Weite Panoramen und rauschendes Wasser --- Wandertage im Allgäu

1. Tag - Wunderschönes Allgäu
40Bilder

Im September war unser Wanderwochenende, das Edeltraud und Rainer vorbereitet und gestaltet hatten. Es ist schon wieder ein Weilchen her, aber die Erinnerung daran ist sehr nah. 

Für unsere vier Wandertage im Allgäu war Kaiserwetter angekündigt. Und der Himmel hat sich an diese Vorhersage auch gehalten. Wie sagt man? Wenn Engel reisen ….

Den Herbst konnte man dennoch schon erahnen - morgens war es ziemlich kühl, aber tagsüber wärmte die Sonne und zauberte dieses spezielle warme Herbstlicht in die Landschaft. Herbstzeitlosen grüßten an allen Wandertagen von den Wiesen und die Blätter und Gräser ließen schon die Herbstfärbung erahnen. 

Und nun ging's los...….

Unser traditionelles Picknick am ersten Tag durfte auf keinen Fall fehlen. In einem, zu dieser Tageszeit noch kühlen Bachtal bei Schnellers gab's wieder viele verschiedene Leckereien und ein Gläschen Sekt, bevor wir zu unserer ersten Tour Wildrosenmoos und Hausbach aufbrachen.  Vorwiegend durch Wald, über Höhen und ein Bachtal sowie die obere Hausbachklamm führte uns der Weg bis zur österreichischen Grenze. Das bezaubernde Wildrosenmoos lud zu einer Pause ein und immer wieder genossen wir Ausblicke über saftig-grüne Almen und die wunderschöne Allgäuer Hügellandschaft.

Der zweite Wandertag startete am Waldsee in Lindenberg und führte auf abwechslungsreichen Wegen zu den Scheidegger Wasserfällen. Bevor wir diese auf verschiedenen, teilweise auch fordernden Rundwanderwegen erkundeten, war eine Stärkung angesagt. In der warmen Septembersonne verzehrten wir genüsslich unsere Picknickreste vom Vortag und danach genossen wir ausgiebig die sehenswerten rauschenden Wasserfälle. Diese wunderschöne Wandertour ließen wir in Scheidegg im historischen Benefiziatenhaus, das heutzutage ein Café mit sehr leckeren Kuchen beherbergt, in aller Gemütlichkeit ausklingen. 

Eine Rundtour zwischen Scheidegg und Pfänder bescherte uns am dritten Wandertag großartige Ausblicke auf den Bodensee und weite Alpenpanoramen. Herrlich! Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich unsere Augen kaum satt sehen an all der wunderschönen Natur. Sogar einen Zeppelin konnten wir am Himmel fliegen sehen. Da nahmen wir ein paar steilere Anstiege gerne in Kauf, zumal das Ziel, der Ausblick vom Pfänder auf den Bodensee, einfach grandios war. Und danach eine Einkehr in die Pfänderalp - was konnte es jetzt noch Schöneres geben. Kaiserschmarren, Kässpätzle und andere Leckereien waren sehr willkommen und schmeckten jetzt doppelt gut. Gemütlich, immer die sanften Hügel mit den braunen und schwarzen Kühen, die schönen Alpenpanoramen und die warme Sonne als Begleiter, wanderten wir zum Waldsee zurück. Ein Traumtag in den Bergen!

Am vierten Tag hieß es Abschied nehmen vom wunderschönen Allgäu. Den sollte uns das Naturerlebnis Eistobel bei Isny versüßen - oder doch erschweren? Wir durchwanderten die total beeindruckende Eistobel-Schlucht, immer begleitet vom rauschenden Wasser der Argen. Eine wilde Landschaft, durch die uns der Wanderpfad da führte: vorbei an Wasserfällen und Stromschnellen, an steilen Felswänden und über Stege in luftiger Höhe. Man konnte nur noch staunen. Danach noch eine leckere Einkehr in einem schönen Dorfgasthof, dann hieß es -

Adieu Allgäu, adieu Freunde. Schön war's! 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.