Sonnig-frostige Wanderung "vor der Haustüre"

Der schöne Wasserturm von Siegelsbach.
22Bilder

Vergangener Montag - der letzte Novembertag.....
der letzte herrlich sonnige Spätherbsttag - na gut, ein bisschen frostig war's auch.....
und die letzte Gelegenheit für eine kleine Spätherbstwanderung.

Ab jetzt beglückt uns der Winter mit all seinen schönen Zeiten - wie Advent, Weihnachten, Jahreswechsel und vielleicht auch herrlich weißem Schnee. Und bestimmt auch mit sonnigen Wintertagen, an denen wir in einer glitzernden Landschaft wandern und Spuren im Schnee hinterlassen können. 

Meine kleine Tour führte mich diesmal vor unsere Haustüre - zumindest nicht weit weg davon. Nichts spektakuläres, aber sehr entspannend von Siegelsbach nach Hüffenhardt und auf anderen Wegen wieder zurück.

Der Weg verlief entlang sonnenbeschienener Wiesen und mein Rücken wurde herrlich von der Sonne gewärmt; In den Talauen, in denen Bäume Schatten warfen, war das Gras hingegen rauhreifüberzogen und glitzerte in den einfallenden Sonnenstrahlen. Im Wald war es dann doch recht frisch und ich genoss es um so mehr, als die Bäume sich lichteten, der Wald das Tal verließ und die Sonne wieder mehr zum Zug kam. Eine Lichtung bescherte mir einen wunderschönen Anblick: die hoch oben freiliegenden Baumwipfel leuchteten vor dem strahlend blauen Himmel rotgolden in der Sonne. Ein schmaler Pfad, mit dickem Laub gepolstert, brachte mich mit raschelnden Schritten zur Siegelsbacher Mühle.

Ein kurzes Stück Richtung Fünfmühlental und schon war ein Rastplatz erreicht. Jetzt war ich doch sehr hungrig und auch froh, dass ich heißen Tee dabei hatte. Gestärkt für das letzte Drittel der Strecke führte der Weg nun erstmal stetig bergauf, und brachte mich doch glatt ins Schwitzen. Nach einem kurzen ebenen Stück verließ der Weg den Wald und man hatte nun freie Sicht auf Siegelsbach. Zwischen Feldern und Wiesen und durch den kleinen Ort wanderte ich zu meinem Ausgangspunkt zurück. 

Jetzt nach Hause ins Warme und einen schönen heißen Kaffee mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen............ was will man mehr. Ein herrlicher letzter Novembertag!

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.