441

Hans Peter Schmitt

Ihre Heimat ist: Bad Friedrichshall
441 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 04.02.2017
Beiträge: 39 Schnappschüsse: 36 Kommentare: 58
Folgt: 5 Gefolgt von: 8
Mein Name ist Hans Peter Schmitt, ich bin ein glücklicher Rentner, der Rentner sein als paradiesisch empfindet und gehe völlig stressfrei meinen Hobbys nach. Diese sind die Jagd, Parforcehorn blasen, fotografieren, Reisebildervorträge halten, Geschichten und Gedichte schreiben, kochen, backen und besondere Basteleien. Von 1980 - 1990 war ich Stell. Verkehrsamtsleiter der Stadt Heilbronn und hatte u.a. die Gelegenheit, vier Mal das Heilbronner Neckarfest zu organisieren. Von 1990 bis 2001 war ich Marketingleiter der Kur- und Klinikverwaltung Bad Rappenau (Lichterfest, Rad- und Rolli-Tour) und von 2001 bis 2013 Stellv. Leiter der BTB Bad Rappenau. Mein jüngstes Projekt ist ein Buch über "Geschichte und Geschichten des Heilbronner Neckarfestes - 1980 - 1988.
4 Bilder

Hallo, ich bin Lotti! 3

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.05.2021 | 119 mal gelesen

Ich bin Lotti. Meine Ersatzmutti Brigitte sagt, ich sei ein Hochlandrind. Meine Mama wollte mich nach meiner Geburt nicht an ihrem Euter trinken lassen. Brigitte hat das gleich bemerkt und versorgt mich seither vier Mal am Tag mit guter, warmer Milch. Ich habe auch schon frische grüne Grashälmchen probiert, aber die Milch schmeckt mir einfach am Besten. Wenn meine Tanten grasen, schleiche ich mich immer wieder von hinten an...

9 Bilder

Der Frühling kommt . . . 7

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 19.03.2021 | 126 mal gelesen

Der Winter hat der Natur noch einmal den eisigen Fehdehandschuh hingeworfen. Heute Nacht (19. März 2021) will er nochmal seine Muskeln spielen lassen. Aber die Frühlingsabwehr hat sich schon längst in Position gebracht. Die Anemonen lächeln mit hellem Gesicht, das rauhe Veilchen ist in Mannschaftsstärke angetreten. Auch das kleine Immergrün streckt sich aus dem alten Herbstlaub. Selbst die rote Taubnessel ist aus dem...

2 Bilder

Spiegel der Zeit 5

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 17.03.2021 | 348 mal gelesen

Tageszeitungen tragen häufig die Bezeichnungen „Spiegel“, „Bild“, „Bote“, „Anzeiger“ oder eben auch „Stimme“. Diese Bezeichnungen sind ein deutlicher Hinweis auf ihren Inhalt. Sie berichten tagesaktuell über die Region, in der sie erscheinen, unser Land und das internationale Geschehen. In der Zeitung kann man „schwarz auf weiß“ nachlesen, was sich ereignete und was die Zukunft bringen soll. Tageszeitungen schaffen uns ein...

1 Bild

Peter´s Saure Nierle

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 14.03.2021 | 118 mal gelesen

Rezept für 2 Personen Zutaten: 400 g Rinder- und/oder Schweinenieren 1 mittelgroße Zwiebel 2 Knoblauchzehen 2 EL Butterfett 0,1 L Wein (vorzugsweise Lemberger oder TL) 0,1 L Schwarzbier 300 ml Fleischbrühe 1 EL Mehl 1 EL Tomatenmark 1 EL süßer Senf Pfeffer, Salz ½ EL Balsamico-Essig 2 EL weißer Portwein, so man hat, 1 Nelke 1 gehäufter EL Aprikosenmarmelade Zubereitung 1 EL Butterfett in die Pfanne...

1 Bild

Schwäbische Zwiebelsuppe 5

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 13.03.2021 | 128 mal gelesen

Zutaten für 4 Personen: Topf für 3 Liter Inhalt, 2 Liter Rinderbrühe, Gemüsesuppe oder Hühnerbouillon 0,25 Liter trockenen Riesling aus der Region (es geht auch ohne den Wein, schmeckt aber wesentlich besser) 700 g Zwiebeln 3 El Butterfett 4 Knoblauchzehen 2 El Mehl 1 Baguette oder 4 Toastscheiben 250 g Käse (Allgäuer Bergkäse) Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle zum Würzen 1 Stange Baguette (z. B.  "Hannes...

1 Bild

Tante Paulas Haselnuss-Gugelhupf 5

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 10.03.2021 | 211 mal gelesen

Zutaten: 500 g Mehl 90 g Zucker 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker 1 Würfel Hefe (3/4 davon nur verwenden) 90 g Fett (Deli Reform oder Butter) 1 Zitrone (plus Reibe- Wegen der Zitronenschale) 3 Eigelbe (Eiweiß separat aufbewahren, das wird für die Haselnussfüllung benötigt) 200 ml lauwarme Milch (sie wird nicht komplett gebaucht, sonst wird der Teig zu feucht/klebrig) 200 g gemahlene Haselnüsse, 120 g...

