Bewerbungsplanspiel an der Verbundschule Bad Rappenau

Wann? 15.07.2019

Wo? Verbundschule, Heinsheimer Straße 22, 74906 Bad Rappenau DEauf Karte anzeigen
Bad Rappenau: Verbundschule |  Am 3. Juli 2019 startete an der Verbundschule ein Bewerbungsplanspiel mit Schülern und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe. Diese hatten sich im Vorfeld im Unterricht mit ihren berufsrelevanten Interessen und Stärken auseinandergesetzt und mit den Anforderungen einzelner Berufsbilder abgeglichen. Für ihren nun favorisierten Beruf fertigten die Schüler im Deutschunterricht bei den Lehrkräften Frau Galler und Frau Glück Bewerbungsmappen an.
Rektorin Frau Geier begrüßte alle Anwesenden und dankte den Firmen und Einrichtungen für ihre Unterstützung dieser Veranstaltung. Vertreten waren: Läpple-Ausbildungs- GmbH, Kaco, Volksbank Kraichgau, Barmer, Mann & Schröder, Hemmann-Orthopädietechnik, das Haus Alpenland, die Agentur für Arbeit und BBQ.
Frau Galler, Beauftragte für Berufsorientierung, die diesen Tag vorbereitet hatte, erläuterte sowohl die Zielsetzung, als auch das Prozedere dieses Morgens. Die Schüler sollten die Möglichkeit haben, von realen Personalverantwortlichen eine Rückmeldung zu ihren Bewerbungsmappen und zu ihrem Auftreten im simulierten Bewerbungsgespräch zu bekommen, bevor sie sich ihren ersten realen Bewerbungsgesprächen stellen müssen.
In der Reflexionsrunde am Ende der Veranstaltung, die Konrektor Herr Reif leitete, waren sich alle Beteiligten sicher, dass die Schüler viele wertvolle Tipps für ihren weiteren Bewerbungsprozess erhalten haben.

Judith Galler
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.