wandern

Beiträge zum Thema wandern

Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
43 Bilder

Natur pur im Nordschwarzwald
Wanderung "Gertelbach-Wasserfälle" ... so war's

Welch einen schönen und erlebnisreichen Wanderausflugstag erlebten 49 Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Lauffen! Die Gertelbach-Wasserfälle im Nordschwarzwald waren das erklärte Ziel. Schon nach kurzer Wegstrecke tauchte die Wandergruppe in eine idyllische Schluchtenformation ein. Der naturbelassene Wanderpfad schlängelte sich teilweise über Steinstufen aufwärts, immer begleitet durch das parallel talwärts fließende und stets wegsuchende kristallklare Wasser. Die vielen verstreut...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Natur
Foto: privat Walter Pfenning, Sibylle und Robert Tröber
38 Bilder

Heimatpfad und Grenzweg
"Kniebiser Heimatpfad" ... so war's

Die erste Tageswanderung des Jahres führte die Ortsgruppe Lauffen des Schwäbischen Albvereins in den Schwarzwald. Kaum am nebligen Startpunkt, der Kniebishütte, angekommen, wurde die 51köpfige Gruppe völlig überraschend von einer in Uniform gekleideten Oberinspekteurin in die "Grenzen verwiesen". Bestimmend im Ton und mit strenger Miene wurden die Wanderer über die Verhaltensregeln an der Grenzlinie zwischen Baden und Württemberg aufgeklärt. Mit einem kräftigen Helau! am Schluss war dann aber...

  • Lauffen
  • 13.02.24
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
42 Bilder

WanderKultur in Schöntal
WanderKultur zum Beginn des neuen Wanderjahres ... so war's

Kalt war's ... bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich insgesamt 30 Personen, um das Wanderjahr 2024 einzuläuten. Leider mussten einige Interessierte aufgrund der grasierenden Grippewelle bzw. gar wegen Corona ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Ziel der ersten Ausfahrt unter dem Motto WanderKultur war Schöntal im Hohenlohischen. Den kulturellen Teil der Veranstaltung deckte der Besuch des imposanten Kloster Schöntal ab. Die interessante Geschichte um Kloster und Kirche verpackte ein...

  • Lauffen
  • 16.01.24
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
41 Bilder

Wandern zum Jahresausklang
Jahresabschlusswanderung 2023

Was für einen schönen sonnigen Tag hatten 40 Teilnehmer bei der Abschlusswanderung des Wanderjahres 2023. Bei winterlichen Temperaturen ging es nach der Begrüßung auf dem Altwürttembergischen Landgraben-Weg, der teilweise parallel zur Bahnlinie verläuft, los in Richtung Nordheim. Auf Feld- und Wiesenwegen und durch Weinberge führte der Weg zum eingeplanten Zwischenstopp, wo bereits fleißige Helfer mit heißem Glühwein und mehr auf die Wanderer warteten. Schnell kamen Gespräche in der Gruppe...

  • Lauffen
  • 02.01.24
Freizeit
Ein besonderes Häuschen im Wald | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal war es Gronau

Beim letzten Mal wandern im Jahre 2023 ging es  bei Gronau für den LJG 1948/49 und seinen Gästen auf einen Rundkurs mit ca. 12 km Länge. Da die Wege doch sehr nass waren mussten wir immer wieder aufpassen damit man nicht fällt, was nicht immer gelang. 9 Wanderer waren diesmal dabei und hatten sicher nicht die besten Wege aber es war zumindest von oben her trocken. Nun ist man gespannt was es im Jahr 2024 für Wanderungen gibt.

  • Lauffen
  • 29.12.23
Freizeit
Kirche und Rathaus | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, wandern
Nicht weit weg aber schön

Diesmal marschierte der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim und wieder zurück in einem Rundkurs. Das erste Highlight war schon zu Beginn der Tour die Aussicht von der alten Neckarbrücke in Lauffen auf die Kirche und das Rathaus im herbstlichen Schimmer. Unterwegs luden uns die herbstlichen Farben immer mal wieder zu einem Stopp ein. Mittagspause war dann in Talheim. Als alle Beteiligten (9 an der Zahl) wieder in Lauffen ankamen und 14 km hinter sich brachten war man sich wieder...

