sie schön anzusehen und Vorbote des nahenden Frühlings. Ich habe zusätzlich noch 2 Fotos von Blattgerippe beigefügt, die ich gestern auch noch fotografiert habe...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
43 Bilder

Natur pur im Nordschwarzwald
Wanderung "Gertelbach-Wasserfälle" ... so war's

Welch einen schönen und erlebnisreichen Wanderausflugstag erlebten 49 Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Lauffen! Die Gertelbach-Wasserfälle im Nordschwarzwald waren das erklärte Ziel. Schon nach kurzer Wegstrecke tauchte die Wandergruppe in eine idyllische Schluchtenformation ein. Der naturbelassene Wanderpfad schlängelte sich teilweise über Steinstufen aufwärts, immer begleitet durch das parallel talwärts fließende und stets wegsuchende kristallklare Wasser. Die vielen verstreut...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Natur
13 Bilder

Natur erleben
Eintauchen ins Naturerlebnis Bleichsee

Immer wieder zieht es mich an diesen See - den Bleichsee bei Löwenstein. Gerne bin ich zumindest zu jeder Jahreszeit einmal hier. Es sieht doch jedesmal anders aus. Für mich jedesmal ein besonderes Naturerlebnis. Wer idyllische Landschaften und Seen mag, ist hier gut aufgehoben. Einziger Wermutstropfen ist der nicht zu überhörende Motorradlärm der gut befahrenen Strecke bei Löwenstein.

  • Lauffen
  • 11.06.23
Natur
Grenzsteinweg
18 Bilder

Wanderung bei Eppingen
Wanderung rund um den Ottilienberg bei Eppingen

Start der Wanderung war der Wanderparkplatz am Anfang des Waldes auf der Straße zwischen Kleingartach und Eppingen. Von hier ging es an den ca. 750m entfernten Grenzsteinweg. Hier gibt es Grenzsteine en masse - manche auch ziemlich fotogen. Weiter ging es dann auf dem Weg durch den Wald in Richtung Ottilienberg. Die Flora und Fauna war üppig. Das regenreiche Frühjahr lies alles kräftig wachsen. Am Turm des Otilienberges war durch den Himmelfahrtstag bewirtet. Schön, um mir einen Drink zu...

  • Lauffen
  • 20.05.23
Natur
44 Bilder

Leudelsbachtal und Enztal
Wanderung am Mittwoch, 10. Mai ... so war's

12:30 Uhr • Parkplatz "Hagdol" in Lauffen • Regen! 16 Wanderer*innen des Schwäbischen Albvereins Lauffen ließen sich davon nicht abschrecken und fuhren zuversichtlich los zum Ausgangspunkt der Tour am Parkplatz "Tammer See" zwischen Tamm und Markgröningen. Schon unterwegs ließ der Regen nach und das Wetter gestaltete sich letztendlich als "ideal zum Wandern". Der Rundweg führte zu Beginn den idyllisch dahinplätschernden Leudelsbach samt Gänsesäger-Mama mit 12 Küken entlang durch das...

  • Lauffen
  • 16.05.23
Natur
Diese Wanderzeichen werden uns auf der Tour begleiten. | Foto: privat Sibylle Tröber
57 Bilder

Eintauchen in den Wald
Wanderung im Hohenlohischen ... so war's

22 Wanderfreunde starteten die Fahrt nach Unterheimbach etwas skeptisch, was das Wetter anging, aber alle wurden eines Besseren belehrt: die Sonne durchflutete schon gleich das erste durchwanderte Waldstück und spiegelte sich im dahinplätschernden Bächlein. Die Tour führte durch lindgrünen Wald, über saftige Wiesen und durch einige kleine "kunstvolle" Weiler hin zur stattlichen Burg Maienfels, wo ein Aussichtspunkt einen ersten schönen Blick ins Hohenloher Land bot. Von Maienfels ging es auf...

  • Lauffen
  • 26.04.23
Natur
15 Bilder

Frühling
Frühling am Bleichsee

Als Seenliebhaber suche ich immer wieder schöne Seen im Heilbronner Land auf. Einer meiner Favoriten ist der Bleichsee bei Löwenstein. Der See liegt idylisch am Waldrand der Löwensteiner Berge. Letzten Freitag war das Wetter gut. So machte ich mich auf einer meiner Lieblingsseen im Heilbronner Land zu besuchen. Die Natur war zur gleichen Zeit im letzten Jahr schon weiter. Es zeigte sich jetzt erst das erste grün. Was mir dieses Mal besonders gefiehl, war das Beobachten einer Entenfamilie. Die 5...

  • Lauffen
  • 18.04.23
Natur
7 Bilder

Spaziergang bei Ilsfeld bei herrlichem Spätsommerwetter

Gestern bei herrlichem Spätsommerwetter machte ich bei Ilsfeld einen kleinen Spaziergang im Wald. Auch hier gab es einige Pilze zu beobachten. Hab das Gefühl, dass dieses Jahr ein gutes Pilzjahr ist oder habe ich einen stärkeren Fokus auf Pilze. Was meint Ihr?

  • Lauffen
  • 18.10.22
Natur
22 Bilder

Wanderung zum Kaywald: Wald, Natur und Pilze

Angeregt durch Anneliese´s Pilzfunde wollte ich mich auch mal aufmachen und mal schauen ob ich in Lauffen´s Kaywald Pilze finden werde. Und es hat geklappt. Leider habe ich nicht die Pilzkenntnisse, so dass ich meine Funde stehen lies und diese aber auf dem Foto festhielt. Zu Hause am Computer merkte ich dann, dass ich die Blende zu weit geöffnet hatte. Die Tiefenschärfe ist leider etwas zu gering. Ich zeige sie aber trotzdem zusammen mit diversen Wald-, Natur- und Landschaftsaufnahmen.

