Mit Wanderfreunden im Dahner Felsenland

Tag 2: Der "Mooskopf" auf dem Dahner Felsenpfad
36Bilder

Ohjeh - als ich vor drei Wochen freitags ins Dahner Felsenland fuhr, um dort mit Wanderfreunden ein verlängertes Wochenende zu verbringen, ahnte ich schon, dass wir diesmal die Pfalz nicht nur von ihrer Sonnenseite erleben würden. Dunkle Regenwolken begleiteten mich dorthin und nicht nur die drei Freunde und das Hündchen Kacy, nein, auch ein ziemlich beharrlicher Dauerregen hießen mich dort willkommen. 

Was konnten wir am Wochenende wohl unternehmen, wenn es weiter regnete? Na gut, uns würde schon was einfallen. 

Zunächst entschlossen wir uns, den Sankt-Anna-Stollen der ehemaligen Erzgrube in Nothweiler zu besuchen - da waren wir wenigstens im Trockenen. Eine interessante Führung unter Tage ließ uns erstmal den Regen vergessen.

Wieder draußen stellte sich erneut die Frage - was tun? Wir entschieden uns dann ganz tapfer, trotz Dauerregen die geplante Tour zu machen und auf dem "Grenzgängerweg" zu wandern. Die Tour verläuft meist auf weichen Pfaden, teilweise auf französischer Seite und bietet bei gutem Wetter einige schöne Ausblicke. Heute sahen wir allerdings nicht so viel. Am Ende des Tages und nach einer unwesentlichen Abkürzung waren fast alle bis auf die Haut nass - aber wir waren glücklich und guter Dinge. Das war eine, wenn auch nasse, aber genau auch deshalb sehr intensive Erlebniswanderung mit absolut guten Gefühlen und Hochstimmung am Abend.

Der nächste Tag brachte nur am Morgen einen Regenschauer und ansonsten zumeist trockenes Wetter mit etwas Sonnenschein. Das passte gut für die Rundtour auf dem "Dahner Felsenpfad". Hier ist der Name Programm - viele, teilweise bizarre Felsgebilde mit Namen wie "Braut und Bräutigam, Elwetrischefels, Mooskopf oder Roßkegelfelsen" finden sich hier entlang des idyllischen Pfades. Manchmal wähnt man sich wie einer Felsarena mit schmalen Steigen, die sich entlang oder auch mal zwischen den Felsen hindurch schlängeln. Und immer wieder kommt man an schöne Aussichtspunkte oder kann auf den einen oder anderen Felsen auch hinauf steigen. Nach drei Viertel der Tour kam eine schöne Einkehrmöglichkeit, genau richtig zur Kaffeezeit. Hier beendeten wir heute die Tour, da Petrus der Meinung war, gestern hätte es doch nicht genug geregnet..... 

Am letzten Tag dann Sonne und Wind. Dieses wunderbare Wetter wollten wir noch nutzen, um das Winzerdorf Rhodt unter Rietburg an der Südlichen Weinstraße zu entdecken. Hauptattraktion ist die Theresienstraße mit der alten Kastanienallee und den hübschen historischen Häusern - Romantik pur. Ein wunderschöner Ort. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen. Die Pfalz hat einfach was - selbst bei Regen war's sehr schön!

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.