Wanderung

Beiträge zum Thema Wanderung

Freizeit
Zuerst wurde die Burg bei Sternenfels erklommen | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, Diefenbach, Mandelblüte
Auch bei schlechtem Wetter wirkt die Blütenpracht

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste zur Mandelblüte bei Diefenbach. Los ging es von Sternenfels durch Wald und Flur. Unseren Weg säumten auch einige Schlüsselblumen. Das Wetter war wieder einmal nicht das Beste (Nieselregen & Nebel) aber die Blütenpracht der Mandelbäume ließ den Regen und Nebel in den Hintergrund rücken. Wenn auch nicht alle Blüten an den Bäumen offen standen, eine schöne Ansicht der Blüten zwischen den Weinbergen war es allemal. Unsere Strecke 13 km und 10...

  • Lauffen
  • 14.03.24
Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
43 Bilder

Natur pur im Nordschwarzwald
Wanderung "Gertelbach-Wasserfälle" ... so war's

Welch einen schönen und erlebnisreichen Wanderausflugstag erlebten 49 Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Lauffen! Die Gertelbach-Wasserfälle im Nordschwarzwald waren das erklärte Ziel. Schon nach kurzer Wegstrecke tauchte die Wandergruppe in eine idyllische Schluchtenformation ein. Der naturbelassene Wanderpfad schlängelte sich teilweise über Steinstufen aufwärts, immer begleitet durch das parallel talwärts fließende und stets wegsuchende kristallklare Wasser. Die vielen verstreut...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Freizeit
nur manchmal war es etwas trockener | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

wandern, Jahrgang
Ein Muss an diesem Tag: Regenkleidung + Schirm

Dauerregen und diesiges Wetter, so dass man die Aussichten nicht wirklich genießen konnte, das war die Wanderung des LJG 1948/49 mit Gästen an diesem Tag. Alle waren darauf vorbereitet, dass der Regen wohl an diesem Tag keine Ende kennt. Trotzdem wanderte die Gruppe vom Botanischen Garten in Heilbronn über den Wartberg bis zum Jägerhaus. Dort wurde eine Pause eingelegt, danach ging es wieder zurück zum Botanischen Garten. Dass man dann unterwegs einen Baum mit der Mandelblüte sowie einen Baum...

  • Lauffen
  • 07.03.24
Freizeit
Die Mandeln blühen, 28. Februar 2024 | Foto: WandernGabyErich
17 Bilder

Mandelblüte an der Jupitersäule

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich in Horkheim zur Fahrgemeinschaft nach Lauffen. Da die Blausternchen im Alten Friedhof schon blühen, wollte man sie auch im Kaywald, der besonders bekannt für diese lieblichen kleinen Blüten ist, genießen. Doch vorher ging es über den Panoramaweg am Kunstwerk des Walter Albanese vorbei, der seine Skulpturen regelmäßig für karitative Zwecke spendet. Der Weg führte die Wanderer bis hinüber nach Hausen, wo sie an der Jupitersäule von der...

  • Lauffen
  • 29.02.24
Freizeit
Unser Start in den Frühling | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Jetzt schon blühende Bäume

Der LJG 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal bei Vaihingen und trauten ihren Augen nicht als in voller Blüte stehende Bäume den Wanderweg säumten. Über Rosswag nach Vaihingen/Enz sowie eine Strecke entlang der Enz und wieder zurück, das war unsere Runde. Vorbei am Kalk- und Schotterwerk hatten wir dann 11 km hinter uns gebracht. Alles was wir zu sehen bekamen brachte uns in Frühlingsstimmung und auch das Wetter spielte mit. Alle elf die dabei waren waren mal wieder begeistert.

  • Lauffen
  • 22.02.24
Natur
Foto: privat Walter Pfenning, Sibylle und Robert Tröber
38 Bilder

Heimatpfad und Grenzweg
"Kniebiser Heimatpfad" ... so war's

Die erste Tageswanderung des Jahres führte die Ortsgruppe Lauffen des Schwäbischen Albvereins in den Schwarzwald. Kaum am nebligen Startpunkt, der Kniebishütte, angekommen, wurde die 51köpfige Gruppe völlig überraschend von einer in Uniform gekleideten Oberinspekteurin in die "Grenzen verwiesen". Bestimmend im Ton und mit strenger Miene wurden die Wanderer über die Verhaltensregeln an der Grenzlinie zwischen Baden und Württemberg aufgeklärt. Mit einem kräftigen Helau! am Schluss war dann aber...

