Kommt - ich zeige euch das Städtle…

  Heute habe ich eine Stadt im Landkreis Heilbronn besucht, sie liegt direkt am Neckar.
Sie ist umringt von Weinbergen, ein Dichter und Philosoph wurde hier geboren, es gibt eine wunderschöne Kirche und viele historische Gebäude – aber auch moderne Kunst.


Das Wetter zeigte sich von seiner winterlichen Seite, kalt und trüb und dann plötzlich zeigte sich ein Stückchen blauer Himmel. Wie wundervoll war dieser Moment für meine Fotoaufnahmen - blauer Himmel über dem Städtle - ein wahres Geschenk an einen Fotografen. Aber so schnell wie er kam der blaue Himmel war er auch schon wieder verschwunden. Schade!


Doch beginnen wir jetzt mit meinem Stadtspaziergang durchs Städtle.Begeben wir uns auf die historische Reise durch die Vergangenheit und die Gegenwart einer bezaubernden Stadt.
Durch das Neue Heilbronner Tor gelangt man ins Städtle, einem verkehrsberuhigten Stadtteil. Das Städtle, wie es liebevoll genannt wird, hat viele hübsche Fachwerkhäuser, besonders beeindruckt hat mich das Gasthaus Sonne – ein schnuckeliges Fachwerkhaus – ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Ein historischer Stadtrundgang zeigt mir die schönsten und interessantesten Gebäude. Informationstafeln sind an den historischen Gebäuden angebracht, sie erzählen dem Besucher die geschichtliche und gegenwärtige Nutzung. Das Städtle weis sich in Szene zu setzen - es ist fein herausgeputzt - überall findet man etwas interessantes - es gibt immer etwas zum staunen.


Könnt ihr euch jetzt denken wo ich heute war?


Ich war im schönen Städtchen Lauffen am Neckar.


Ein bedeutenden Dichter und Philosoph wurde am 20. März 1770 hier geboren – Johann Christian Friedrich Hölderlin. Er wurde in der schönen Regiswindiskirche getauft. Im Lauffener Klosterhof waren sein Vater und sein Großvater im 18. Jahrhundert herzogliche Klostergutsverwalter und hier verbrachte der kleine Hölderlin seine frühen Kindheitsjahre. Mit zwei Jahren verlor Friedrich Hölderlin seinen Vater. Seine Mutter heiratete 1774 den Weinhändler und späteren Bürgermeister von Nürtingen J. C. Gok und sie lebten fortan dann in Nürtingen.


Die Stadt Lauffen verehrt Friedrich Hölderlin auf vielfältige Weise – es gibt eine Broschüre mit dem Thema „Erlebe Hölderlin“. Hier werden verschiedene Möglichkeiten aufgeführt Friedrich Hölderlin und besondere Orte des Dichters kennenzulernen.
Besonders erwähnenswert ist hierbei das Kunstwerk des Bildhauers Peter Lenk. Er schuf das Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr“.


Nach meinem Stadtrundgang machte ich noch einen schönen Spaziergang am Neckar entlang. Auf dem Neckardamm hat man einen schönen Ausblick auf die umliegenden Weinberge und die Flusslandschaft des Neckars.


Ein kurzweiliger, interessanter Tag neigt sich dem Ende – ich kann Lauffen am Neckar für einen Ausflug in Stadt und Land bestens empfehlen – ich werde wieder kommen – es hat mir alles sehr gut gefallen.


In meinem Beitrag zeige ich nicht alle Stationen des Stadtrundgangs - ihr sollt ja neugierig bleiben und das Städtle vielleicht selbst einmal erkunden.
4
1
1
1
2
1
2
2
1
3
1
1
3
2
2
3
2 2
17
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
16 Kommentare
7.809
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 07.01.2021 | 23:45  
1.349
Ulrich Seidel aus Lauffen | 08.01.2021 | 08:01  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 10:29  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 10:31  
2.000
Montagswanderer Ellhofen aus Ellhofen | 08.01.2021 | 11:16  
2.116
Uschi Pohl aus Heilbronn | 08.01.2021 | 11:22  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 12:09  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 12:12  
6.692
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 14:09  
4.410
Michael Harmsen aus Weinsberg | 08.01.2021 | 15:23  
1.157
Gerhard Hölzel aus Neckarsulm | 08.01.2021 | 18:16  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 18:55  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 18:57  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 19:04  
6.692
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 20:11  
4.084
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 08.01.2021 | 20:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.