"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl"

Ein schöner Ausblick auf Allemühl im Tal.
Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen. 

Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es soll früher 7 Mühlen gegeben haben. 

Die Wanderung startete im Dorf, streifte ein Bächlein - vielleicht stand da ja früher mal eine der Mühlen - und brachte die Gruppe entlang von Wiesen und mit schönen Ausblicken steil einen "Odenwälder Buckel" hinauf. 

Durch Wald und Flur, über sonnige Wiesen und entlang von schattigen Waldsäumen führte der Wanderweg rund um den Ort Allemühl. Vier kurze Anstiege mussten die Wanderer bewältigen, um dann wieder abwärts ganz entspannt die schönen Ausblicke aus allen vier Himmelsrichtungen auf das Tal und das Dorf zu genießen. 

Die schattigen Waldwege und -pfade waren sehr willkommen, denn die Sonne meinte es sehr gut mit uns. Wieder im Dorf angekommen spendete der Brunnen dem einen oder anderen eine erfrischende Abkühlung, bevor es nach der schönen Tour mit dem Auto in einen Nachbarsort zur wohlverdienten Einkehr in einen Biergarten mit toller und schattenspendender Weinpergola ging. Dort ließen wir unser geselliges Zusammensein und die schöne Wanderung gemütlich ausklingen.

Streckenlänge ca. 9,3 km, ca. 330 Hm
6
Diesen Autoren gefällt das:
4 Kommentare
1.605
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 16.08.2019 | 15:49  
1.321
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 16.08.2019 | 16:00  
1.302
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 16.08.2019 | 16:50  
1.321
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 16.08.2019 | 17:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.