  • Lauffen
  • 13.02.24
Freizeit
Im Römischen Gutshof wurde ein kurzer Stopp eingelegt | Foto: E. Rosendorf
4 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal ging es nach Talheim in den Besen

10 Wanderer waren dabei als der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim wanderten und im Besen dann Mittag machten. Am Nachmittag, als es zurück nach Lauffen ging hatte man doch ein bescheidenes Wetter (strömender Regen). Doch auch das konnte die Wanderer nicht abhalten nach Lauffen zurück zu wandern. Am Ende waren es mal wieder über 11 km die man an diesem Tag gemeinsam zurückgelegt hatte wenn auch viele Kleider nass waren.

  • Lauffen
  • 09.02.24
Freizeit
Die Teilnehmer | Foto: E. Rosendorf
10 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal eine Kulturwanderung

13 Personen waren bei dieser Wanderung dabei vom LJG 1948/49 und seinen Gästen. Mit 12,5 km aber vielen Unterbrechungen (weil es viel zu sehen/hören gab) war dies eine Wanderung bei der es viel Trepp-auf und Trepp-ab ging, man einen Halt am jüdischen Friedhof sowie an der Synagoge von Freudental hatte und viel dazu erfahren konnte. Das Wetter war bedeckt aber trocken und der Tag sehr kurzweilig. Eigentlich ist er wieder viel zu schnell vorbei gegangen.

  • Lauffen
  • 01.02.24
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
42 Bilder

WanderKultur in Schöntal
WanderKultur zum Beginn des neuen Wanderjahres ... so war's

Kalt war's ... bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich insgesamt 30 Personen, um das Wanderjahr 2024 einzuläuten. Leider mussten einige Interessierte aufgrund der grasierenden Grippewelle bzw. gar wegen Corona ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Ziel der ersten Ausfahrt unter dem Motto WanderKultur war Schöntal im Hohenlohischen. Den kulturellen Teil der Veranstaltung deckte der Besuch des imposanten Kloster Schöntal ab. Die interessante Geschichte um Kloster und Kirche verpackte ein...

  • Lauffen
  • 16.01.24
Freizeit
Durch den Wald auf gefrorenem Boden | Foto: E. Rosendorf
10 Bilder

Jahrgang 1948/49, Wanderung
Eine Wanderung wie man sie sich wünscht

Bestes Winterwetter mit Sonnenschein aber kalten Temperaturen hatte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seine Gäste bei der Wanderung bei Hessigheim / Felsengärten. Immer wieder musste man stehen bleiben um einen Blick über das Neckartal zu genießen. Aber auch mal eine Treppe aufwärts ging es bei insgesamt 14 km und 12 Teilnehmern die dabei waren. Diese Wanderung hat sich wieder gelohnt.

  • Lauffen
  • 11.01.24
Freizeit
Bahnwärterhaus, das unter Denkmalschutz steht | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, LJG 1948/49
Auch 2024 wird gewandert

Die erste Wanderung des LJG 1948/49 und Gäste wurde wieder Rund um Lauffen gemacht, da die Wettervorhersage sehr schlecht war. Unterwegs hat sich dies auch bestätig, da wir gerade als wir an einer Schutzhütte vorbei marschierten einen Regenguss hatten. Am Ende der Tour, die uns auch am Bahnwärterhaus in der Nähe von der Kläranlage vorbei führte, welches gerade renoviert wird, hatten wir 11 km zurückgelegt, wieder Glück mit dem Wetter und 13 beteiligte Wanderer die fast trocken nach Hause...

  • Lauffen
  • 04.01.24
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
41 Bilder

Wandern zum Jahresausklang
Jahresabschlusswanderung 2023

Was für einen schönen sonnigen Tag hatten 40 Teilnehmer bei der Abschlusswanderung des Wanderjahres 2023. Bei winterlichen Temperaturen ging es nach der Begrüßung auf dem Altwürttembergischen Landgraben-Weg, der teilweise parallel zur Bahnlinie verläuft, los in Richtung Nordheim. Auf Feld- und Wiesenwegen und durch Weinberge führte der Weg zum eingeplanten Zwischenstopp, wo bereits fleißige Helfer mit heißem Glühwein und mehr auf die Wanderer warteten. Schnell kamen Gespräche in der Gruppe...

