1.304

Sigrid Schlottke

Ihre Heimat ist: Bad Rappenau
1.304 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.11.2018
Beiträge: 81 Schnappschüsse: 29 Kommentare: 574
Folgt: 19 Gefolgt von: 17
Wie ich bin: Gerne aktiv, interessiert, naturbegeistert, gesellig und offen. Meine Hobbies: Kochen und gemeinsam mit meinem Mann Freunde bewirten. Unsere "Dinnerrunde". Treffen mit Freunden stehen ganz oben auf meiner Favoritenliste - zu Festen, Film- oder Spieleabenden und gemeinsamen schönen Stunden. Ich organisiere sehr gerne - vor allem Wanderungen und Wanderwochenenden. Unser Garten, Nordic Walking und jetzt auch wieder Zeit zum Lesen. Meine Leidenschaft: Das Wandern. Dies tue ich absolut gerne mit meinem Mann und unserer Wandergruppe, die seit 15 Jahren besteht; mit anderen Freunden oder auch alleine. Meist hier in unserer wunderschönen Heimat, oft aber auch in anderen Regionen. Es gibt so vieles zu entdecken. Was mir wichtig ist: Mein Mann, unsere Freunde und unsere Wandergruppe, Begegnungen mit Menschen
32 Bilder

Vergnügliche Zeiten auf der BUGA. --- Und danach ....? 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 20 Stunden, 8 Minuten | 89 mal gelesen

Letzte Woche habe ich die BUGA sehr oft besucht - die Dauerkarte ist da natürlich von Vorteil. Und ich habe mit Blick auf das absehbare Ende dieser Gartenschau alles fast noch intensiver genossen als bei meinen Besuchen zuvor.  Da sind viele vergnügliche Zeiten zusammen gekommen. Und Petrus hat die Stunden mit wunderbarem Wetter und Sonnenschein tatkräftig unterstützt. Am vergangenen Dienstag gab es eine Kochshow um das...

25 Bilder

Die zauberhafte Dahlien-Blumenschau "Da blüht Ihnen was" 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 11.09.2019 | 132 mal gelesen

Heute wollte ich mir die neue Blumenschau "Da blüht Ihnen was" ansehen - an einem schönen spätsommerlichen und sonnigen Nachmittag auf der BUGA. Ein bisschen Urlaubsfeeling inklusive.  Die meisten Blumenschauen habe ich mir angeschaut. Viele waren für mich sehr sehenswert, nicht alle haben mich richtig begeistert. Bei dieser hier konnte ich mich kaum satt sehen an der bunten strahlenden Pracht, den wunderschönen...

4 Bilder

"Kostbarkeiten"

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.09.2019 | 69 mal gelesen

Wirklich "ver-kostbar" sind sie leider nicht. Aber auch bei den Pilzen finde ich die verschiedenen Wuchsformen, Farben und Zeichnungen einfach beeindruckend.

2 Bilder

Geißhirtle- oder Birneng'sälz 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.08.2019 | 92 mal gelesen

Unser Geißhirtle-Birnbaum hat so viele Früchte getragen - die konnten wir gar nicht alle selber essen. Viele haben wir verschenkt. Aber aus den meisten haben wir G'sälz  gemacht. Da hieß es fleißig Birnchen schälen …… Nun können wir die Süße des Birnensommers auch im Winter genießen.  Geißhirtle- oder Birneng'sälz Grundrezept für ca. 6 Gläschen à 250 g: 800 g Birnenfruchtfleisch (geputzt, geschält,...

2 Bilder

Birnen- oder Geißhirtle-Kuchen mit Walnüssen - schnell gemacht 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.08.2019 | 150 mal gelesen

Und sind die Birnchen noch so klein - ein Kuchen draus, das muss jetzt sein...... Das braucht man:  (für eine Springform 26 cm) 100 g Butter abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 100 g Zucker 1 P. Vanillezucker 2 Eier 140 g Mehl etwas Milch ca. 800 g Birnen oder Geißhirtle Saft einer Zitrone 100 g Walnusskerne 1 - 2 EL Zucker ein paar Prisen Zimt  evtl. etwas Aprikosenmarmelade Puderzucker  sowie...

16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 129 mal gelesen

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es...

1 Bild

Gedicht für die fleißigen Bienen und über den Wert des Honigs 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 92 mal gelesen

Unermüdlich sind Bienen unterwegs und sammeln auf tausenden von Blüten Nektar und Pollen. Daraus produzieren sie Honig, der ihnen als Nahrung und Futtervorrat dient. Wenn die Bienen genügend Nektar finden, das Bienenvolk gut versorgt und dann noch Honig übrig ist, kommen auch wir Menschen in den Genuss dieser süßen Leckerei.   Aber was ist die Arbeit der Bienen wert und wie viel ein Glas Honig? Josef Guggenmos hat...

