Eine besondere Tour - Wandern auf dem "Herzog-Jäger-Pfad"

Der überdimensionale Bilderrahmen lädt förmlich für ein Gruppenfoto ein. Ansonsten bietet er einen schönen Blick auf Waldenbuch. | Foto: Rainer Göser
14Bilder
  • Der überdimensionale Bilderrahmen lädt förmlich für ein Gruppenfoto ein. Ansonsten bietet er einen schönen Blick auf Waldenbuch.
  • Foto: Rainer Göser
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Ein kleines unsichtbares Virus hat unser aller Leben verändert und so waren die vergangenen Monate keine gemeinsamen Wanderungen möglich.

Daher war diese Tour Anfang Juli eine ganz besondere - die erste gemeinsame Wanderung unserer Gruppe in dieser außergewöhnlichen Zeit. Wer es möglich machen konnte, war dabei. 

Die Freunde Edeltraud und Rainer aus der Nähe von Esslingen hatten die Tour in ihrer Nähe auf dem "Herzog-Jäger-Pfad" geplant und so machte sich die kleine Truppe endlich mal wieder miteinander auf den Weg. Zusammen wollten sie die Landschaft im naturgeschützten Schaichtal erkunden. 

Dabei behilflich waren Herzog Friedrich I. und sein treuer Hund Friedl, die hier in dem damaligen Jagdgebiet der Herzöge von Württemberg oft zusammen verweilten. Sie "begleiteten" die Wanderer und gaben immer wieder Informationen zu diesem abwechslungsreichen Weg. 

Über schöne Pfade ging es entlang der Schaich durch naturbelassenen Wald und herrlich grüne Waldwiesen Die Sonne schickte ihre Strahlen nur zwischen den Bäumen in den Wald und es war an diesem heißen Tag ein Vergnügen, im kühlen Schatten zu wandern. Schmetterlinge tänzelten um die Wanderer, ließen sich auf Blüten und Steinen nieder und am Wegesrand gaben sich Waldmistkäfer, ohne auf gebührenden Sicherheitsabstand zu achten, ein kleines Stelldichein. 

Eine Besonderheit ist der Stubensandstein, dessen Abbau vor einigen Jahren probehalber aufgenommen, jedoch wieder beendet wurde. Er wurde an anderer Stelle fortgesetzt. Früher wurde der Quarzsand zum Einstreuen und Scheuern der Fußböden in den Stuben verwendet, daher auch der Name.

Eine kurze Rast an einem schönen Platz und weiter ging es des Weges durch diese vielseitige Landschaft. Ein kleiner See mit wunderschönen Seerosen und zarten Libellen lud nochmals zum Innehalten ein, bevor die Gruppe Mittagspause machte. Nein, nicht in einem Gasthaus; an einer der zahlreichen Grillstellen auf dem Weg ließ es sich gut rasten, zünftig Würschtle braten und miteinander schmausen. Herrlich!

Gesättigt und ausgeruht ging's weiter. Der Weg führte vorbei an einer toll gelegenen Jugend-Freizeit-Einrichtung und einem überdimensionalen Bilderrahmen, der einen schönen Ausblick auf Waldenbuch einfängt. Auch das Gruppenfoto rahmt er ganz wunderbar. 

Noch einmal tauchte die Gruppe in den Wald ein, der sie auf weichen Pfaden zu Streuobstwiesen und zu einem Mammutbaum und dann wieder zum Parkplatz zurück brachte. So kurzweilig war die Tour, dass die Zeit für die 13,7 km wie im Flug verging.

Den abschließenden Kaffee und Kuchen vor der Heimfahrt genoss die Gruppe, auch Corona-geschuldet, sehr unkonventionell. Edeltraud und Rainer hatten Klappstühle mitgebracht und so wurde kurzerhand auf dem Parkplatz ein "Stuhlkreis" gebildet, der so manchen amüsierten und "neidvollen" Blick der anderen Wanderer auf sich zog. 

Wunderbar! Eine tolle "erste" Tour und wir hoffen auf viele weitere.....

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.