  • Lauffen
  • 02.01.24
Freizeit
Ein besonderes Häuschen im Wald | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal war es Gronau

Beim letzten Mal wandern im Jahre 2023 ging es  bei Gronau für den LJG 1948/49 und seinen Gästen auf einen Rundkurs mit ca. 12 km Länge. Da die Wege doch sehr nass waren mussten wir immer wieder aufpassen damit man nicht fällt, was nicht immer gelang. 9 Wanderer waren diesmal dabei und hatten sicher nicht die besten Wege aber es war zumindest von oben her trocken. Nun ist man gespannt was es im Jahr 2024 für Wanderungen gibt.

  • Lauffen
  • 29.12.23
Freizeit
am Morgen noch teilweise Sonnenschein | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Wanderung, Abschluss, Jahrgang
Oppenweiler und Abschluss vor Weihnachten

Bevor sich der LJG 1948/49 und seine Gäste zu den Weihnachts-Feiertagen verabschiedet wurde nochmals gewandert und bei Marlene Rosendorf - im Anschluss daran - mit Kaffee und Weihnachtsgebäck die Weihnachtszeit eingeläutet. Die Runde in Oppenweiler (mit Fahrgemeinschaften ging es dort hin) mit 14 km war am morgen von der Sonne verwöhnt am Nachmittag leider mit Wolken übersät. Über Sulzbach an der Murr ging es bergauf und bergab mit feuchten Böden, die wir aber alle gut bewältigen konnten. Zu...

  • Lauffen
  • 21.12.23
Freizeit
im Wald unterwegs | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, wandern
Regen, Regen, Regen

Vormittags war es noch verhältnismäßig trocken aber am Nachmittag nur Regen, das war der einzige schlechte Begleiter des LJG 1948/49 und Gäste an diesem Tag. 9 Wanderer wanderten von Hofen nach Besigheim in einem Achter und brachten dabei 14 km hinter sich. Trotz Regenwetter eine gute Tour. Man konnte auch noch gut die Himmelsleiter hoch wenn auch alles nass war. Selbst die Aussichten waren nicht die schlechtesten. Wie schön diese Tour erst bei gutem Wetter ist.

  • Lauffen
  • 14.12.23
Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

  • Lauffen
  • 05.12.23
Freizeit
Grau in Grau-Burg Stettenfels | Foto: E. Rosendorf
7 Bilder

wandern, Jahrgang, Winter
Kurzer Wintereinbruch während der Wanderung

Ein kurzes Intermezzo des Winters erlebte der LJG 1948/49 und seine Gäste bei der Wanderung um Untergruppenbach. Am Start noch alles grau in grau und dann kam der Winter. Plötzlich war alles weiß überzuckert. 8 Wanderer genossen auch die Wanderung während es kräftig schneite. Am Ende hatte man 13 km zurückgelegt und mit dem Schneefall eine tolle Überraschung erlebt, die aber bis zum Nachmittag komplett wieder weg war.

  • Lauffen
  • 30.11.23
Freizeit
Kirche und Rathaus | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, wandern
Nicht weit weg aber schön

Diesmal marschierte der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim und wieder zurück in einem Rundkurs. Das erste Highlight war schon zu Beginn der Tour die Aussicht von der alten Neckarbrücke in Lauffen auf die Kirche und das Rathaus im herbstlichen Schimmer. Unterwegs luden uns die herbstlichen Farben immer mal wieder zu einem Stopp ein. Mittagspause war dann in Talheim. Als alle Beteiligten (9 an der Zahl) wieder in Lauffen ankamen und 14 km hinter sich brachten war man sich wieder...

  • Lauffen
  • 10.11.23
Natur
Foto: privat
42 Bilder

"Die Bergwelt ruft"
Wanderwochenende im Salzburger Land ... so war's

Das Wanderwochenende des Schwäbischen Albvereins ließ 46 Teilnehmer wunderschöne Tage im Nationalpark Hohe Tauern erleben. Schon am Anreisetag kam mit der Rundwanderung "Untersulzbachfall" mit seinen vielen Aussichtspunkten eine freudige Stimmung in der Wandergruppe auf. Am 2. Tag machten sich zwei Gruppen zu unterschiedlichen Touren auf. Der auf über 2000 m liegende Seebachsee mit seinem faszinierenden Farbenspiel, die schön gelegene Berndlalm und der Venedigerweg waren Zielpunkte und...

