Duftende Pfingstrosen gefunden - oder auf der Suche nach dem Taschentuchbaum

15Bilder

Inspiriert von Wander-Gabys Beitrag über den Taschentuchbaum und den Kommentar eines Nutzers machte ich mich, neugierig geworden, auf die Suche nach dem Taschentuchbaum in Bad Rappenau.

Der Kommentar besagte, dass der Baum im Arboretum zu finden sei.  
Dieses ist Teil des Schlossparks und nennt sich geografisches Arboretum, weil es eine Gehölzsammlung beherbergt, die nach der Herkunft der Bäume gegliedert ist. Gehölze aus neun Regionen aller Erdteile können dort bewundert werden. 

Also spazierte ich durch den Schlosspark, immer Ausschau haltend nach einem Baum, der aussieht, als ob Tauben auf ihm sitzen oder Taschentücher dran hängen. Aber ich sah ihn nicht. Dafür ganz viele andere interessante Bäume und Sträucher und eine Fülle von betörend duftenden Strauch-Pfingstrosen. 

Ich konnte mich gar nicht satt sehen und ging, dem Duft dieser großblumigen Stauden folgend, schnuppernd weiter durch den Schlosspark, von einer prächtigen Pfingstrose zur nächsten. In welch unterschiedlichen Farben sie blühen - von weiß, über rosa und pink, bis hin zu tiefem rot. So farbenprächtig und wunderschön. 

Ich hatte meinen Spaziergang schon fast beendet, ein bisschen enttäuscht, dass ich den Taschentuchbaum nicht gefunden hatte. Und plötzlich sah ich ihn - in voller Blüte. Seinem Namen wird er wirklich gerecht - er hing über und über voll mit "Taschentüchern"...… Ich freute mich total, dass ich ihn doch noch entdeckt hatte. 

Und ich war verzaubert von all den herrlichen Pfingstrosen und diesem betörenden Duft ...…….

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.