Gebänderte Prachtlibelle - glänzende Schönflügel

Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
2Bilder
  • Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Auf meiner Hohenlohe-Tour bin ich auch durch die Wiesen entlang des Kochers gewandert. Das Gras stand überall noch hoch und bot ganz offensichtlich Nahrung und Schutz für viele Insekten und bestimmt auch andere Tiere. 

Es war schön zuzusehen, wie viele Libellen dort herum flogen. Eigentlich müsste man es "herum tänzeln" nennen, denn sie tanzten wirklich so wie Schmetterlinge von Blatt zu Blatt, ließen sich nieder und bei kleinster Bewegung flatterten sie weiter. 

Sie faszinierten mich, denn Libellen in dieser Farbe hatte ich noch nie gesehen. Fotos waren nicht ganz so einfach zu machen, da sie nicht Modell sitzen wollten. Aber ein par Aufnahmen sind geglückt. 

Bei der Bestimmung konnte ich heraus finden, dass es sich um "Gebänderte Prachtlibellen" handelt. Wenn die lateinische und griechische Bezeichnung für diese Libellen korrekt übersetzt wird, bedeutet sie "glänzende Schönflügel". Und das kann ich nur bestätigen. Sie glänzten wirklich wunderschön und ihre Farbe war sehr auffällig, wobei ich wohl nur Männchen fotografiert habe. 

Die Weibchen sind, wie in der Natur ganz häufig, farblich unauffälliger. Speziell ist wohl ihr Flugstil, der mehr an den von Schmetterlingen erinnert. 
Die "Gebänderte Prachtlibelle" gehört zu den größten mitteleuropäischen Kleinlibellen und wird ca. 5 cm groß. 

In Mitteleuropa ist sie neben der Blauflügel-Prachtlibelle die einzig vorkommende dieser Art. Und in Deutschland steht sie unter Naturschutz. 

Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
Wenn die Libelle die Flügel geschlossen und unten hält, sehen die Bänder auf ihren Flügeln wie schwarze Flecken aus.
Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.