St. Martin in Amorbach

St. Martin in Amorbach
Am 10.10.2018 veranstaltete die katholische Gemeinde Pax-Christi in NSU-Amorbach ab 17.00 wieder ihren traditionellen Martinsumzug.
Luisa Ertle vom Reiterverein Bad Friedrichshall sattelte ihr Pflegepferd, den Friesen Foppe und schlüpfte in ein Römerkostüm.
Kurz vor 17.00 fuhr der Hänger mit Pferd, Reiterin und Gefolge vor der Kirche vor. Schnell wurde das Pferd ausgeladen, Luisa noch zusätzlich mit Mantel und Helm ausgestattet und los ging`s zum Schulhof der Amorbachschule, wo St. Martin schon sehnlichst von den Laternenkindern und ihren Eltern erwartet wurde.
Dort saß bereits ein in einen Sack gehüllter Junge als Bettler und die Geschichte der Mantelteilung konnte erzählt und gespielt werden.
Im Anschluss daran setzte sich der Laternenumzug mit St. Martin an der Spitze unter den Klängen der alten St. Martins-Lieder durch das nächtliche Amorbach in Bewegung, wobei Fackelträger den Weg leuchteten.
Neben einer Wiese in der Mitte von Amorbach wurde eine kleine Pause eingelegt. Posaunenbläser stimmten das " Laterne-Laterne "-Lied an. die Kinder und ihre Eltern sangen und St. Martin durfte seinem Pferd auf dem rasen einen erfrischenden Galopp gönnen.
Bevor der Laternenumzug für die Kinder im katholischen Gemeindehaus endete, verabschiedete sich St. Martin, winkte noch einmal mit dem Schwert und machte sich auf den Heimweg.

Autor:

Beate Hasler aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.