  • Lauffen
  • 07.11.23
Freizeit
Unser Start der Tour: Katzenbachsee | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, Wanderung, Männer, Frauen
Bestes Herbstwetter und gleich drei Seen im Zabergäu

Der LJG 1948/49 und seine Gäste hatten bei dieser Wanderung bestes Herbstwetter mit schönen Herbstfarben die zum Bestaunen der Landschaft einluden. Katzenbachsee, Ehmetsklinge und der Michelbach See waren die Stationen dieser Wanderung bei der 8 Personen dabei waren und knappe 12 km hinter sich brachten. Die unterschiedlichsten Farben in der Landschaft waren an diesem Tag schon beeindruckend.

  • Lauffen
  • 02.11.23
Freizeit
Unser Start in Besigheim | Foto: E. Rosendorf
10 Bilder

Wandern, Jahrgang, Männer
Rundtour Besiegheim - Bietigheim - Besigheim der Einstieg zum wandern

Wenn es draußen kälter wird dann unternimmt der LJG 1948/49 und seine Gäste keine Radtouren mehr sondern wandert. Mit etwas über 12 km war dies die erste Wandertour und eine bei der man die Blicke immer wieder schweifen lies. Ausgangspunkt war Besigheim und dann ging es in einer Runde über Bietigheim wieder zurück. 11 Wanderer hatten bei gutem Wanderwetter die sich gebotenen Aussichten genossen und blieben immer mal wieder stehen. Als man am Parkplatz beim Auto wieder zurück war da war man sich...

  • Lauffen
  • 23.10.23
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
37 Bilder

Salut, Napoleon!
Pfalz-Tour "Napoleonsteig" ... so war's

Sicherlich ist es nicht nur das gemeinsame Miteinander, das 45 Teilnehmer ins Dahner Felsenland lockte, sondern auch die Faszination der schönen Landschaft mit den bizarren und beeindruckenden Felsformationen. Der Premiumweg Napoleon-Steig war erklärtes Ziel. Bei herrlichem Wanderwetter erreichten die Wanderer schon nach kurzer Wanderstrecke das 500 Meter lange Felsmassiv Retschelfelsen. Wie aus dem Nichts tauchten im Wald die Steinformationen auf. Auf schmalen Waldpfaden ging es weiter und...

  • Lauffen
  • 23.10.23
Natur
Herr Böck, wissen Sie, was da unten los ist?
Na, Frau Bolte, da starten doch die Lauffener Albvereinswanderer zu ihrer 130 Jahre-Jubiäumstour!
Ach so! Na, dann viel Spaß!
 | Foto: privat Sibylle Tröber
34 Bilder

Jubiläumstour
... kurvenreich durch luftige Höhen ...

Welch herrlichen erlebnisreichen und unvergesslichen Ausflugstag erlebten 36 Teilnehmer bei der Jubiläumstour "Brombachsee"! Der Wettervorhersage zum Trotz konnte schon die Sektbegrüßung vor der sehr schönen Burg Wernfels im Freien stattfinden. Dem kurzen Besuch der Burg mit schönem Ausblick ins Fränkische Land schloss sich eine verkürzte Wanderung durch das Spalter Hügelland an. Entlang des Zigeunerlochs  ging es hinab ins beeindruckende Schnittlinger Loch und zurück am Bus erwartete die...

  • Lauffen
  • 04.09.23
Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
34 Bilder

Albwanderung
Gastfreundschaft im Reich des Löwen

Oh je … wolkenverhangener Himmel beim Start in Lauffen und einsetzender Regen ... kein Grund für die 31 Albvereinler, sich nicht auf den Gegenbesuch bei der Ortsgruppe Eybach zu freuen. Der herzliche Empfang in der Eybacher Hütte und die Einladung zum Weißwurstfrühstück hellten die Stimmungslage sofort auf. Zu Beginn der anschließenden Wanderung zeigten sich erste Sonnenstrahlen und bei bester Laune begaben sich alle "auf die Spuren des Löwen". Nach einem kurzen Stopp beim Naturfreundehaus...

  • Lauffen
  • 16.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.