Rehrücken mit Haselnuss-Krokant und Schokolade

Den fertigen Rehrücken mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit dem groben Krokant bestreuen. Trocknen lassen.
6Bilder
  • Den fertigen Rehrücken mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit dem groben Krokant bestreuen. Trocknen lassen.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Die letzten Wochen habe ich fast nur unsere altbewährten Lieblingskuchen gebacken, vor allem mit Äpfeln. Nun hatte ich doch mal wieder Lust, auf ein anderes Rezept aus meiner Kuchen-Rezepte-Sammlung zurückzugreifen - ein Kuchen für Süßschnäbel :-). Zudem waren noch Reste aus der Weihnachts-Bäckerei zu verbrauchen.....

Das braucht man
 für eine Rehrücken- oder Kastenform:
ein paar Tropfen Öl (für den Teller)
80 + 150 g Zucker
100 g gehackte Haselnüsse (oder Mandeln oder andere Nüsse)
Fett und Semmelbrösel für die Form
100 g Zartbitter-Schokolade
200 g weiche Butter
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 leicht gehäufter TL Backpulver
evtl. etwas Milch
200 g Zartbitter-Kuvertüre

Und so wird's gemacht: 
1.
    Den Teller einölen. Die Form mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel bestreuen. 80 g Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam karamellisieren. Der Zucker soll hell- bis goldgelb werden (auf keinen Fall dunkler, da er sonst bitter schmeckt). Nüsse unterrühren. Auf dem geölten Teller verteilen und auskühlen lassen. 
Tipp: Der Krokant schmeckt noch nussiger, wenn die Nüsse vorher in einer Pfanne ohne Fett leicht geröstet werden. Das und auch das Karamellisieren kann man bereits am Vortag oder halt vorher machen. 
2.   Schokolade grob hacken. Die Hälfte des Krokants grob hacken und zum Verzieren beiseite stellen. Den restlichen Krokant feiner hacken. Backofen auf 175 °C vorheizen. 
Tipp: Der Krokant lässt sich auch ganz leicht mit den Fingern zerbrechen. 
3.   Butter, 150 g Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Evtl. etwas Milch unterrühren, falls der Teig zu fest ist. 
4.   Ca. 1/3 des Teigs in die Form füllen. Schokolade und den feiner gehackten Krokant unter den restlichen Teig mischen. In die Form streichen.
5.   Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 50 - 60 Minuten backen. (Meine Kuchen sind in der Regel in der kürzeren Zeit fertig). Die Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann den Kuchen vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. 
6.   Kuvertüre grob brechen und in einer entsprechenden Schale im heißen Wasserbad schmelzen. Kuchen damit überziehen. Dann sofort mit dem grob gehackten Krokant bestreuen und trocknen lassen. Mit Hilfe eines Kuchenhebers auf eine Kuchenplatte heben. 

Und nun - Kaffee kochen, Tisch decken und den Kuchen gemütlich genießen. 
Guten Appetit!

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Backen

Ratgeber
Waffeln mit Vanilleeis und Sahne
3 Bilder

Duftende Waffeln mit Vanilleeis oder Apfelmus und Sahne - schnell gemacht und superlecker

Frisch gebackene duftende Waffeln sorgen auf dem Kaffeetisch mal für Abwechslung. Es muss nicht immer Kuchen sein und schmeckt trotzdem zu einem Tässchen Kaffee oder auch einer heißen Schokolade ganz köstlich. Vanilleeis oder Apfelmus und einen Klecks Sahne dazu und fertig ist ein schnell gemachter Genuss - vielleicht sogar schöne Kindheitserinnerungen inclusive.... Das braucht man für 4 Personen 120 g Butter 100 g Puderzucker 4 Eier 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone ...

Ratgeber
2 Bilder

Linzer Torte

Springform 26 cm: 165 Gramm weiche Butter 4 Eigelb 210 Gramm Puderzucker 1 knapper TL Zimt 1 Prise Nelkenpulver 1 abgeriebene Schale unbehandelter Zitrone / Zitro-Back 160 Gramm Mandeln gemahlen 195 Gramm Mehl 260 Gramm Marmelade, z.B. Johannisbeer oder Himbeer/Schw. Johannisbeer Blech 44x33 cm: 400 Gramm weiche Butter 10 Eigelb 500 Gramm Puderzucker 1 geh. TL Zimt 2 Prisen Nelkenpulver 2 abgeriebene Schale unbehandelter Zitrone / Zitro-Back 380 Gramm Mandeln gemahlen 470 Gramm Mehl 620 Gramm...

25 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.