  • Lauffen
  • 10.11.23
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
34 Bilder

Albwanderung
Gastfreundschaft im Reich des Löwen

Oh je … wolkenverhangener Himmel beim Start in Lauffen und einsetzender Regen ... kein Grund für die 31 Albvereinler, sich nicht auf den Gegenbesuch bei der Ortsgruppe Eybach zu freuen. Der herzliche Empfang in der Eybacher Hütte und die Einladung zum Weißwurstfrühstück hellten die Stimmungslage sofort auf. Zu Beginn der anschließenden Wanderung zeigten sich erste Sonnenstrahlen und bei bester Laune begaben sich alle "auf die Spuren des Löwen". Nach einem kurzen Stopp beim Naturfreundehaus...

  • Lauffen
  • 16.08.23
Natur
38 Bilder

Feen - Grenzsteine - Schluchten
Wanderung in Murrhardt ... so war's!

Einen "naturereignisreichen" Tag erlebten 32 Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Lauffen bei der Wanderung ganz in d`r Näh. Ausgangspunkt war die Gemeindehalle in Murrhardt. Schon nach wenigen Metern beeindruckte die parkähnliche Kulisse und nur eine kurze Wegstrecke weiter ging es auf einem Waldlehrpfad serpentinenartig nach oben zum Aussichtsturm. Viele ließen es sich nicht nehmen, diesen zu besteigen, um den herrlichen Blick in das Murrtal zu genießen. Nach dieser ersten kurzen Rast...

  • Lauffen
  • 18.07.23
Natur
33 Bilder

WeinWanderErlebnisTag
Eybacher Wanderfreunde in Lauffen ... so war's

Am heißesten Tag der Woche stand der lang geplante Besuch des Albvereins Eybach an. Mitglieder des Chors "Querbeet" aus Stetten a. H., Lauffener Albvereinler sowie weitere Gäste gesellten sich dazu und Thomas Grau begrüßte 46 Teilnehmer zur Weinwanderung. An der ersten Station wurde die Gruppe von Stadtbüttel Hillers Loui und Mariele vom Dorf erwartet, die gekühlten JoSecco samt "Lachgeschichten" anboten. Die beiden begleiteten die Gruppe zur Regiswindiskirche und durch den Lamparter-Park zum...

  • Lauffen
  • 23.06.23
Natur
13 Bilder

Natur erleben
Eintauchen ins Naturerlebnis Bleichsee

Immer wieder zieht es mich an diesen See - den Bleichsee bei Löwenstein. Gerne bin ich zumindest zu jeder Jahreszeit einmal hier. Es sieht doch jedesmal anders aus. Für mich jedesmal ein besonderes Naturerlebnis. Wer idyllische Landschaften und Seen mag, ist hier gut aufgehoben. Einziger Wermutstropfen ist der nicht zu überhörende Motorradlärm der gut befahrenen Strecke bei Löwenstein.

  • Lauffen
  • 11.06.23
Freizeit
schon unser Start in Bietigheim/Bissingen war landschaftlich wunderschön
9 Bilder

wandern, Jahrgang
Die Wanderung durch das Leudelsbachtal

Immer mal wieder eine andere Strecke oder was ganz Neues. Das war die Tour des LJG 1948/49 und seinen Gästen die durch das Leudelsbachtal bei Bietigheim/Bissingen wanderten. Eine wunderschöne Gegend mit Aussicht auf die Enz und wieder ein großes Feld voller Schlüsselblumen. Diese 11 km bei trockener Witterung haben sich wieder einmal gelohnt. Unser Mittagspause war im Schellenhof, man konnte sogar ins Freie sitzen und sich von den Sonnenstrahlen verwöhnen lassen. Die 12 Teilnehmer hatte es dann...

  • Lauffen
  • 29.04.23
Sport
Begleitet von Rapsfeldern
8 Bilder

Badminton, wandern
Badminton Freizeittruppe auf Abwegen

Gemeinsam zu Fuß unterwegs war die Badminton Freizeittruppe des TV Lauffen. In den Löwensteiner Bergen wanderte man und bei der Wanderrunde sah man den Breitenauer See immer mal wieder von einer anderen Seite. Die Aussichten luden die Wandergruppe des Öfteren zu einem Halt ein um die Natur zu genießen. Das Wetter spielte mit den mit 20 ° war es frühlingshaft warm. Weiler, Eichelberg und Reisach waren die Zwischenstationen der Wanderroute die Siegfried Wunderlich wieder toll vorbereitet hatte....