3 Bilder

Das Warten hat sich gelohnt ....... Unser Geißhirtle-Birnbaum - eine "schwabentypische" alte Birnensorte 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.08.2019 | 163 mal gelesen

In unserem Garten steht ein wunderbarer Geißhirtle-Birnbaum...…. Vor einigen Jahren - da stand der Birnbaum schon lange in unserem Garten - wollten wir ihn nach vielen Überlegungen absägen, weil die ganzen Jahre kaum ein Birnchen an den Ästen hing. Die wenigen, vielleicht 50 Birnchen, fielen entweder ab, bevor sie reif waren; oder Würmer hatten die süßen Früchtchen als Leckerbissen entdeckt. Das kommende Jahr wollten wir...

4 Bilder

Der kleine BUGA-Wasserdrache 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.08.2019 | 136 mal gelesen

Nein, nicht nur in den Wäldern ist so manches wilde Tier zu entdecken - auch auf der BUGA hat sich still und leise eines eingeschlichen. Es badet dort im "Boden"see. Kein Wunder bei der Hitze. Es sieht nicht so ganz wild aus; eher ist es ein sehr freundlich drein schauendes Wesen. So wie kleine Wasserdrachen halt sind........... Was macht der kleine Wasserdrache auf der BUGA? Na, was wohl...… er beobachtet bei mehr als...

30 Bilder

1. Parkfest im Bad Rappenauer Kurpark 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.08.2019 | 328 mal gelesen

Ich war neugierig - in unserem schönen Kurpark sollte jetzt am Wochenende das Parkfest stattfinden. Es ist ein "neues" Fest und natürlich wollte ich mir das anschauen..... Rechtzeitig zum Beginn um 12.00 Uhr hatte es aufgehört zu regnen. Wir wollten allerdings erst am Abend hingehen. Ein perfekter warmer Sommerabend - wie gemacht für dieses Fest. Bereits aus der Ferne hörten wir Musik und das Stimmengewirr ließ erahnen,...

6 Bilder

Mandarinen-Trüffel-Torte 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2019 | 159 mal gelesen

Die große Hitze ist vorbei und ich hatte Lust zum Backen - das kam in letzter Zeit definitiv zu kurz. Und wenn schon, denn schon - es durfte ruhig mal wieder eine verführerische und naschkatzenmäßige Torte sein. Hier ist das Rezept dafür: Das braucht man: (für eine Springform 16 cm und 16 Stücke) 350 g + 300 g Schlagsahne 200 g Trüffel-Schokolade 4 EL + 3 EL Orangenlikör  Fett + Semmelbrösel für die Form 125...

1 Bild

"Nein" schimpfte die Ringelnatter .......... 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.08.2019 | 119 mal gelesen

Der wunderschönen silbrig glänzenden Ringelnatter hat Joachim Ringelnatz ein Gedicht gewidmet: "Nein", schimpfte die Ringelnatter, "die Mode Von heutzutage, die wurmt mich zu Tode. Jetzt soll man täglich, sage und schreibe, Zweimal die Wäsche wechseln am Leibe, Und immer schlimmer wird's mit den Jahren. Es ist rein um aus der Haut zu fahren!" So schimpfte die Ringelnatter laut...

19 Bilder

"Nah ans Wasser gebaut" - Idyllen und mehr auf der BUGA 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.07.2019 | 115 mal gelesen

Alles ist im Wandel, im Fluss könnte man sagen. Die Sicht ändert sich und manches sehe ich mit neuen und anderen Augen. Nichts bleibt genau so wie es ist - so ist das Leben.  Ich genieße vieles - nicht nur auf der BUGA - heute und jetzt und manchmal werfe ich einen Blick zurück. Sehe viel Schönes, viel Wasser und ruhige oder beschwingte Idyllen. Und noch ganz viel mehr …….

29 Bilder

Über die Himmelsleiter zum Grenzsteinpfad 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.07.2019 | 210 mal gelesen

Würde Petrus durchhalten und uns trockenen Fusses auf unserer Wanderung begleiten? Das war die Frage am vergangenen Sonntag. Falls es regnen sollte, würden wir nämlich "Waldbaden" sehr wörtlich nehmen müssen. Diese Erfahrung hatte ich zumindest bei der Vorwanderung bei leichtem Dauerregen gemacht. Die Pflanzen an den schmalen und dicht bewachsenen Pfaden tropften damals vom Regen, alles war feucht und ich fühlte mich ein...

5 Bilder

Schmetterlinge beim Liebeswerben 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 19.07.2019 | 110 mal gelesen

Diese "Braunaugen" machen sich wirklich ganz schöne Augen und werben sehr intensiv umeinander. Beim Beobachten hat es wie ein Liebestanz ausgesehen.