Fast schon verblüht - die Blüte des Australischen Zitronenblatts

Die Blüte im Detail.....
3Bilder

Ende April habe ich sehr zu meiner Freude einen Ableger des Australischen Zitronenblatts von Daniela Somers  geschenkt bekommen. An dieser Stelle nochmals danke dafür. 

Das Pflänzchen stand bei uns zunächst draußen, aber jetzt bei den vielen Unwettern durfte es ins geschützte Haus. Nach ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass es eine Blüte gebildet hat. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, davon ein Foto zu machen..... :-(

Erst beim Beitrag von Gudrun Schickert Australisches Zitronenblatt und den Kommentaren, hatte ich selbst nochmal nachgelesen, dass eine Blüte dieser Pflanze durchaus ungewöhnlich ist bzw. dass sie lange braucht, bevor sie mal blüht. 

Hier nun auf Wunsch Fotos von der Blüte - da ich allerdings zu spät mit Fotografieren dran war, ist sie mittlerweile fast schon wieder verblüht. 

Zunächst stand die Blüte aufrecht, hat sich dann erst nach ein paar Tagen so zur Seite geneigt und dann auch die einzelnen kleinen blassblau-farbenen Blüten verloren. Ein paar dieser Blüten kann man noch sehen. Aber auch die Rispe, in der die kleinen Blütenkelche steckten, ist noch schön anzusehen.

Ich hoffe, ihr könnt euch die Blüte anhand der Fotos gut vorstellen, auch wenn sie schon leicht verblüht ist. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Rosen
Ein Meer aus Rosen

Rosen gibt es in sehr vielen Formen und Farben in der Natur. Deswegen ist es umso schöner, wenn man im Urlaub die Chance auf sehr viele Exemplare hat. Ich liebe die verschiedenen Farben, die teilweise in der Sonne leuchten oder sich noch in der Knospe verstecken. Und auch die Regentropfen lassen sie noch ein bisschen verspielter wirken.

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.