Sonne tanken bei einer kleinen Steillagentour zwischen Lauffen und Neckarwestheim

Ein Modell des Römischen Gutshofs in Lauffen
25Bilder

Vorgestern hat die Sonne das Grau der vergangenen Tage weggestrahlt - also nix wie raus, Wärme tanken gehen. 

Diesmal wählte ich eine kleine Tour, die nur durch Weinberge, Wiesen und Felder verlief, also immer in der Sonne. Start war am Römischen Gutshof in Lauffen. Bereits auf dem Weg vom Parkplatz dorthin konnte der Blick über die Weinberge bis zum "Städtle" mit seiner unverkennbaren Stadtmauer schweifen. 

Den Römischen Gutshof - die Grundmauern einer restaurierten "villa rustica" - schaute ich mir heute nicht an, weil ich erst vor kurzem mehrmals dort war. Aber dieser Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert, gibt er doch Einblicke in das Leben auf einem landwirtschaftlichen römischen Anwesen.

Und nun, immer die warme Sonne im Gesicht und einem Hochgefühl, als ob es Frühling wird, wanderte ich oberhalb der Weinberge und des Neckars entlang und genoss das milde Wetter und die herrlichen Ausblicke. 

Nach kurzer Zeit bog rechts hinunter ein Treppenpfad zum Krappenfelsen ab. Ein kleiner Aussichtsplatz hoch über dem Neckar, der die Sicht entlang des glänzenden Flusses links auf Neckarwestheim und rechts auf Lauffen frei gibt. Ein Lastenkahn tuckerte vorüber und zog eine in der Sonne glitzernde Heckwelle hinter sich her. Die Felder und Wiesen gegenüber schienen fast über dem Neckar zu schweben. Ein herrliches Plätzchen, um länger zu verweilen.

Nun zurück auf den Weg, der mich noch einige Zeit durch die ruhigen Weinberge mit seinen kleinen Weinberghäuschen brachte.

Dann stieß ich auf die Landesstraße, die zweimal gequert werden musste. Da hieß es aufpassen, denn die Straße war ziemlich befahren. Es machte fast den Eindruck, als ob vor dem Lockdown am heutigen Mittwoch nochmal alle unterwegs waren - aber es kann auch sein, dass ich es nur so empfinde. Ich war froh, nur ein ganz kleines Stückchen in der Nähe der Straße zu wandern, bevor es auf einem Weg zwischen Wiesen und Feldern wieder zurück in die Weinberge ging. 

Die Sonne hatte sich mittlerweile schon in ihr blaugraues Wolkenbett zurück gezogen, blitzte aber noch hie und da durch und färbte den Himmel in zarten Pastelltönen dezember-winterlich schön.  

Mein Weg brachte mich nun hinunter zum Neckar, vorbei am Herrlesberger Rastplatz, der in normalen Zeiten zu einer längeren Pause einlädt. Vom überdachten Pavillon dort hat man eine tolle Sicht hinunter auf den Neckar. Momentan ist der Rastplatz aber gesperrt. 

Der Neckar glitzerte jetzt unter den letzten Sonnenstrahlen und verströmte eine ruhige und fast romantische Stimmung. Einige Spaziergänger nützten den Weg für eine kleine Runde mit oder ohne Hund. Rechts waren nun die steilen Weinberge und der Krappenfels, an denen ich oben entlang gewandert war, von unten zu sehen - sehr beeindruckende Felsformationen - bevor der Wanderweg durch die Weinberge wieder hinauf zum Römischen Gutshof und zurück zum Parkplatz führte. 

Eine kleine Sapziergangs-Wander-Tour mit vielen schönen Eindrücken war das am Nachmittag und natürlich herrlich bei diesem Wetter......
.... eine Tour, die man sicherlich öfters machen kann und die vermutlich im Frühling und im Herbst besonders schön ist. 

Tourenlänge ca. 6 1/2 - 7 km.
Zu finden unter "Heilbronner Land", Wanderweg SB8 - Kleine Steillagen-Tour

 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.