Aussichtsreiche und beschauliche Tour in Sternenfels - wo einst die Sandbauern lebten

Ausblick vom Augenberg auf Sternenfels und den Schlossbergturm.
34Bilder
  • Ausblick vom Augenberg auf Sternenfels und den Schlossbergturm.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Schön ist es dort! Sternenfels - ländlich geprägt, mit Wäldern des Strombergs und Rebenhügeln. Früher wurden hier Sandsteinreste zu Scheuersand gemahlen. Mitte des 19. Jh. gab es um die 35 Sandmühlen und viele Sternenfelser arbeiteten als Sandbauern.  Auf deren Spuren bin ich teilweise gewandert.  

Die erste Hälfte der schönen Tour führt auf schmalen Wiesen- und Waldpfaden und dann auf bequemen Forstwegen durch lichten grünen Buchenwald. Gut, um zur Ruhe zu kommen. Man hat den Wald fast ganz für sich allein. Am Kraichsee lädt ein schöner Rastplatz zu einem Päuschen ein. 

Der Weiterweg streift den Trinkwaldsee und führt entlang eines Wildgeheges in die Hügel der Weinberge. 

Das Highlight der Wanderung aber war für mich die zweite Hälfte der Tour. Durch die Rebenlandschaft ging es zunächst auf Weinbergwegen und dann über eine Treppe hinauf auf den Augenberg. Schon von der Treppe war der Blick zurück auf die Weinberge sehr schön und oben vom Hügel bot sich eine Aussicht bis zur Burg Steinsberg und ins Kraichgau, dem Odenwald, Pfälzer Wald und auch zum Wahrzeichen von Sternenfels, den Schlossbergturm, zu dem der Wanderweg weiterführt. 

Vom Augenberg war es nur ein Katzensprung bis in die Ortsmitte von Sternenfels, um dann von dort zum Schlossbergturm hoch zu wandern. Schon auf der Höhe, kurz vor dem Turm, stehen ein Hügelsofa und Bänke mit weiten Ausblicken.

Der Turm war leider geschlossen (Öffnungszeiten sind im Internet ersichtlich), aber selbst ohne dort hinaufzusteigen, war das Panorama wirklich grandios. Nicht nur Sternenfels lag zu Füßen - es war fast eine Rundumsicht möglich, bis zum Schwarzwald, Stromberg, Pfälzer Wald und Odenwald. Selbst bei diesem windigen Wetter - es blies kräftig - und in Zeiten von Corona waren einige Ausflügler dort, um diese eindrucksvolle Aussicht zu genießen. Es gibt dort auch einen schönen Biergarten, der hoffentlich bald wieder genutzt werden kann. 

Vom Turm führt ein schmaler Waldpfad rund um den Rücken des Sandbergs, dem eigentlichen Abbauplatz des weißen Stubensandsteins. Auf der Südseite  lockt beim Austritt aus dem Wald eine Rastmöglichkeit mit schöner Aussicht über die Weinberge. 
Ein Waldpfad brachte mich bergab. Beim letzten Stück der Tour auf einem Weinbergsträßchen konnten die Blicke nochmals genussvoll über dieses herrliche Fleckchen Landschaft und den Schlossbergturm schweifen, bevor ich wieder in Sternenfels zurück war. 

Eine wunderschöne Tour, die auf dieser relativ kurzen Strecke total viel Abwechslung bietet. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen.

Zu finden in outdooractive "Sternenfels - wo einst die Sandbauern wohnten" (Wanderfex) - ca. 8 km  

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.