Tretet ein – es wird euch gefallen…

Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
29Bilder

Heute machten wir bei herbstlichem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinberge zeigen sich von ihrer schönsten Seite, ein unvergleichbares Farbenspiel der Natur begeistert uns bei jedem Schritt. Das Weinrebenlaub hat sich schon bunt verfärbt und verleiht den Weinbergen ein farbenfrohes leuchtendes Gewand. Oft blieben wir stehen und genossen die herrliche Aussicht. Während wir liefen erinnerten wir uns an den Botanischen Obstgarten von Heilbronn – irgendwo ganz in der Nähe der unteren Weinberge musste er sein. Vor vielen Jahren hatten wir einige Märkte im Botanischen Obstgarten besucht, es hatte uns immer sehr gut gefallen und so beschlossen wir einen Abstecher dorthin zu machen.

Schon beim Betreten des Botanischen Gartens umarmt uns eine Ruhe und Stille, die uns nur die Natur schenken kann. Der Garten erstrahlt in farbenfrohem, herbstlich buntem Glanz. Die Anlage ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, es gibt Streuobstwiesen mit Obstgehölzen, Beerenobst und Ziergehölzen. Wundervolle Stauden und Gräser bestimmen den Herbstgarten. Ein Bauerngarten mit Buchsbaum eingefassten Beeten, ein Kräuter- und Gemüsegarten bereichert den Botanischen Obstgarten. Jeder Besucher kann sich Anregungen für die eigene Gartengestaltung bei der wundervollen Gartengestaltung der Anlage holen.

Hauptattraktion aber sind die vielen unterschiedlichen Laubenhäuschen und Pavillon, die überall im Garten aufgestellt sind. Wahre Schmuckstückchen sind zu sehen – im Maurischen Garten steht ein im maurischen Stil erbauter Pavillon mit angrenzendem Wasserbecken. Es gibt aber auch ganz einfache hölzerne Weinberghäuschen zu sehen – auch sie haben ihren Reiz und haben mich begeistert. Eine mittelalterliche Laube beherbergt ein Bienenhaus. Ein angrenzender Insektengarten wurde angelegt, um den Insekten ein kleines Insektenparadies inmitten der Stadt anzubieten. Jede Laube – so unterschiedlich sie in der Bauart, Farbe und Ausschmückung auch ist – strahlt etwas Besonderes und Schönes aus. Mir haben alle gut gefallen.

Im Zentrum der Anlage steht ein schmuckes Gebäude – hier ist die städtische Kunstschule von Heilbronn untergebracht. In der Obstlagerhalle ist das Pestalozzi Cafe, hier kann man zu bestimmten Öffnungszeiten leckeren Kuchen und Kaffee genießen. Ein großes Werkstattgebäude beherbergt den heutigen Hofladen – hier werden floristische Erzeugnisse aus Materialien des Botanischen Obstgartens hergestellt und verkauft. Auch hier bitte die Öffnungszeiten beachten.

Unterschiedliche Märkte und Führungen werden über das ganze Jahr verteilt angeboten.

Der Botanische Obstgarten ist täglich geöffnet. April bis September 8 Uhr bis 20 Uhr und Oktober bis März 9 Uhr bis 17 Uhr.

Ich kann einen Besuch im Botanischen Obstgarten in Heilbronn empfehlen – der Botanische Obstgarten ist sehr schön angelegt und sehr gepflegt. Besonders schön war heute der herbstliche Garten – er strahlt Aufgeräumtheit und Ruhe aus. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Farbgebung – die warmen Herbstfarben haben mir gut gefallen.

Geschichtliche Daten sind auf einer Hinweistafel aufgeführt – diese Tafel ist das letzte Foto meiner Bildreihe. Hier wird kurz der Werdegang von der Knabenbeschäftigungsanstalt bis zum heutigen Botanischen Obstgarten erklärt.

Für den Botanischen Obstgarten sind das Grünflächen- und Betriebsamt der Stadt Heilbronn zusammen mit dem Förderverein Garten- und Baukultur Heilbronn e.V. verantwortlich.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.