"Invasion" der Glückskäfer

Man brauchte die kleinen Marienkäferchen nur von der Kleidung absammeln und hatte "eine Hand voll". An meinen Kleidern saßen noch viel mehr....
7Bilder
  • Man brauchte die kleinen Marienkäferchen nur von der Kleidung absammeln und hatte "eine Hand voll". An meinen Kleidern saßen noch viel mehr....
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Marienkäfer sind Glückssymbole und sollen uns Glück bringen. Ich hoffe, dass das auch stimmt - denn dann haben wir alle demnächst ganz viel Glück, bei den vielen Käferchen, die in den letzten goldenen Oktobertagen in Scharen herumflogen.

Letzte Woche beim Spaziergang in Bad Rappenau waren die Käferchen in Schwärmen unterwegs und selbst die Walker und Jogger sind irritiert stehen geblieben, weil sie mehr oder weniger mit den Käfern kollidierten. 

Auch bei meiner Freundin und mir selbst saßen die roten Käferchen mit den schwarzen Punkten innerhalb von Sekunden im Gesicht, in den Haaren, auf der Kleidung und auf meiner Fototasche - einfach überall. Und ein vermutlich durch die Sonne erwärmter Metallkasten neben der Bahnlinie war übersät mit den kleinen Tierchen.

Gestern am Zweifelberg war es genau so. Überall schwirrten die Marienkäfer in der Wärme umher und landeten auf Haut, Kleidung und Haar. 

Dieses Phänomen habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Aber es scheint immer wieder aufzutreten, wenn Marienkäfer einen Überwinterungsplatz suchen oder einen Zwischenstopp in wärmere Gefilde einlegen. Dann treten sie bisweilen in Scharen und Schwärmen auf. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Igelchen #1 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Heute Mittag im Gärtle gefunden ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... einen kleinen Igel, die Waage sagte 100 g. Also gegoogelt, rumtelefoniert. Dann mein Moorwärmekissen erwärmt und das kleine Kerlchen draufgesetzt, etwas Wasser gegeben. Katzenfutter mochte er nicht. Dann die ganze Schale ins Auto und ab ins Tierheim. Die haben ihn auch genommen und meinten, er mache einen ganz fitten Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Fundtierformulars (Gruß an Reinhard Mey) war...

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.