  • Lauffen
  • 26.04.23
Freizeit
Weinsberger Jagdhaus
9 Bilder

wandern, Jahrgang
Diesmal war es die Gemminger Runde

Bei trockenem Wetter wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste diesmal bei Gemmingen. Unterwegs sah man viele Blumen wie Anemonen, Schlüsselblumen und viele mehr, so dass die Tour recht kurzweilig war. Mit 12,4 km und 12 Beteiligten war diese Runde durch Wald und Flur wieder toll die die Zustimmung aller Beteiligten fand. Unsere Mittagspause war in Richen. Am Nachmittag ging es vorbei am Steinbruch Gemmingen, der auch zu einem kurzen Stopp einlud, dabei konnte man feststellen, dass man auch mit...

  • Lauffen
  • 20.04.23
Freizeit
Brettach wurde angesehen
6 Bilder

Jahrgang, wandern
Auch bei starkem Regen unterwegs

Der LJG 1948/49 und seine Gäste waren bei dieser Wanderung 8 Personen. Durch  Regen und kalten Wind ging es bei Cleversulzbach über Brettach bis Neuenstadt. Dort konnte man sich in der Mittagspause im Sportheim aufwärmen dann wanderte man zurück zum Ausgangspunkt. Am Ende waren es dann auch über 12 km und Nachmittags hatte man noch das Glück, dass es trocken blieb. Man war sich aber einig: alleine ging man bei diesem Wetter nicht raus, gemeinsam geht halt doch mehr.

  • Lauffen
  • 16.03.23
Natur
14 Bilder

von Laafa nach Daale
Seniorenwanderung am 14. Februar in d' Bäsa ... so war's

Traditionell führt die erste Seniorenwanderung des Jahres nach "Daale" in d' Bäsa. So auch dieses Jahr. Bei sonnigem Wetter und frischer Brise starteten gegen 14 Uhr 18 Personen, darunter auch einige Gäste, am Kiesplatz in Lauffen. Zuerst ging es auf dem Traidelpfad Richtung Schleuse, dann über die Neckarbrücke und durch die Weinberge und den Römischen Gutshof hoch bis zum Burgfeld. Dort war das Ziel schon vor Augen und nach gut 25 Minuten erreichte die Wandergruppe die Weinstube Bayer, wo eine...

  • Lauffen
  • 24.02.23
Freizeit
linke Seite mit Mundelsheim
12 Bilder

LJG 1948/49, Gäste, Männer, Frauen,
Tolles Wetter, traumhafte Aussichten, schwierige Wege, 11 Wanderer

Das alles waren die Zutaten für diese Wanderung des LJG 1948/49 und seinen Gästen. Los ging es am Parkplatz Felsengärten hoch an den Weinbergen entlang mit super Aussichten auf den Neckar. Danach Richtung Kleiningersheim wo man die Pause einlegte. Zurück ging es durch Wald und Flur. An der Salen-Kanzel genoss man nochmals den Blick nach Hessigheim und auf den Neckar, dann stieg man abwärts. Da der Weg nicht einfach war war Aufmerksamkeit die oberste Pflicht. Nach 13 km kam man wieder bei den...

  • Lauffen
  • 24.11.22
Freizeit
Das Neckartal hat einiges zu bieten. Zeigen Sie uns die schönsten Ecken dieser charmanten Region. | Foto: Lisette Frank
2 Bilder

12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion
Freizeittipps Neckartal

Das große Finale der ganzjährigen Aktion "12 Monate - 12 Regionen" steht an! Im letzten Monat, dem Dezember, steht das Neckartal als letzte Region unseres Verbreitungsgebietes im Fokus. Gesucht werden: tolle Wanderungen, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, lohnende Ausflugsziele und leckere Restauranttipps. Wer von Ihnen, liebe Heimatreporter, hat einen passenden Tipp auf Lager? Sie haben ein letztes Mal die Chance - berichten Sie uns von einzigartigen Stellen im beeindruckenden Neckartal hier...

