Willst du glücklich sein? Dann sei es! Glücklich sein ist eine Lebenseinstellung!

8Bilder

Willst du glücklich sein? Dann sei es!
Diesen Spruch habe ich heute gelesen und er hat mich nachdenklich gemacht.

Was bedeutet Glück und was macht uns glücklich?

Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Glück lässt sich nicht beeinflussen – Glück ist ein spontaner Moment – er kommt plötzlich und überraschend und hält sich nur einen kurzen Moment in unserem Leben auf. Dann verschwindet dieser Glücksmoment wieder so schnell wie er gekommen ist und wir wissen nicht wann und wie er wieder einmal zu uns kommt.

Beim Glücklich sein sieht es ganz anders aus. Unsere Einstellung zum Leben beeinflusst ob wir glücklich oder unglücklich sind. Wer nur negativ denkt und alles schlecht empfindet, wird nie ein glückliches und zufriedenes Leben führen können. Er steht sich selbst im Wege mit seinen schlechten Gedanken und verhindert dadurch das Gefühl des Glücklich seins.

Zuversichtliche, optimistische Einstellungen zum Leben fördern unser Glücksempfinden – innere Lebenszufriedenheit, freudige Gemütsverfassungen, Gelassenheit und Ruhe tragen dazu bei, dass wir uns glücklich fühlen können. Glücksgefühle kann man selbst steigern, indem wir Dinge machen, die uns gut tun und wir uns mit Menschen umgeben die wir gerne haben. Glücklich sein bedeutet sich Zeit nehmen zum Leben. Ich liebe die Natur und wandere gerne, diese Aktivität macht mir Freude und macht mich glücklich. Mein Mann und meine Emilie machen mich glücklich, wenn ich gesund bin fühle ich mich glücklich – ich könnte noch viele Menschen, Dinge, Momente und Ereignisse aufzählen die mich glücklich machen.

Wichtig für das Glücklich sein ist sicher auch die Einstellung zu uns selbst – indem wir uns annehmen so wie wir sind mit all unseren Stärken und Schwächen. Man muss an sich selbst glauben, sich selbst achten und wertschätzen, dies ist eine sehr wichtige Lebenseinstellung – sie hilft uns das Leben zu genießen und dadurch glücklich zu sein. Wer an sich selbst zweifelt kann den Zustand des Glücklich seins nicht empfinden. Er blockiert sich selbst.

Wichtig ist: Glaube an dich, verstell dich nicht für andere, sei einfach du selbst – dann kannst du dich selbst lieben und bist ein ausgeglichener glücklicher Mensch.

Ich habe in meinem Leben gelernt: Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst –
nur dann kann man sich innerlich frei fühlen und glücklich sein.

Auch ich bin nicht immer glücklich – es gibt Tage da fühle ich mich schlecht und habe zu nichts Lust – diese schlechten Gefühle darf man nicht unterdrücken, sie gehören wie das glücklich sein zu unserem Leben dazu.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.