Auf dem Panoramaweg zur Heuchelberger Warte

24Bilder

Eigentlich sollte es eine kleine Rundwanderung zur Heuchelberger Warte werden - auf dem Panoramaweg hin und durch den Wald zurück. 

Nachdem sich der Himmel am Samstag aber von einer spektakulären Seite zeigte und es auch herrlich sonnig war, wollte ich beides ausgiebig genießen. So wurde aus der geplanten Tour ein langer Spaziergang auf den Weinbergwegen mit herrlichen Panoramablicken weit ins Heilbronner Land und ins Zabergäu. 

Ein wunderschönes aussichtsreiches Fleckchen Heimat! Dieser Meinung waren an diesem Tag viele Menschen und so war auf den Wegen und an der Heuchelberger Warte doch einiges los. 

Obwohl das Restaurant auf dem Heuchelberg damals (Dez. 20) nur für Abholservice geöffnet war, war alles dort herrlich weihnachtlich geschmückt und lud dazu ein, umherzustreifen und alles anzuschauen. Das Restaurant ist schon lange wieder geöffnet und man hat von der dortigen Terrasse und den vielen tollen Plätzen im Biergarten beste Aussichten ins Heilbronner Land. Auch der Wartturm war geöffnet und einige Besucher warteten unten darauf, auch hinauf zu steigen und die Fernblicke von dort oben zu genießen. 

Die Ausblicke vom Turm werde ich ein anderes Mal genießen und so machte ich mich gemütlich wieder auf den Weg. Egal wann - versäumen sollte man den Ausblick aber auf keinen Fall! Ein Stückchen noch Richtung Leingarten - und die Ausblicke auf Heilbronn waren großartig. Das Kohlekraftwerk EVS mit seiner Dampffahne war unübersehbar; auch der Neckarsulmer Scheuerberg grüßte aus der Ferne. 

Auf ähnlichem Weg wie dem, den ich gekommen war, wanderte ich nun zurück. Die Sonne zog sich mittlerweile schon merklich zurück, aber einem einladenden Bänkle am Wegesrand konnte ich nicht widerstehen. Im Dezember auf einem Bänkle am Waldrand in der untergehenden Sonne sitzen, ein kleines Vesper und schöne Ausblicke genießen - einfach nur schön!

Bald war ich dann wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen. Eine schöne Auszeit....

Das war wieder eine kürzere Runde, aber jetzt im Winter, wo es sehr früh duster wird, auch ausreichend. Länge ca. 7 - 8 km

Parken für diese Tour: Waldparkplatz zwischen Schwaigern und Neipperg
Streckenlänge 7 - 8 km
leichte Tour, überwiegend auf asphaltierten Wegen

Vom Parkplatz auf dem Heerweg bis zur Heuchelberger Warte - immer oberhalb der Weinberge und auf gleichem Weg zurück.
Wer gerne eine Rundtour wandern möchte, orientiert sich an der Tour von "Wanderfex" Günther Weinert:  "Neipperg - die Weinlandschaft an der Heuchelberger Warte", zu finden unter outdooractive.

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.