Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 17.3.18 Kleinaspach-Allmersbach a.W.

KS
2Bilder

Wanderung am 17.3.2018 Allmersbach am Weinberg
Um 11 Uhr starteten 21 Wanderer, trotz kaltem Wetter in Richtung Kleinaspach, um dort von der Historischen Kelter die zwischen Kleinaspach und Allmersbach am Weinberg liegt eine Wanderung durchzuführen. Nach kurzer Besichtigung der Historischen Kelter ,anbei Geschichtlicher Überblick:
Historische Kelter Kleinaspach
An die lange Tradition des Weinbaus - für das Jahr 1522 ist erstmals eine Kelter in Kleinaspach schriftlich belegt - erinnert die historische Kelter am Föhrenberg, die 1793/94 erbaut wurde und bis 1936 in Betrieb war. Sie ist heute mit der vollständig erhaltenen Einrichtung ein bedeutendes weinbaugeschichtliches Denkmal. Eine gläserne Tür gibt den Blick ins Innere frei mit dem alten hängenden Dachstuhl, der Kelterausrüstung, zwei Kelterbäumen, Biet und weiterem Zubehör. In einer Videopräsentation erfährt der Besucher Interessantes zum Weinanbau in Aspach.
Quelle webmuseen
ging es entlang den Weinbergen, hinauf zum Föhrenberg, vorbei am Wochenendhausgebiet Föhrenberg kam man zu einem Aussichtspunkt von wo aus man bei klarem Wetter bis zur Schwäbischen Alb schauen kann, leider war es an diesem Tag wegen dem trüben Wetter nicht möglich.
Anschließend ging es wieder hinunter Richtung Historische Kelter, von dort ging es mit den PKW zum Abschluss nach Altersberg, in die Gaststätte Jägerhaus. Gegen 16 Uhr brachen wir dann in Richtung Abstatt auf. Es war trotz Kälte eine schöne Wanderung und der Dank gilt unserem Wanderführer Kurt Eberle.
Klaus Schiedewitz

KS
KS
Autor:

Seniorenwandergruppe Abstatt aus Abstatt

Rieslingstraße 6, 74232 Abstatt
+49 7062 61721
n04042014@outlook.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.