9.618

Sigrid Schlottke

Ihre Heimat ist: Bad Rappenau
9.618 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.11.2018
Beiträge: 279 Schnappschüsse: 76 Kommentare: 5.960
Folgt: 41 Gefolgt von: 42
Wie ich bin: Gerne aktiv, interessiert, naturbegeistert, gesellig und offen. Meine Hobbies: Kochen und gemeinsam mit meinem Mann Freunde bewirten. Unsere "Dinnerrunde". Treffen mit Freunden stehen ganz oben auf meiner Favoritenliste - zu Festen, Film- oder Spieleabenden und gemeinsamen schönen Stunden. Ich organisiere sehr gerne - vor allem Wanderungen und Wanderwochenenden. Unser Garten, Nordic Walking und jetzt auch wieder Zeit zum Lesen. Meine Leidenschaft: Das Wandern. Dies tue ich absolut gerne mit meinem Mann und unserer Wandergruppe, die seit 17 Jahren besteht; mit anderen Freunden oder auch alleine. Meist hier in unserer wunderschönen Heimat, oft aber auch in anderen Regionen. Es gibt so vieles zu entdecken. Was mir wichtig ist: Mein Mann, unsere Freunde und unsere Wandergruppe, Begegnungen mit Menschen
9 Bilder

Indian Summer in meinem Lieblingspark 31

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.10.2021 | 338 mal gelesen

Am Vormittag hatte es gestern noch leicht geregnet, aber dann kämpfte sich die Sonne durch die dunklen Wolken und lockte hinaus. Vor einer Woche erst war ich in meinem Lieblingspark, aber schon in den wenigen Tagen hatten sich die Herbstfarben dort so stark verändert.....  Das Laub der Bäume war jetzt schon überall herbstlich gefärbt und leuchtete gelbgolden, braun und auch knallrot in der Sonne. Ich konnte mich kaum satt...

16 Bilder

Herbstlich sanft - weich und bunt 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.10.2021 | 232 mal gelesen

Diesig war's, fast schon zart nebelig, als ich mich vorgestern Nachmittag nach längerer Zeit mal wieder auf den Weg in den Salinenpark machte. Wie sich der Park in den letzten Tagen wohl verändert hatte? Feuchtigkeit benetzte mein Gesicht und die Luft war frisch. Die Welt schien ein bisschen wie in Watte gepackt - es waren kaum Menschen unterwegs, alles strahlte Ruhe aus und die Geräusche erklangen nur gedämpft. Auf...

9 Bilder

Faszinierende Karnivoren - fleischfressende Pflanzen 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.10.2021 | 177 mal gelesen

Für meinen letzten Beitrag hab ich ein bisschen über diese fleischfressenden Pflanzen  recherchiert. Ich wusste zwar, dass diese Pflanzen kleine Insekten "fressen" können, fand es aber erstaunlich, dass sogar kleine Säugetiere wie Frösche zu den Opfern zählen. Man unterscheidet bei den Pflanzen 5 verschiedene Fallentypen. Eine davon, die sogenannte "Venusfliegenfalle",  ist ein oft gehörter Begriff und auch die bekannteste...

9 Bilder

Tödliche Schönheiten 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.10.2021 | 267 mal gelesen

Ja, das sind sie ........ schön anzuschauen, aber auch tödlich.  Nein, Gott sei Dank nicht für uns Menschen, aber doch für manches Kleinstlebewesen wie Insekten und manchmal sogar für kleine Säugetiere. Die Rede ist von fleischfressenden Pflanzen.  Als ich dieser Tage mal wieder im Salinenpark umher streifte, bin ich auch an einem kleinen Garten vorbei gekommen, der vor Jahren zur Landesgartenschau angelegt wurde. Er...

14 Bilder

Naturwunder Bastei 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.09.2021 | 378 mal gelesen

E n d l i c h !!! Nach zwei langen Jahren war es nun soweit............ wir konnten es endlich in die Tat umsetzen............... Wir - das ist unsere Wandergruppe - und das lang ersehnte und letztes Jahr verschobene 4-tägige Wanderwochenende wurde nun Wirklichkeit. Unsere Thüringer Freunde Elke und Lothar hatten es im Elbsandsteingebirge für uns geplant und wir waren alle auf dieses einmalige Gebirge gespannt und freuten...

1 Bild

Auszeit..... 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.08.2021 | 172 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Sommer ist's ............ und Fortuna lächelt 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.08.2021 | 213 mal gelesen

Jetzt gibt es sie endlich wieder - ein paar richtige Sommertage.......... mit Wärme und Sonne, barfuß gehen und Eis essen, im Wasser plantschen und abends auf der Terrasse sitzen, grillen, ein Gläschen Wein oder Bier genießen und mit Freunden entspannt draußen den Tagesausklang genießen.  Aber schon Wilhelm Busch wusste, dass keine Freude so ganz ungetrübt ist...... Fortuna lächelt ... Fortuna lächelt,...

1 Bild

Wunderschöne weiße Magnolienblüte im August 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.08.2021 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

"Amicam" - wird nun auch geschützt .... 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.08.2021 | 162 mal gelesen

Nach einem Hinweis bin ich am Sonntag neugierig zum Salinenpark marschiert, um zu schauen, was mit "Amicam", der von der freischaffenden Künstlerin Jutta Klee gestalteten Kunstfigur, geschehen ist. So wie sie dort am Wildblumenbeet steht, ist "Amicam" einfach DER Hingucker mit ihren farbenfrohen Kleidern und der ungewöhnlichen Kopfbedeckung aus Zweigen. Das macht neugierig, sieht sehr einladend aus und es hat wohl einige...

2 Bilder

Eine kleine Wanze....................... und ein kleines Gedicht 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.08.2021 | 189 mal gelesen

Heute habe ich diese kleine Wanze gefunden. Sie wollte erst nicht von meinem Arm weg. Erst nachdem ich ihr gut zugeredet hab, hat sie dann doch auf einem Blütenblatt Platz genommen. Und dort hat sie sich lange... sehr lange.....gesonnt und gewartet....., bevor sie sich auf den Weg ins Blütenmeer machte.  Da ist mir dann dieses kleine Gedicht in den Sinn gekommen..... Eine kleine Wanze Eine...

14 Bilder

Ein Bad im Blütenmeer - das Feuerbeet im Salinenpark 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.08.2021 | 364 mal gelesen

Auf dem höchsten Punkt des Salinenparks bildet das Feuerbeet die Achse zwischen dem Monopteros am Ende der Salinenstraße und der alten Saline.  Es ist zu jeder Jahreszeit schön anzuschauen, saisonal bepflanzt - und immer in den Farbnuancen von rot, weiß und schwarz.  Jetzt - wie auch schon im Juli - finde ich es besonders schön und farbenprächtig. Die fast gelbgrünen und orangefarbenen Löwenmäulchen, die im Beet...

13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2021 | 524 mal gelesen

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter...

1 Bild

Tankstelle Kokardenblume 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.07.2021 | 173 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

...... bald können wir gucken - knospende Mädchenaugen 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.07.2021 | 181 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

On the wild side - Wildblumen im Salinen- und Kurpark 27

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.07.2021 | 256 mal gelesen

Meine Spaziergänge führen mich ganz oft in den Salinengarten und den Kurpark. Man könnte täglich dorthin gehen und würde immer andere Blumenbilder vorfinden. Manches ist am Verblühen, anderes steht in voller strahlender Blüte und einige Stauden warten auf den Herbst, um uns dann mit ihren wunderbar warmen Farben zu verzaubern.  Was im Augenblick besonders schön blüht und alle Augen auf sich zieht, sind die vielen...