Schöne Ausblicke, alte Wegkreuze und ein "lila Wunder"

Beides im Blick - Schloss Horneck und Burg Guttenberg
39Bilder
  • Beides im Blick - Schloss Horneck und Burg Guttenberg
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

War das ein Sturm letzte Woche! Und als "Sabine" durch war, stellte sich für mich als Wanderführerin die Frage, "wird der ausgesuchte Wanderweg von Offenau nach Gundelsheim speziell am Obergriesheimer Berg überhaupt begehbar sein?". Nein, war er nicht! Der bereits alternativ geplante Wiesenweg - weil der eigentliche Waldweg durch schweres Gerät bei Baumfällarbeiten schon vor einigen Wochen total ruiniert wurde -  patschnass, total matschig und hier und da ein kleiner sumpfiger See. Also auf den letzten Drücker noch einen anderen Weg suchen. Gesagt, getan..... gefunden!
.....Denn 12 Wanderer und unsere beiden Wanderhunde freuten sich auf die Tour.

Zunächst ging es von Gundelsheim mit der Stadtbahn nach Offenau. Nachdem das Wohngebiet hinter uns lag wanderten wir an einigen Wegkreuzen und Bildstöcken vorbei zum "Römerhügel", der höchsten Erhebung Offenaus.

Die Wegkreuze sind teilweise schon sehr alt und bei einigen wenigen ist dazu auch bekannt, warum sie errichtet wurden. Wo es keine Hintergründe gab, unterhielt Günther Schlottke die Gruppe mit einer "Geschichte" aus früherer Zeit, die durchaus gut zu den Wegkreuzen gepasst hätte. 

Am "Römerhügel" wurde ein Päuschen eingelegt, da von dort der Blick weit übers Land schweifen kann. Am Sonntag war der Himmel noch wolkenverhangen und Petrus schickte sogar ein paar Regentropfen - dennoch war die Sicht recht gut und die Wanderer ließen sich dadurch die Stimmung nicht verderben. 

Weiter führte der Weg auf der Höhe, um dann hinunter ins Tal zu schwenken. Am gut gefüllten Lohgraben entlang ging's bis zur Untergriesheimer Straße. Immer im Blick war bereits Gundelsheim und auch wenn man den Neckar nicht sah, konnte man doch den genauen Verlauf erahnen - ein zarter blaugrauer Nebelschleier hing über dem Wasser und zog sich von Heinsheim bis Gundelsheim. 

Nach Querung der Straße wanderte die Gruppe hinauf in die Weinberge, immer begleitet von den herrlichen Ausblicken auf Schloss Horneck und Burg Guttenberg. Unterhalb des Hofgutes Hohschön hatten Schweine ein großes Gehege und fühlten sich offensichtlich in dem von ihnen umgegrabenen Stück Land sauwohl. 

Am Calvarienberg fand sich dann in der Nähe des Kreuzkirchles das "lila Wunder". Unverhofft fiel der Blick auf eine über und über mit Krokussen blühende lila Wiese. Wunderschön! So schnell konnten wir gar nicht schauen, war unsere kleine Wanderhündin Sina in die Krokuswiese gelaufen und stand da lange an einem Fleck und erschnupperte ganz offensichtlich den Duft der Krokusse. 

In das Kreuzkirchle konnte heute auch ein Blick geworfen werden und danach stieg die Gruppe über den Kreuzgang mit den schönen alten Bildstöcken hinab und schlenderte weiter zum Schloss Horneck. Mittlerweile schien die Sonne und alle genossen die Wärme und die Ausblicke von der Terrasse des Schlosses auf Gundelsheim, den Neckar und die schöne Umgebung. 

Durch die Schlossstraße mit vielen hübschen historischen Häusern führte uns der Weg gemütlich zu unserer Abschluss-Einkehr. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.