Kleine entspannte Schnuppertour

Das Helmhofer "Forsthaus"
29Bilder

Eigentlich wollte Sigi bei diesem herrlichen Wetter am Sonntag eine kleine Wanderung zur Burg Guttenberg machen - der rappelvolle Parkplatz am Eingang des Fünfmühlentales zeigte, dass diese Idee auch ganz viele andere Menschen hatten und war in dieser schwierigen Zeit, in der Distanz gewahrt werden sollte, ein überzeugendes Argument für eine ruhigere kleine Runde. 

Deshalb machte sich Sigi lieber in Wollenberg, einem kleinen Ortsteil von Bad Rappenau, auf den Weg zu einer kleinen Schnuppertour. Direkt nach dem Ortsrand ging es bergan; der Weg war gesäumt von uralten Obstbäumen, die demnächst blühen würden. Der Blick zurück zeigte schöne Aussichten über Wiesen und das im Tal liegende Wollenberg.

Oben angekommen tauchte der Weg in den Wald ein und führte auf Forst- und Waldwegen zum Helmhofer Forsthaus, einem jetzt geschlossenen Gasthaus mit Biergarten. Eine tolle Einkehrmöglichkeit, wenn sich die Zeiten nach der Corona-Krise wieder normalisiert haben und die Gaststätten wieder geöffnet sind. Von dort ging es durch den Wald wieder zurück nach Wollenberg.

Diese kleine Schnuppertour war sehr ruhig und entspannt, kaum jemand war im Wollenberger Forst unterwegs - nur ein paar Radler und eine Handvoll Wanderer. Ideal, um alles intensiv wahrzunehmen, das Gedankenkarussell abzuschalten und diese Auszeit zu genießen. 

Der noch lichte Laubwald strahlte so viel Ruhe aus. Nichts war zu hören außer Vogelgezwitscher, einem leisen Raunen des Windes und Geraschel der trockenen Blätter vom letzten Jahr. Flickenteppiche weißer Buschwindröschen bedeckten den Waldboden und die Sonne malte Schatten der Bäume auf die Wege. Hin und wieder lockte ein schöner Ausblick an den Waldesrand und beim Forsthaus war ein zartlila Feld zu bestaunen. Die Frühlingsluft war mild und außerhalb des Waldes hatte die Sonne schon ziemlich viel Kraft. Es war schön, zur Pause auf einem gefällten Baumstamm zu sitzen, die Balzrufe der Vögel und die Stille zu hören, Ruhe zu atmen. 

Aufgetankt, sonnenwarm und ganz entspannt ging es zur "Abschlusseinkehr" mit Hefezopf und Kaffee zurück nach Hause. 

Diese kleine Schnuppertour bietet sich bei diesem schönen Wetter für all jene an - vor allem aus der Bad Rappenauer Gegend - die gerne draußen in der Natur, aber nicht gerne auf überfüllten Wegen unterwegs sind. Denn alle Spazier- oder Wanderwege in oder um Bad Rapppenau sind zwar sehr schön, aber daher auch gut besucht. 

Die Tour ist zu finden unter Alpenverein: Wollenberg / Zum Forsthaus - ca. 7,5 km

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.