"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl"

Ein schöner Ausblick auf Allemühl im Tal.
16Bilder

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen. 

Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es soll früher 7 Mühlen gegeben haben. 

Die Wanderung startete im Dorf, streifte ein Bächlein - vielleicht stand da ja früher mal eine der Mühlen - und brachte die Gruppe entlang von Wiesen und mit schönen Ausblicken steil einen "Odenwälder Buckel" hinauf. 

Durch Wald und Flur, über sonnige Wiesen und entlang von schattigen Waldsäumen führte der Wanderweg rund um den Ort Allemühl. Vier kurze Anstiege mussten die Wanderer bewältigen, um dann wieder abwärts ganz entspannt die schönen Ausblicke aus allen vier Himmelsrichtungen auf das Tal und das Dorf zu genießen. 

Die schattigen Waldwege und -pfade waren sehr willkommen, denn die Sonne meinte es sehr gut mit uns. Wieder im Dorf angekommen spendete der Brunnen dem einen oder anderen eine erfrischende Abkühlung, bevor es nach der schönen Tour mit dem Auto in einen Nachbarsort zur wohlverdienten Einkehr in einen Biergarten mit toller und schattenspendender Weinpergola ging. Dort ließen wir unser geselliges Zusammensein und die schöne Wanderung gemütlich ausklingen.

Streckenlänge ca. 9,3 km, ca. 330 Hm

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.