Über die Himmelsleiter zum Grenzsteinpfad

29Bilder

Würde Petrus durchhalten und uns trockenen Fusses auf unserer Wanderung begleiten? Das war die Frage am vergangenen Sonntag.

Falls es regnen sollte, würden wir nämlich "Waldbaden" sehr wörtlich nehmen müssen. Diese Erfahrung hatte ich zumindest bei der Vorwanderung bei leichtem Dauerregen gemacht. Die Pflanzen an den schmalen und dicht bewachsenen Pfaden tropften damals vom Regen, alles war feucht und ich fühlte mich ein bisschen wie in einem "Urwald". Meine Wanderhosen und meine Haare waren nass und ich sah aus wie ein "gebadeter Hund". Waldbaden pur halt......

Diesmal aber In der Hoffnung auf trockenes Wetter war diese schöne Tour rund um Eppingen geplant und 11 Wanderer und unsere beiden Wanderhunde machten sich guter Dinge auf den Weg. Über die Himmelsleiter - das sind 202 Stufen vom Eppinger Wald hoch zur Baumannshütte - stiegen die Wanderer wie am Schnürchen gezogen die Treppen hinauf. Puuuh, oben angekommen erstmal verschnaufen und dann ging es weiter zum Kraichgaublick. Dort lädt ein schöner Rastplatz dazu ein, die Augen schweifen zu lassen. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis zum Odenwald - am Sonntag bei etwas trüberem Wetter waren Eppingen und die Burg Steinsberg zu sehen. 

Auf den naturnahen und dicht von Pflanzen gesäumten Pfaden schlängelte sich die Gruppe durch den Wald, bis der wunderschöne Grenzsteinpfad Richtung Kleingartach erreicht war. Eine alte Birnbaumallee stand für 30 historische und restaurierte Grenzsteine der Gemarkung Kleingartach Spalier und führte direkt zur Trollinger Hütte, in der ausgiebig gerastet wurde. Ein Fläschchen Trollinger-Lemberger durfte da natürlich nicht fehlen.

Nach der beschwingten Pause fing es schon leicht zu tröpfeln an und so machten sich die Wanderer schnellen Schrittes wieder auf den Weg. Durch den Wald, entlang alter Grenzsteine ging's nun zackig erst zur Kopfrainhütte und dann über eine Abkürzung zum  Jägersee, wo vorsichtshalber ein Auto abgestellt war und auf die nassen Wanderer wartete. 

Leider hat Petrus auf den letzten 2 km ein bisschen geschwächelt. Nicht schlimm, denn der Regenschauer hat das Wandertempo etwas gesteigert und die Truppe samt Hunden immerhin pünktlich zur Abschluss-Einkehr ins "Palmbräuhaus" in Eppingen gebracht. Zusammen mit der etwas verkürzten, aber schönen Sonntags-Tour - Genuss pur. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.