Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft

Im Kurpark
20Bilder

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren. 

Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren zeigten, wieviel Spaß es macht, durch unberührten Schnee zu laufen. Kinder spielten jubelnd im Schnee, einige rollten Schneekugeln, um einen Schneemann zu bauen. Wenige Spaziergänger waren unterwegs - sie erfreuten sich wie ich an der weißen Pracht. 

Der Kurparksee war noch teilweise zugefroren - alles war ruhig, gedämpft und beschaulich. Am Ufer setzte eine imposante Trauerweide mit ihren rötlich-braunen Zweigen farbige Akzente. An der Luna-Bar, bei warmen Temperaturen ein beliebter Platz, um bei Kaffee und Kuchen den Blick auf den kleinen Kurparksee zu genießen, warteten die schneebedeckten Tische und Stühle auf den Frühling. 

Weiter ging's durch einen Bogengang zur Stadtmitte und von dort in den Schlosspark. Unser schönes Wasserschloss ist zu jeder Jahreszeit herrlich anzuschauen und mit den verschneiten Bäumen sah es richtig romantisch aus. In dem kleinen Park dort gibt es viel zu entdecken, beherbergt er doch ein Arboretum - eine Sammlung vieler, teilweise seltener Bäume und Gehölze. Jetzt im Winter ruht natürlich alles, aber von Frühjahr bis Herbst grünt und blüht es hier sehr schön. 

Auf gleichem Weg spazierte ich wieder zurück und fand am Ende des Kurparks einen kleinen Schneemann auf der Wiese und den größeren fertigen Schneemann vor. Ganz entzückend hatten die Kinder ihn gebaut. 

Ein schöner Spaziergang, nicht nur im Winter. Nachdem dies gestern wohl der letzte Schneetag für dieses Jahr war, ist dies vielleicht eine schöne Anregung (nicht nur) für den kommenden Winter. Denn die Wege sind hervorragend begehbar. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.