Glühweinmarkt in Bad Rappenau

17Bilder

Heute öffnet der Glühweinmarkt im Zeitwald des Salinengartens in Bad Rappenau seine Tore, besser gesagt seine Glühwein-  und Essensstände.

Ich bin neugierig und so mache ich mich auf den Weg, um rechtzeitig zum Beginn um 17.00 Uhr dort zu sein. Denn Alphornbläser werden ganz originell den Markt eröffnen und es wird noch nicht ganz so voll sein wie zu fortgeschrittener Stunde.

Das Wetter ist für einen Glühweinmarkt großartig - es ist kalt, es schneit und die Landschaft ist mit knirschendem Schnee überzuckert. Und es ist schon dämmrig genug, um den Zauber der Lichter und der Schwedenfeuer zu genießen.

Von weitem sehe ich schon die roten Lichtkegel, die die Besucher willkommen heißen. Beim Näherkommen wird es immer heller - die Lichter der Glühwein- und Essenstände erleuchten den Markt.

Es duftet nach Glühwein, gebackenen Köstlichkeiten und gebratener Wurst. So viele Aromen kitzeln meine Nase - ich liebe vor allem den Duft nach Zimt und Nelken - eben nach Glühwein. Und den harzigen Geruch des Holzes, das die Schwedenfeuer verströmen.

Alles riecht verführerisch lecker und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Ich entscheide mich für einen weißen Glühwein. Wunderbar, den warmen Becher in der Hand zu halten, der Duft steigt in die Nase und der erste Schluck - hmmmmm so lecker. Heiß, aromatisch , wärmend und wohltuend.

Während ich trinke, sehe ich, dass immer mehr Besucher kommen und sich der Markt füllt. Die Stimmung ist gut - kein Wunder, es ist wirklich sehr schön hier. Die Schwedenfeuer lodern und verbreiten Wärme, Lichtkegel und Kerzen spenden Licht. Alles wirkt romantisch und heimelig. 

Und nun kommen auch drei Alphornbläser und eröffnen mit ihren langen Alphörnern mit den speziellen Klängen den Markt. Das Stimmengewirr der mittlerweile doch vielen Besucher wird leise, alle lauschen den urigen Klängen. Die Atmosphäre ist beschaulich, entspannt und ein bisschen verzaubert. Allen Besuchern wird ein kostenloser Glühwein oder alkoholfreier Punsch angeboten. Und unser Oberbürgermeister, Herr Frei, hält die Eröffnungsrede und heißt alle Besucher willkommen. 

Ich schlendere noch ein Weilchen durch den Markt und mache mich nach dieser stimmungsvollen Eröffnung und meiner Glühweinverkostung von innen gewärmt wieder auf den Heimweg.

Mit unseren Freunden werden wir den zauberhaften Glühweinmarkt an einem anderen Tag ausgiebig genießen. 

Anmerkung:  
Der Markt wird an diesem und den nächsten beiden Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag stattfinden. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Winter

Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
32 Bilder

Die zauberhafte Welt der Eiszeit
Winterwonderland

Die Welt des Winters steckt voller Zauber und Magie. Landschaften, die sich in Weiss zeigen. Seen, die sich in Eis verwandeln. Bäume, die sich mit Schnee schmücken. Es glitzert das Eis und die Schneekristalle in der Sonne. Die Magie der kalten Jahreszeit zaubert trotz Eiseskälte eine Welt der Märchen und Sagen. Ich möchte mit meinen Bildern zeigen, wie schön die Wintermonate sind und inspirieren, achtsam zu sein, um auch die kleinen Dinge des Zaubers zu entdecken.  Winterwonderland - viel Spaß...

Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.