Hier ist die Welt noch in Ordnung…

Am Freitag war ich mit Emilie in den Weinbergen unterwegs – hier treffen wir immer andere Hunde und es ergeben sich immer ganz spontane, nette Gespräche mit den Hundebesitzern. Man redet über die Hunde, das Wetter und über Gott und die Welt, wie man so schön sagt. Das Wetter war angenehm und ein laues Frühlingslüftchen wehte durch die Luft. Eigentlich das richtige Wetter, um unbeschwert und fröhlich die Natur zu erleben und den Tag zu genießen.

Heute war aber alles ganz anders. Ich nahm eine seltsame Stimmung wahr – ein Unbehagen überkam mich, wenn mir Menschen begegneten. Jeder schlich mit gesengtem Kopf an mir vorbei, Hunde wurden abgerufen – die Schritte wurden schneller – jeder versuchte dem anderen zu entkommen.

Ja, man spürte die Unsicherheit der Menschen - das Sicherheitsgefühl ist in Schieflage geraten – alles was früher selbstverständlich war wird in Frage gestellt - das Corona Virus hat unser Leben – unser Zusammenleben verändert. Sorgen und Ängste bestimmen unseren Alltag – wir werden vorsichtiger, reagieren nicht mehr so spontan – ja wir wägen und schätzen unsere Handlungen ab, bevor wir etwas unternehmen.

Doch dann ergab sich doch noch eine nette Begebenheit, die mich total überraschte und fröhlich stimmte. Ein junger Mann kam uns entgegen – er lächelte und grüßte mit einem fröhlichen „Hallo“. Ich grüßte zurück und als er bei mir ankam sagte er nur einen einzigen Satz zu mir, der es aber in sich hatte „Hier ist die Welt noch in Ordnung“.

„Fast“ sagte ich und wir liefen beide weiter.

Eine wundervolle Natur umgab mich, das Wetter wunderschön und doch war die Welt für mich nicht mehr ganz in Ordnung.

Ein winziges Virus, für das bloße Auge unsichtbar, veränderte meine Sicht auf die Welt.

Allen Menschen, die mir danach begegneten rief ich ein fröhliches „Hallo“ zu und siehe da es kam ein fröhliches „Hallo“ zurück.

Wir alle müssen diese schwere Zeit gemeinsam überstehen – unser Leben wird sich dramatisch verändern - vielleicht können wir aber in ein paar Monaten schon sagen
„ Die Welt ist wieder in Ordnung“.

In diesem Sinne wünsche ich Allen von ganzem Herzen eine gute Zeit, bleibt gesund und schenkt eurem Gegenüber ab und zu ein kleines Lächeln – das tut jedem sooooo gut.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.