2 Bilder

Schwäbische Lemberger-Kutteln

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 10.03.2021 | 126 mal gelesen

Rezept für 2 Personen: Zutaten 800 g Kutteln, küchenfertig, 1 Liter Fleischbrühe 1 mittelgroße Zwiebel 2 EL Butterfett 5 cm Strang Tomatenmark aus der Tube 5 cm Gemüsemark aus der Tube 1 gestrichener EL Mehl 2 Nelken 3 Pimentkörner 1 Lorbeerblatt 12 Wacholderbeeren 10 getrocknete Scheiben Steinpilze 15 - 20 eingelegte grüne Pfefferkörner schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1 EL Aprikosenmarmelade 1 EL...

1 Bild

Farben, die jetzt gut tun . . 1

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 01.03.2021 | 65 mal gelesen

Bei meinem Sonnenspaziergang heute Nachmittag habe ich in Herbolzheim, nahe dem "Krautständer" ( so heißt der Turm der Burgruine im Volksmund) auf einer Wiese, nahe einer ungemütlich dornigen Hecke diese Schlüsselblumen entdeckt. Es sind Zuchtschlüsselblumen, die jemand vor Jahren hier eingepflanzt hat, weil sie ihm zum wegwerfen zu schade waren. So zeigen sie am Wiesenrand - fast im Verborgenen - jedes Frühjahr ihre...

1 Bild

Rehkeule aus dem Backofen

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 22.02.2021 | 111 mal gelesen

Die Zubereitung einer Reh- oder Wildschweinkeule ist alles andere als ein „Hexenwerk“. Sie muss keineswegs tagelang in Wein oder sauer eingelegt werden. Dadurch verändert sie nur  ihren wunderbaren Wildgeschmack. Den Wein geben wir lieber der Soße zu, um sie zu veredeln und geschmacklich abzurunden. Das Wildfleisch bekommen Sie beim Jäger von nebenan. Den finden Sie auch im Internet unter...

10 Bilder

Eislichter, einfach schön . . . 1

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 13.02.2021 | 110 mal gelesen

Meine Frau freut sich, wenn im Winter die Temperatur für ein paar Tage deutlich unter 0 absinkt. Dann stellt sie wunderschöne Eislichter her, die am Abend und in der Nacht unseren Garten verzaubern. Man braucht dazu nicht viel sagen außer: einfach schön!

4 Bilder

Heilbronn und der Götz

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 10.02.2021 | 192 mal gelesen

Heinrich von Kleist´s Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ hat den Namen der Stadt durchaus bekannt gemacht. Das „Käthchen“ ist allerdings eine Fantasiefigur, die es im realen Heilbronner Leben nie gab und Kleist hat auch wohl nie Heilbronn besucht. Trotzdem macht die Stadt einen wahren Hype um das Käthchen. Das „Käthchen“ taucht bei öffentlichen Anlässen leibhaftig im Kostüm auf, Käthchen-Puppen, Käthchenpostkarten...

2 Bilder

Heilbronn´s wahre Lebensader

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2021 | 599 mal gelesen

Ich mag Heilbronn. Dort habe ich beruflich rund 12 Jahre gearbeitet und den Wandel einer grauen Stadt zu einem -  außerhalb von Coronazeiten - pulsierenden urbanen Zentrum miterlebt. Die obere Neckarstraße war meine liebste "Arbeitsstelle" in den Jahren 1980, 1982, 1985 und 1988 als ich hier auf und entlang des Neckars die ersten Heilbronner Neckarfeste organisieren durfte. Heute komme ich gerne hierher zurück und freue mich...

1 Bild

Das Lavendellabyrinth 4

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2021 | 365 mal gelesen

Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist das Lavendellabyrinth im Bad Rappenauer Salinenpark. Die Symbolik ist faszinierend. Ein langer Weg (Beim Bad Rappenauer Labyrinth rund 400 Meter!) führt in den inneren Kreis des Labyrinths. Nur kurz ist der Weg aus ihm heraus. Man kann diesen Weg ins reale Leben übertragen: Der Mensch ist immer auf dem Weg und schleppt dabei seine Probleme mit sich herum. Gerade bei Problemen...

3 Bilder

Freude ist die beste Medizin 3

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 13.01.2021 | 166 mal gelesen

In Zeiten von Corona und dem gegenwärtigen Lockdown könnte so mancher das Gefühl haben: "So langsam fällt mir die Decke auf den Kopf". Ich habe vor einem Jahr meine Gedanken zum alt werden für eine betagte Freundin zu Papier gebracht, die auch jetzt ganz gut in die Zeit passen. Vielleicht macht sich der eine oder andere hierzu seine Gedanken und ihm gibt dieser Text einen Anstoß den gegenwärtig schwierigen Alltag mit den...

1 Bild

Jubiläumsveranstaltung "40 Jahre Heilbronner Neckarfest"

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Heilbronn | am 28.06.2020 | 119 mal gelesen

Heilbronn: Deutschhofkeller | Am 11. Juli 1980 wurde um 20 Uhr das 1. Heilbronner Neckarfest auf der Schute (Lastkahn) der Stadt Heilbronn von Oberbürgermeister Dr. Hans Hofmann und Werner Thunert, dem damaligen Vorsitzenden des Heilbronner Verkehrsvereins eröffnet. Nahezu 40 Jahre sind in der Zwischenzeit vergangen und insgesamt 12 Neckarfeste wurden zwischenzeitlich gefeiert. Die Serie der Heilbronner Neckarfeste endete im August 2014. Nachfolger wird...