  • Heilbronn
  • 26.10.22
Freizeit
Das Leintal ist vielfältig - es gibt einiges zu entdecken! Zeigen Sie uns Ihre Tipps für diese wunderschöne Region.
2 Bilder

12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion: Freizeittipps der Heimatreporter Leintal

Die ganzjährige Aktion "12 Monate - 12 Regionen" geht in die vorletzte Runde und auch hier ist Ihr Wissen gefragt. Wer hat eine tolle Wanderung im Leintal im petto, die er weiterempfehlen möchte? Welche Sehenswürdigkeit oder ein anderes Ausflugsziel müssen die Heimatreporter und Zeitungsleser kennenlernen? Wer möchte einen leckeren Restauranttipp weitergeben? Stellen Sie uns die Vielfältigkeit vom wunderschönen Leintal hier in diesem Beitrag vor. Wir freuen uns auf viele (Geheim)Tipps von...

  • Heilbronn
  • 14.09.22
Ratgeber

Teilnahmebedingungen zur Mitmachaktion: 12 Monate, 12 Regionen: Wander-, Freizeit- und Gastrotipps gesucht

Dies sind die Teilnahmebedingungen, die die 12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps: Hohenloher Ebene regeln. Teilnahmebedingungen für die Mitmachaktion im Rahmen der Ganzjahresaktion „12 Monate, 12 Regionen“ 1 Gegenstand Diese Teilnahmebedingungen regeln die Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps Heilbronn (nachfolgend „Mitmachaktion“) von meine.stimme, der im Rahmen der Ganzjahresaktion „12 Monate, 12 Regionen“ durchgeführt wird. meine.stimme ist...

  • Heilbronn
  • 16.05.22
Freizeit
Die Hohenloher Ebene hat einiges zu bieten. Lassen Sie uns daran teilhaben und berichten Sie von Ihren Tipps!
2 Bilder

12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion: Freizeittipps der Heimatreporter Hohenloher Ebene

Die Hohenloher Ebene ist ein echter Geheimtipp! Wer von Ihnen, liebe Heimatreporter, kennt schöne Wanderstrecken, lohnende Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten und leckere Genießertipps? Die Hohenloher Ebene beeindruckt mit heimeligen Städtchen und Dörfern, ausgedehnten Weinbergen, Wäldern, tollen Wanderrouten und einer unverwechselbaren Vielfalt. Als Genießerregion verwundert es nicht, dass die Vielfalt auch kulinarisch erlebt werden kann. Teilen Sie uns in Ihrem Beitrag mit, was die...

  • Heilbronn
  • 16.05.22
Freizeit
30 Bilder

selber g'machte Mauldascha beim Gegenbesuch in Wannweil - so war's!

Zum Gegenbesuch der Ortsgruppe Wannweil im Landkreis Reutlingen startete bei gutem Wetter ein voll besetzter Bus mit Lauffener Wandersleut nach Bebenhausen, den Ausgangspunkt des Tagesausflugs. Dort wurde die Gruppe vom 1. Vorsitzenden und dem Wanderwart der Gastgeber herzlich empfangen. Nach der Führung durch das beeindruckende Kloster und Schloss Bebenhausen schloss sich für die aktive Gruppe eine 11 km lange Wanderung entlang des Neckars und der Echaz nach Wannweil an. Einige wenige ließen...

  • Lauffen
  • 17.04.22
Ratgeber

Teilnahmebedingungen zur Mitmachaktion: 12 Monate, 12 Regionen: Wander-, Freizeit- und Gastrotipps gesucht

Dies sind die Teilnahmebedingungen, die die 12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps: Heilbronn regeln. 1 Gegenstand Diese Teilnahmebedingungen regeln die Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps Heilbronn (nachfolgend „Mitmachaktion“) von meine.stimme, der im Rahmen der Ganzjahresaktion „12 Monate, 12 Regionen“ durchgeführt wird. meine.stimme ist das Bürgerportal der Region und ein Angebot der Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG. Innerhalb der...

  • Heilbronn
  • 14.04.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.