  • Lauffen
  • 10.10.22
Natur
Revierförster Oliver Muth zeigt Erwin Köhler einen Eichenkleimling von diesem Jahr.

Waldbegehung mit Erwin Köhler (MdL), Wahlkreis Eppingen

Der Landtagsabgeordnete Erwin Köhler traf sich am Montag mit Revierförster Oliver Muth, um sich ein Bild vom Zustand der Stadtwälder von Lauffen, Untergruppenbach und Beilstein zu machen. Trotz eines geringen Nadelholzanteils von ca. 26 % sind die bisherigen Schäden in den von Oliver Muth betreuten Wäldern zum Teil deutlich zu spüren. „Aufgrund des Klimawandels wird die Anzahl an Extremwetterereignisse weiter steigen. Die Umbauprozesse verlaufen im Wald nur langsam, daher ist es umso wichtiger...

  • Lauffen
  • 16.07.21

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
4 Bilder

Spaziergang um den Bleichsee bei Löwenstein

Während meiner Rollertour in den Löwensteiner Bergen machte ich auch Halt am schön im Wald gelegenen Bleichsee zwischen Löwenstein und Vorhof. Dort schnappte ich meinen Foto und machte einen Spaziergang um den idyllisch gelegenen See.

  • Lauffen
  • 16.03.20
Natur

Stadtwald Lauffen: Auf die Mischung kommt es an!

Die "Freien Wähler Lauffen" luden am 8. November zu einer Stadtwaldführung bei Farnersberg mit Förster Muth ein. Bei bestem, nassen Waldwetter erklärte Förster Muth den interessierten Bürgern anschaulich, wie sich die Forstwirtschaft für den Klimawandel rüstet. Ein großes Problem sind die vergangenen trockenen Jahre. Der Grundwasserspiegel ist stark gesunken und die Aussicht, dass dieser sich erholt ist schlecht. Die Forstwirtschaft stellt sich dieser Herausforderung und setzt auf Baumsorten,...

  • Lauffen
  • 17.11.19
Freizeit
7 Bilder

Schöne Wanderung zur Burg Wildeck und zum Annasee im Südosten des Heilbronnerlandes

Die Tour startet an einem Waldparkplatz Schaftriebweg zwischen Abstatt und der Burg Wildeck. Von dort geht es auf einem Waldweg ca. 2 km zur Burg Wildeck, die links auf einem Hügel mit einem Weinberg zu sehen ist (Foto1). Dann geht es weiter Richtung Ruine Helfenberg (Foto2), die man rechterhand  vorbeiziehen lässt. Nun geht es links an Helfenberg vorbei und anschließend den Annaseeweg durch den Wald den Berg hoch bis zum Annasee (Foto 3+4). Am Annassee bietet es sich an eine Zeit zu verweilen...

  • Abstatt
  • 15.04.19
Natur
Blütentraube einer Scilla
2 Bilder

Scilla Wanderung im Kaywald

Trotz beginnendem Regen haben sich einige Interessierte zur Scilla-Wanderung im Kaywald eingefunden. Von Gertraud Keller haben die Anwesenden erfahren, dass es sich hier um einen Klebwald handelt, weil er an einem Nordhang klebt. Die Scillapflanzen übersäen gerade den ganzen Waldboden und es breitet sich ein regelrechter blauer Teppich vor den Augen aus. Es ist eigentlich eine mediterrane Pflanze wie auch das kleine Immergrün. Durch die Römer kamen sie in den Kaywald. Die Scilla ist ein...

  • Lauffen
  • 17.03.19
Natur
4 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen bin. In Wüstenrot hatte ich schon immer sehr viel Wald um mich, ob...

  • Heilbronn
  • 18.11.18
Natur
Imposant: Eines der drei Land-Art-Eier des Untergruppenbachers Klaus Waldbüßer im Heilbronner Wald. Fotos: Katja Bernecker
36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am Ende zusammen. Überraschung Bei bestem Wanderwetter marschieren die...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
Freizeit
durch den Kurpark von Bad Dürkheim
13 Bilder

Sonntag, 09. Juli: Burgen, Wälder, Schoppen und Saumagen - eine Wandertour in der "Palz" … so war's

Ein fast voll besetzter Bus mit erwartungsvollen Wanderern startete am frühen Morgen von Lauffen nach Bad Dürkheim. Am Riesenfass ging es los und schon bald verließ die 45-köpfige Wandergruppe den Weinort, um zum ersten Mal in den (kühlen) Pfälzer Wald einzutauchen. Auf schmalen Pfaden erreichte man zügig den Flaggenturm: soweit das Auge reicht, herrliche Blicke auf das Weinanbaugebiet. Weiter auf dem Pfälzer Weinsteig mit seinen idyllischen Pfaden standen die Wanderer bald am Eingang der...

  • Lauffen
  • 11.07.17
Natur
3 Bilder

Schneeschuhwanderung am 12. Februar im Schwarzwald ... so war's

Erwartungsvoll machten sich 27 Teilnehmer in den Schwarzwald auf. Ob wohl ausreichend Schnee liegt? Die Zweifel waren unbegründet: am Ruhestein präsentierte sich die Natur im weißen Kleid und auf einer zwar geringen Schneeauflage startete man am Seibelseckle. Nach einer stetig ansteigenden Strecke und auf einem Bohlenweg über das Hochmoor war die Hornisgrinde, 1.164 ü. NN, erreicht. Allen merkte man den Spaß am Schneeschuhwandern an, der Sonnenschein trug wesentlich dazu bei. Beim verdienten...

  • Lauffen
  • 25.02.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.