Kommt - ich zeige euch das Städtle…

29Bilder

Heute habe ich eine Stadt im Landkreis Heilbronn besucht, sie liegt direkt am Neckar.
Sie ist umringt von Weinbergen, ein Dichter und Philosoph wurde hier geboren, es gibt eine wunderschöne Kirche und viele historische Gebäude – aber auch moderne Kunst.

Das Wetter zeigte sich von seiner winterlichen Seite, kalt und trüb und dann plötzlich zeigte sich ein Stückchen blauer Himmel. Wie wundervoll war dieser Moment für meine Fotoaufnahmen - blauer Himmel über dem Städtle - ein wahres Geschenk an einen Fotografen. Aber so schnell wie er kam der blaue Himmel war er auch schon wieder verschwunden. Schade!

Doch beginnen wir jetzt mit meinem Stadtspaziergang durchs Städtle.Begeben wir uns auf die historische Reise durch die Vergangenheit und die Gegenwart einer bezaubernden Stadt.
Durch das Neue Heilbronner Tor gelangt man ins Städtle, einem verkehrsberuhigten Stadtteil. Das Städtle, wie es liebevoll genannt wird, hat viele hübsche Fachwerkhäuser, besonders beeindruckt hat mich das Gasthaus Sonne – ein schnuckeliges Fachwerkhaus – ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Ein historischer Stadtrundgang zeigt mir die schönsten und interessantesten Gebäude. Informationstafeln sind an den historischen Gebäuden angebracht, sie erzählen dem Besucher die geschichtliche und gegenwärtige Nutzung. Das Städtle weis sich in Szene zu setzen - es ist fein herausgeputzt - überall findet man etwas interessantes - es gibt immer etwas zum staunen.

Könnt ihr euch jetzt denken wo ich heute war?

Ich war im schönen Städtchen Lauffen am Neckar.

Ein bedeutenden Dichter und Philosoph wurde am 20. März 1770 hier geboren – Johann Christian Friedrich Hölderlin. Er wurde in der schönen Regiswindiskirche getauft. Im Lauffener Klosterhof waren sein Vater und sein Großvater im 18. Jahrhundert herzogliche Klostergutsverwalter und hier verbrachte der kleine Hölderlin seine frühen Kindheitsjahre. Mit zwei Jahren verlor Friedrich Hölderlin seinen Vater. Seine Mutter heiratete 1774 den Weinhändler und späteren Bürgermeister von Nürtingen J. C. Gok und sie lebten fortan dann in Nürtingen.

Die Stadt Lauffen verehrt Friedrich Hölderlin auf vielfältige Weise – es gibt eine Broschüre mit dem Thema „Erlebe Hölderlin“. Hier werden verschiedene Möglichkeiten aufgeführt Friedrich Hölderlin und besondere Orte des Dichters kennenzulernen.
Besonders erwähnenswert ist hierbei das Kunstwerk des Bildhauers Peter Lenk. Er schuf das Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr“.

Nach meinem Stadtrundgang machte ich noch einen schönen Spaziergang am Neckar entlang. Auf dem Neckardamm hat man einen schönen Ausblick auf die umliegenden Weinberge und die Flusslandschaft des Neckars.

Ein kurzweiliger, interessanter Tag neigt sich dem Ende – ich kann Lauffen am Neckar für einen Ausflug in Stadt und Land bestens empfehlen – ich werde wieder kommen – es hat mir alles sehr gut gefallen.

In meinem Beitrag zeige ich nicht alle Stationen des Stadtrundgangs - ihr sollt ja neugierig bleiben und das Städtle vielleicht selbst einmal erkunden.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.